Müll in Oranienburg
: Gebühren in Oberhavel – Preise und Änderungen für 2025

Der Landkreis Oberhavel passt die Gebühren für die Entsorgung von Abfall an. Teilweise wird die Müll-Entsorgung deutlich günstiger, doch es gibt auch Steigerungen.
Von
Stefan Zwahr
Oranienburg
Jetzt in der App anhören
Ein Abfallcontainer am Straßenrand.

Ein Abfallcontainer am Straßenrand. Der Landkreis Oberhavel passt die Gebühren für die Abfallentsorgung zum 1. Januar 2025 an.

Sebastian Kahnert / dpa
  • Landkreis Oberhavel senkt Abfallgebühren 2025; teils Preiserhöhungen.
  • 240-Liter-Biotonne sinkt um 23% auf 5 Euro, Grundpreis 17,80 Euro.
  • Haus- und Gewerbemüll leicht teurer; 120-Liter-Tonne 5,60 Euro.
  • Recyclinghöfe senken Gebühren; neue Gebühren für Flachglas und Kunststoffe.
  • Gebührenfreie Annahme von Elektrogeräten, Schrott, Batterien.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Landkreis Oberhavel passt die Gebühren für die Abfallentsorgung zum 1. Januar 2025 an. Der Kreistag hat die entsprechende neue Gebührensatzung beschlossen.

Als Beauftragter des Landkreises entsorgt die Abfallwirtschaftsunion Oberhavel (AWU) für Privathaushalte den anfallenden Abfall – wie Müll, Pappe und Papier sowie Sperrmüll. Die dafür ab Januar 2025 fälligen Gebühren wurden auf Basis der Ergebnisse des Vorjahres angepasst, begründet Egmont Hamelow die Veränderungen. Der Dezernent für Bauen, Wirtschaft und Umwelt betont, dass es teilweise Überdeckungen gab, die nun gebührenmindernd eingesetzt werden.

Müll in Oberhavel – Grundpreis wird günstiger

Die wohl wichtigste Veränderung: Der Grundpreis für Privathaushalte. Zudem wird es für etliche Abfallarten günstiger, sie zu entsorgen. Der Landkreis fasst die wichtigsten Neuerungen in Schriftform zusammen. So sinke beispielsweise der Arbeitspreis bei der 240-Liter-Biotonne mit 23 Prozent deutlich. Die Entleerung kostet ab dem Jahreswechsel 5 Euro statt 6,50 Euro. Moderat teurer (maximal 3,7 Prozent) wird die Abholung von Haus- und Gewerbemüll.

„Mit der neuen Gebührensatzung sollen unter anderem Anreize geschaffen werden, die Abfälle noch konsequenter zu trennen“, sagt Hamelow. Die neue Gebührensatzung trage somit auch dazu bei, abfallrechtlichen wie umweltpolitischen Zielen gerecht zu werden.

Der Grundpreis verringert sich im Vergleich zum Vorjahr von 18,60 Euro auf 17,80 Euro pro Person und Kalenderjahr. Auch die Gebühr für die Leerung einer 120-Liter-Biotonne wird gesenkt und beträgt statt 3,25 Euro künftig 3 Euro. Das ist auch deshalb deutlich kostengünstiger als das Leeren einer Hausmülltonne (5,60 Euro bei 120 Liter), um noch stärker zum Abfalltrennen zu motivieren.

Ziel sei es, noch mehr organische Abfälle – wie beispielsweise Küchen- und Nahrungsmittelabfälle – über die Biotonne einzusammeln, statt sie über den Hausmüll zu entsorgen.

Die 240-Liter-Biotonne zu entleeren, kostet zukünftig 5 Euro statt wie bisher 6,50 Euro. Der Preis sinkt hier deutlicher als für die kleinere 120-Liter-Biotonne, um so zusätzliche Anreize zu schaffen, auch Gartenabfälle über die Biotonne zu entsorgen.

Recyclinghöfen in Germendorf und Gransee – das ändert sich

Der Arbeitspreis für die Entsorgung von Haus- und Geschäftsmüll steigt im Vergleich zu 2024 moderat. Um einen 120-Liter-Abfallbehälter entleeren zu lassen, sind statt 5,40 Euro ab 2025 5,60 Euro fällig. Bei der 240-Liter-Tonne sind es 11,20 Euro statt 10,80 Euro, bei der 1100-Liter-Tonne 51,30 Euro statt 49,60 Euro.

Auf den Recyclinghöfen in Germendorf und Gransee werden die Gebühren für die unterschiedlichen Abfallarten überwiegend gesenkt. Neu in die Gebührensatzung aufgenommen sind eine Gebühr für Flachglas (0,04 Euro pro Kilogramm beziehungsweise bis 40 Kilogramm pauschal 1,20 Euro) und für die Abgabe von Kunststoffen (0,09 Euro pro Kilogramm beziehungsweise bis 40 Kilogramm pauschal 2,70 Euro).

Auch damit werde ein Anreiz zur Mülltrennung gegeben. Denn diese Abfallarten separat zu entsorgen, ist günstiger, als sie in den Mischabfall zu geben. Gebührenfrei angenommen werden in haushaltsüblichen Mengen Elektroaltgeräte, Schrott, Altmetalle, Batterien, Starterbatterien, Papier, Pappe und Kartonagen, Alttextilien Montageschaum-Dosen (PU-Schaum), sämtliche Leuchtmittel mit Ausnahme konventioneller Glühlampen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.oberhavel.de/abfall.