Tierheim Schwedt: Schwarze Katze Britt sucht ein neues Zuhause

Britt ist eine zweijährige Katze, die als Fundtier ins Tierheim Schwedt kam. Jetzt soll ein neues liebevolles Zuhause gefunden werden.
Oliver Voigt- Schwarze Fundkatze „Britt“ (ca. 2 Jahre) im Tierheim Schwedt aufgenommen.
- Zutraulich, kastriert und gechippt; sucht liebevolles Zuhause.
- Ideal: Wohnung mit Balkon für Frischluft, so das Tierheim.
- Verträglichkeit als Zweitkatze noch unklar; Klärung in den kommenden Tagen.
- Fundort: Breite Allee; Kontakt Tierheim Schwedt: 03332 523933.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das Erscheinen einer schwarzen Katze gilt in einigen Kulturen als Omen für Glück, während es in anderen als Unglückszeichen angesehen wird. In Deutschland gibt es gleich beide Versionen: Begegnet man einer schwarzen Katze, die die Straße von links nach rechts überquert, ist dem Aberglauben zufolge Vorsicht geboten. Anders verhält es sich jedoch, wenn die Katze von rechts kommt: Dann soll sie Glück bringen.
Ob Britt, die schwarze Katze aus Schwedt, von links oder rechts kam, wissen die Mitarbeiterinnen des Tierheims Schwedt nicht. Eines steht für Ursula Wyrembek, Leiterin des Tierheims, jedoch fest: „Diesmal sind wir wohl die Glücksbringer für die Katze – und vielleicht auch für ihre zukünftigen Besitzer.“
Tierheim Schwedt: Schwarze Katze Britt setzt auf ihr Glück
Britt wurde als Fundtier in der Breiten Allee von aufmerksamen Anwohnern entdeckt. Offenbar hatte sich die zutrauliche Katze dort schon eine Weile auf einem Hof aufgehalten und machte keine Anstalten, heimzukehren.
„Wir wurden informiert, weil sie kein Zuhause zu haben schien und sich niemand meldete, der sie vermisst“, erzählt Wyrembek. „Sie war vom ersten Moment an sehr zugänglich, ließ sich streicheln und fasste schnell Vertrauen.“ Das geschätzte Alter der Katze liegt bei etwa zwei Jahren.
Eignung als Zweitkatze: Tierheim noch im Unklaren
Das Tierheim ließ Britt bereits kastrieren und chippen. „Wir suchen für sie ein liebevolles Zuhause, idealerweise mit einem Balkon, damit sie Frischluft schnuppern kann“, sagt Wyrembek. Ob Britt sich auch mit anderen Katzen verträgt, ist derzeit allerdings noch unklar. „Erst die kommenden Tage werden zeigen, ob sie als Zweitkatze geeignet ist“, so die Tierheimleiterin.
Kontakt zum Tierheim Schwedt unter Telefon 03332 523933.

