Immobilien in Hohen Neuendorf: Nach Pleite in Bergfelde – so teuer sind die Wohnungen

Die Substanz der Rohbauten des Projektes Bergfelde Living soll die lange Pause gut überstanden haben. Bald werden die Arbeiten fortgesetzt. Der neue Investor hat bereits mit der Vermarktung begonnen. Die aufgerufenen Preise sind ambitioniert.
Jürgen Liebezeit- Nach Insolvenz übernimmt Mauss-Bau das Projekt Bergfelde Living in Hohen Neuendorf.
- Preise ab 270.000 Euro, Quadratmeterpreis 4.200 Euro, 81 Wohnungen geplant.
- Fertigstellung für Ende 2026 geplant, erste Bewohner Anfang 2027.
- Rohbauten gut erhalten, trotz langem Baustopp keine Schäden.
- Neue Bauarbeiten starten bald, letzte Gespräche und Formalitäten laufen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Seit mehr als einem Jahr ruhen nach der Insolvenz des Bauträgers Project Immobilien aus Nürnberg die Arbeiten für das Wohnungsbauprojekt Bergfelde Living in Hohen Neuendorf.
Jetzt hat ein Investor aus Bayern das Vorhaben im Stadtteil Bergfelde übernommen. Und die mittelständische Firma Mauss-Bau, ein Familienunternehmen aus Erlangen, drückt aufs Tempo.
Obwohl noch nicht ein Handschlag auf der seit Herbst 2023 verlassenen Baustelle getan wurde, werden die freien Wohnungen schon auf dem Markt angeboten. Die aufgerufenen Preise für die Appartements sind überraschend.
Ein Gebäude im neuen Quartier in Bergfelde wird noch gebaut
Insgesamt entstehen am Rande des S-Bahnhofs Bergfelde an der Ecke Brückenstraße/Elfriedestraße genau 81 Wohnungen in vier Gebäuden. Die Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern haben eine Fläche von 59 bis 121 Quadratmetern. Im neuen Quartier gibt es zwei Kategorien mit unterschiedlicher Qualität.
In den bereits stehenden drei Rohbauten befinden sich 33 Wohneinheiten der Kategorie Elegance. In dem noch zu bauenden L-förmigen Gebäudekomplex direkt an der Brückenstraße sind 48 Wohneinheiten der Kategorie Individual vorgesehen. Alle Wohnungen haben (Dach-)Terrasse, Balkon oder eine Loggia.

Ein Werbebanner der insolventen Firma hängt noch am Baustellenzaun an der Elfriedestraße in Bergfelde.
Jürgen LiebezeitDer Verkaufspreis liegt den Angaben des Investors zufolge bei 4.200 Euro pro Quadratmeter. Die Kaufpreise für die Wohnungen bewegen sich je nach Größe zwischen 270.000 und fast 600.000 Euro.
Damit liegen die Angebote im aktuellen Durchschnitt für Eigentumswohnungen in Hohen Neuendorf. Auf mehreren Portalen sind in anderen Lagen aber auch günstigere Wohnungen in Hohen Neuendorf zu finden.
Die ersten Bewohner ziehen in Bergfelde Anfang 2027 ein
Bereits jede zweite Wohnung war schon vor der Übernahme verkauft. Die Besitzer mussten lange zittern, weil offen war, ob sich überhaupt ein Investor an das Projekt wagt. Die Eigentümer haben nun aber den neuen Plänen überwiegend zugestimmt, teilte Irina Heß, Sprecherin der Firma Mauss-Bau, mit. Letzte Gespräche stünden kurz vor dem Abschluss. Eine Versammlung der Eigentümer hat bereits stattgefunden. Sobald alle Formalitäten erledigt sind, sollen die Bauarbeiten fortgesetzt werden. Einen genauen Termin nannte das Unternehmen nicht.
Dafür steht aber schon fest, wann die ersten Bewohner einziehen können. „Die Fertigstellung ist aktuell für Ende 2026 geplant“, teilte die Firmensprecherin auf Nachfrage mit. Dann wird sich allerdings trotz einer kleinen Tiefgarage für die Bewohner auch das Parkplatzproblem rund um den S-Bahnhof Bergfelde weiter verschärfen. In der Regel nutzen die Neu-Hohen-Neuendorfer mehr als ein Auto pro Wohnung.
Die Mauss-Bau, die weitere sieben Projekte aus der Insolvenzmasse der Project-Gruppe übernommen hat, hat vor dem Engagement in Bergfelde die Rohbauten besichtigt und ausführlich untersucht. Die Substanz wurde trotz des mehrmonatigen Leerstandes mit gut bewertet. „Es konnten keine gravierenden Schäden festgestellt werden“, so die Sprecherin. Weil die Pleite-Immobilien durch einen Zaun gesichert und vom Wachschutz kontrolliert wurden, kam es auch kaum zu Schäden durch Vandalismus.
Firma aus Bayern hat Erfahrung in der Metropolenregion Berlin
Mauss-Bau ist nach eigenen Angaben bereits seit der politischen Wende in Berlin aktiv. „In den vergangenen Jahren lag der Fokus stärker auf dem süddeutschen Raum, jedoch sind wir mit dem Berliner Markt gut vertraut und hatten in der Vergangenheit sogar eine eigene Niederlassung in der Stadt“, teilte Irina Heß mit – aber ohne nähere Angaben zum Rückzug aus der Hauptstadt zu machen.
Mit der Beauftragung der Mauss-Bau durch den Insolvenzbeauftragten Volker Böhm von Schultze & Braun, das Projekt Bergfelde Living zum Abschluss zu führen, ist aus der Insolvenzmasse für alle fortführungsfähigen 15 Bauprojekte mit rund 940 Wohnungen die Fertigstellung sichergestellt. „Für die Käufer der Wohnungen ist es besonders wertvoll, dass die beauftragten Bauunternehmen gegenüber den Käufern die volle Gewährleistung übernehmen“, ergänzte Marc Bernard, Geschäftsführer von Project Immobilien. „Im Gegenzug haben die Wohnungskäufer auf ihre Ansprüche verzichtet, die sich aus der insolvenzbedingten Bauverzögerung ergeben haben.“


