Wirtschaft in Gartz: Unternehmerverband mit neuem Büro – wie Firmen profitieren

Der Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e. V. (UVBB) eröffnet ein Büro in Gartz, Frank Schach wird als Ansprechpartner vor Ort sein. Er möchte die Wirtschaft voranbringen - und dass Gartz zu einem Leuchtturm für die Region Uckermark wird.
Leona Bellinda SchröderDie Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Mit der Eröffnung eines neuen Büros im Rathaus Gartz setzt der Unternehmerverband Brandenburg- Berlin e. V. (UVBB) ein deutliches Zeichen für die Stärkung der regionalen Wirtschaft. Ab Ende Mai steht UVBB-Vizepräsident Frank Schach als Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Verfügung.
Die Initiative versteht sich als Leuchtturmprojekt für die gesamte Uckermark und soll weit über die Stadtgrenzen hinaus wirken. Welche Angebote und Ziele der UVBB verfolgt und was die Unternehmen der Region konkret erwarten dürfen, bleibt spannend.
Wirtschaft in Gartz – zukünftig ein Leuchtturm für die Region
Der Unternehmerverband Brandenburg möchte mit dem neuen Standort im Gartzer Rathaus einen Ankerpunkt für die Wirtschaft schaffen. „Wir wollen nicht nur für Gartz, sondern für die Menschen in der ganzen Uckermark einen Leuchtturm etablieren“, betont Vizepräsident Frank Schach. Die Entscheidung für Gartz und nicht für größere Städte wie Schwedt oder Prenzlau unterstreicht die Absicht, frischen Wind in die Region zu bringen und neue Impulse zu setzen.
Frank Schach übernimmt die Rolle des UVBB-Ansprechpartners vor Ort. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Vorstand, Geschäftsführer und Berater verschiedener Unternehmen bringt er umfassende Fachkompetenz in die Region. Schach ist Betriebswirt und Erzieher, war nach eigenen Angaben viele Jahre als Korrespondent in Brüssel tätig und pflegt enge Kontakte zur Landesregierung in Potsdam. Durch seine Vernetzung mit Hochschulen und Start-ups möchte er Unternehmen in der Region gezielt unterstützen und neue Perspektiven eröffnen.
Ziele und Angebote des Unternehmerverbandes in Gartz
Ein zentrales Anliegen des UVBB ist die Unterstützung von Unternehmen bei der Nachfolge – von der Kontaktvermittlung über die Beratung zu Fördermöglichkeiten bis hin zu individuellem Coaching. Darüber hinaus bietet der Verband Beratung zur Digitalisierung und begleitet Unternehmen bei der Beantragung öffentlicher Mittel, Crowdfunding oder der Suche nach Investoren.
Auch die Entwicklung von Coworking-Angeboten sowie die Stärkung der Weiterbildungs- und Kulturinfrastruktur stehen auf der Agenda. Der UVBB möchte gezielt junge Menschen ansprechen, um dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen.
Ideen, wie die strukturschwache Uckermark vorangetrieben werden kann, gibt es einige. Eine davon sei es, Bundespolitiker nach Gartz einzuladen, erklärt Frank Schach. So sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen die Möglichkeiten erhalten, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen. „Es gibt nichts Schlimmeres, als nicht zu kommunizieren“, meint der UVBB-Vizepräsident. Eine Wunschliste mit möglichen Gästen gäbe es bereits, verrät Schach, die Einladungen sollten zeitnah verschickt werden.
Netzwerk und Schwarmintelligenz sollen die Wirtschaft rund um Gartz voranbringen
Frank Schach betont, dass er nicht als Einzelkämpfer nach Gartz kommt. Unterstützt wird er von einem Team aus zehn bis zwanzig Fachleuten, die gemeinsam daran arbeiten, die Region wirtschaftlich und kulturell voranzubringen. Das Motto: In der Gruppe ist man stärker. Weiterhin sei es essenziell, nicht nur die Wirtschaft im Blick zu haben, sondern vielmehr, einen ganzheitlichen Blick auf die Uckermark zu pflegen und verschiedene Ebenen miteinander zu verbinden, so Schach.
Das neue Büro des UVBB befindet sich im ehemaligen Bürgermeister-Büro im Gartzer Rathaus, im Gebäude wird derzeit kräftig renoviert und umstrukturiert. Die Ausstattung wurde durch eine Möbelspende des Rotary-Clubs Schwedt ermöglicht. Die Umgestaltung der Räume, einschließlich Malerarbeiten, übernimmt Frank Schach gemeinsam mit dem UVBB-Team ehrenamtlich.
Erster Wirtschaftsstammtisch für die Uckermark in Gartz
Erster Wirtschaftsstammtisch des UVBB in Gartz
Den Auftakt für den neuen Standort bildet am 30. Mai der erste Wirtschaftsstammtisch mit UVBB-Vizepräsident Frank Schach in Gartz. Bürgermeister Luca Piwodda wird durch den Abend führen.
Ob Einzelunternehmer, Freiberufler oder Mittelstand – alle Menschen, die die Wirtschaft in der Region vorantreiben möchten, können teilnehmen. Auch Angestellte – der UVBB betont, dass jeder willkommen ist und ein eigenes Unternehmen keine Voraussetzung sei.
Das Format soll künftig regelmäßig, voraussichtlich quartalsweise, stattfinden und richtet sich an Freiberufler, Einzelunternehmer und mittelständische Betriebe aus der gesamten Region Uckermark.
Wann: 30. Mai 2025 um 18 Uhr
Wo: Rathaus Gartz, Sitzungssaal
Punkte für die Agenda sind unter anderem:
- Wie geht es den Unternehmen vor Ort?
- Welche Chancen und Herausforderungen bestehen?
- Braucht Gartz ein Gewerbegebiet und wenn ja, wie?
Mit der Eröffnung des UVBB-Büros im Gartzer Rathaus erhält die Uckermark einen neuen Knotenpunkt für wirtschaftliche Entwicklung und Vernetzung. Das Angebot richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen und setzt auf Zusammenarbeit, Innovation und regionale Stärke. Gartz, die kleine Stadt an der Oder, erhält somit die Chance, sichtbarer zu werden und sich als Vorreiterin für frische wirtschaftliche Impulse in der Uckermark zu positionieren.

