Unfall auf A10: Autos kollidieren auf Autobahn ‒ eine Frau lebensbedrohlich verletzt

Vollsperrung auf der A10: Ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und zum Teil schwer verletzten Personen ereignete sich zwischen der Abfahrt Birkenwerder und Mühlenbeck.
P. NeumannZu einem schweren Verkehrsunfall ist es auf der Autobahn 10 auf dem nördlichen Berliner Ring zwischen Birkenwerder und Mühlenbeck gekommen. Am Sonntag (21. April) um 14.40 Uhr kollidierten drei Fahrzeuge. Zwei Personen wurden leicht verletzt, eine schwer verletzte Frau und eine lebensbedrohlich verletzte Frau wurden ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehren von Birkenwerder und Hohen Neuendorf, die Polizei, mehrere Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber waren vor Ort. Ein Dekra-Gutachter rekonstruierte das Unfallgeschehen. Zwei Autos, ein VW und ein Mini haben einen Totalschaden, ein Auto ist so zerstört, dass es kaum noch erkennbar ist. Der ebenfalls beteiligte Mercedes hatte einen leichteren Schaden.

Ein Bild der Zerstörung bietet dieser Mini auf der A10 auf dem nördlichen Berliner Ring, die schwer verletzte Fahrerin wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
P. NeumannBisher bekannt ist, dass eine 29-jährige VW-Fahrerin von der mittleren Spur zum linken Fahrstreifen wechseln wollte. Dabei übersah sie einen Mercedes, der aufgrund der Kollision in die Leitplanke fuhr. Der von hinten kommende Mini fuhr auf den VW, dabei wurde eine 52-jährige Frau lebensbedrohlich verletzt. Sie musste noch vor Ort von den Rettungskräften reanimiert werden und schwebt derzeit noch in Lebensgefahr.
Hoher Sachschaden von 50.000 Euro
Die 27-jährige Beifahrerin im VW wurde nur leicht verletzt, die 39-jährige Mini-Fahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. „Aufgrund der Schwere des Unfalls entstand auch ein hoher Sachschaden von über 50.000 Euro", so Joachim Lemmel Sprecher von der Polizeidirektion Nord.

Vollkommen zerstört ist dieser VW nach dem schweren Verkehrsunfall auf der A10 nördlicher Berliner Ring Richtung Prenzlau zwischen Mühlenbeck und Birkenwerder.
P.NeumannEin weiterer Unfall mit gleicher Ursache ‒ Unaufmerksamkeit beim Fahrspurwechsel ‒ hatte sich ebenfalls am Sonntag (21. April) auf der A24 zwischen Neuruppin und Neuruppin Süd ereignet. Eine 20-Jährige wollte von der rechten Spur nach links wechseln und übersah dabei einen Audi auf der linken Spur. Dieser Unfall sei allerdings noch glimpflich ausgegangen, weil der Beifahrer die Fahrerin rechtzeitig warnen konnte. „Beide Fahrer waren nicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von 9000 Euro", so Joachim Lemmel.
In Folge des Unfalls bildete sich ein langer Rückstau auf der A10 Richtung Prenzlau, der Verkehr wurde über die Autobahn-Abfahrt Birkenwerder abgeleitet. Im Bereich der Unfallstelle gibt es kein Tempolimit auf der A10.

