Verkehrsteilnehmer in den S-Bahn-Gemeinden stehen vor der nächsten Geduldsprobe. Ab kommenden Montag, 22. Mai, wird in Bergfelde ein Teilstück der Ortsdurchfahrt gesperrt.
Zusammen mit dem Landesbetrieb Straßenwesen (LS) baut die Stadt Hohen Neuendorf in einer Gemeinschaftsmaßnahme in den nächsten Monaten die Schönfließer Straße aus. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.
Schutzstreifen für Radler
Nach der Freigabe der B96a in Birkenwerder geht es nun auf dem südlichen Teil der Ortsdurchfahrt von Bergfelde weiter. Gesperrt ist die B96a auf einer Länge von 550 Metern von der Einmündung zur August-Müller-Straße bis zum Ortsausgang Richtung Schönfließ. Die Fahrbahn wird erneuert und bekommt auf beiden Seiten einen Schutzstreifen für den Radverkehr. Abgegrenzt durch einen Grünstreifen werden Gehwege gebaut. Geplant sind auch einzelne Parkbuchten. Am Ortseingang gibt es künftig in der Mitte der Fahrbahn eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer. Durch die Insel werden Autofahrer zudem gezwungen, das Tempo zu reduzieren. Die Bauzeit beträgt nach Angaben der Stadt etwa zehn Monate.
Es gibt zwei Umleitungen
Die offizielle Umleitung für den überregionalen Verkehr erfolgt über Hohen Neuendorf (L171) und Birkenwerder (B96/B96a). Innerörtlich wird der Verkehr durch die August-Müller-Straße in Bergfelde geführt.
„Die Kreuzung Hohen Neuendorfer Straße/August-Müller-Straße erhält deshalb während der Bauzeit eine Lichtsignalanlage, außerdem wird in der August-Müller-Straße auf Höhe Schulstraße eine mobile Fußgängerampel installiert“, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Die Fahrtroute des Linienbusverkehrs 809 über die Ahornallee zum S-Bahnhof Bergfelde wird entsprechend der Bauphasen angepasst und mit Ersatzhaltestellen versehen.