Schlüsselübergabe
: Neue Kita in Schildow eröffnet

Die neue Kita „An der Heidekrautbahn“ in Schildow ist am Sonnabend eröffnet worden. Im Neubau sollen sich auch örtliche Vereine treffen können.
Von
Daria Doer
Schildow
Jetzt in der App anhören

Haben es geschafft: Kitaleiterin Heidi Baum und Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus.

Daria Doer

Kitaleiterin Heidi Baum empfing zur Eröffnung einen riesigen Schlüssel von Bürgermeister Filippo Smaldino–Stattaus (SPD). Die Gemeinde Mühlenbecker Land ist Trägerin der Einrichtung. Der Bürgermeister lobte die Arbeit des Kitateams: „Sie haben die Bauzeit mit den Kindern überstanden, auch während der Grippewellen die Kita nicht für einen Tag geschlossen, den Umzug unter starkem Zeitdruck am Donnerstag und Freitag bewältigt und können nun fröhlich die Türen des neuen Hauses öffnen.“

Einwohner aus Schildow und Kita–Eltern mit ihren Kindern bestaunten die neuen Räume. Im Erdgeschoss befinden sich die Küche, eine weiträumige Garderobe und ein „Zwergenbereich“ für die jüngeren Kinder. Mit der Eröffnung wird hier eine Krippengruppe für 25 Kinder eingerichtet. Viele liebevoll durchdachte Details, wie stabile Holzsesselchen, die durch Umdrehen zwei verschiedene Sitzhöhen besitzen, warten auf die Kinder. Kleine Bereiche sind besonderen Aktivitäten wie dem kreativen Gestalten, Bauen oder Theaterspielen vorbehalten. Außerdem gibt es im Erdgeschoss einen Mehrzweckraum mit einem eigenen kleinen Küchenbereich, einem Stuhllager und einem Beamer. Hier sollen verschiedene Vereine wie die Seniorengruppe oder der Literaturzirkel einen Platz für Veranstaltungen finden. Einzigartig im Landkreis Oberhavel ist der Plan, hier auch eine Rückenschule für die Mitarbeiter der Kita anzubieten.

Im Obergeschoss haben die vier bis sechs Jahre alten Kinder ihren Bereich. Dort gibt es neben den Gruppenräumen auch eine Kinderküche mit Arbeitflächen und Spülbecken in kindgerechter Höhe. Durch die barrierefreie Bauweise und einen Lift ist die Einrichtung behindertengerecht. . Der ganze Bau wirkt harmonisch, mit seinen großen Fenstern lichtdurchflutet und einladend. Heidi Baum freut sich mit ihren Kolleginnen über viel Stauraum für Materialien, Matratzen und Spielzeug, über die angenehme Raumakustik und nicht zuletzt über den neuen, großen Personalraum. „Wir werden die Gruppenstruktur aus dem alten Gebäude erst einmal übernehmen, damit sich alle in Ruhe eingewöhnen können“, sagt Heidi Baum. Monika Huber, die mit ihrer 17 Monate alten Tochter das Spielzeug ausprobierte, war begeistert und hofft, dass Marlene einen Platz in der Kita bekommen wird.