Wohin am Wochenende
: Von Fischzug bis Popkonzert – Tipps für Angermünde und Schwedt

Im Oktober sind nicht nur die Blätter bunt, auch der Veranstaltungskalender. Wir haben Tipps für die ganze Familie zusammengestellt.
Von
Daniela Windolff
Angermünde
Jetzt in der App anhören
Termin mit Tradition: Das Schaufischen in der Blumberger Mühle

22.10.2022: Fischzug Blumberger Mühle !!! reduzierte Auflösung !!!

Termin mit Tradition: Das Schaufischen an den Karpfenteichen an der Blumberger Mühle in Angermünde ist jedes Jahr ein großes Spektakel für die ganze Familie. Am 17. Oktober 2026 ist es wieder soweit.

Oliver Voigt
  • Familienprogramm in Angermünde und Schwedt – von Schaufischen bis Popkonzert.
  • Schaufischen an der Blumberger Mühle am 17. Oktober 2026, 9–15 Uhr, mit Fischverkauf.
  • Mini-Car-Show im Oder-Center: 16. Oktober 13–16 Uhr, 17. Oktober 10–16 Uhr, Probefahrten.
  • Museum Angermünde zeigt neue Stolpe-Ausstellung, täglich 10–18 Uhr, Kinder bis 16 frei.
  • Konzerte: Popchor in Berkholz am 17. Oktober um 16 Uhr, Matze Rossi am 16. Oktober 20 Uhr.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Karpfen satt heißt es am Sonnabend, 17. Oktober 2026, in Angermünde. An den Fischteichen der Blumberger Mühle wird wieder abgefischt. Beim großen Fischzug kann man von 9 bis 15 Uhr den Fischern bei ihrer traditionellen Arbeit zuschauen und viel über das alte Handwerk und nachhaltige Teichwirtschaft im Schutzgebiet des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin erfahren. Fischer Hans-Peter Gensch und sein Team holen die Karpfen und andere Edelfische wie Hecht und Zander in Handarbeit mit großen Zugnetzen aus dem Wasser, die fangfrisch verladen und auch vor Ort verkauft werden.

Natürlich kann man frischen Fisch auch direkt verkosten. Es gibt frischen Räucherfisch aus dem Ofen, traditionelle Fischsuppe und leckere Fischbrötchen. Aber auch Kuchen, Bratwurst und Getränke. Nabu und Naturwacht sind mit Infoständen und Bastelangeboten für Kinder vor Ort.

Die Fischteiche sind nicht direkt mit dem Pkw erreichbar. Dafür nutzen Besucher den Parkplatz an der Blumberger Mühle. Von dort wandert man die etwa 3,5 Kilometer entweder zu Fuß oder mit dem Rad. Es pendelt auch ein Traktor mit Anhänger kostenfrei von der Blumberger Mühle bis zum Fischereihof. Von dort kann man laufen oder gegen ein Entgelt mit der Pferdekutsche zum Abfischen gelangen.

Mini-Car-Show im Oder-Center Schwedt

Ein Spektakel ganz anderer Art können Familien am Freitag und Samstag im Oder-Center Schwedt erleben. Hier präsentiert sich der Schwedter Modellsport. Unter neuer Führung und mit Unterstützung durch die Moped AG, den Technikstützpunkt der Gesamtschule Talsand Schwedt und die Modellbau AG errichten sie eine Rennstrecke in der Centermitte, ähnlich einer Carrera-Bahn für Mini-Z-Fahrzeuge im Maßstab 1:24, jedoch mit freier Fahrbahn ohne Schienen.

Uckermark

Alles Wichtige aus dem Landkreis Uckermark.

Am 16. Oktober von 13 bis 16 Uhr und am Familiensamstag, dem 17. Oktober, von 10 bis 16 Uhr können Kinder unter Anleitung erfahrener Modellsportler ihr Talent unter Beweis stellen und die kleinen Mini-Rennautos selbst steuern.

Die Fahrzeuge stellt die AG Modellbau und der Technikstützpunkt kostenlos zur Verfügung. Es können aber auch eigene, ferngesteuerte Autos gefahren werden, im Maßstab 1:24 - max. 1:18.

Angelverein lädt zum Schnuppertag ins Oder-Center Schwedt

Beim Familiensamstag im Oder-Center stellt sich auch der Angelverein, Ortsgruppe Schwedt vor. Von 10 bis 18 Uhr gibt es viel Wissenswertes über den Verein und das Hobby Angeln zu erfahren. Es gibt Geschicklichkeitsspiele und Angelwurfübungen, die jeder ausprobieren kann.

Weniger Action, dafür mehr Kultur gibt es im Museum in Angermünde zu sehen. Hier lädt die neue Sonderausstellung „Stolpe an der Oder – Kleines Dorf, große Geschichte. Leben im Schatten einer gigantischen Turmburg“ zu einer kurzweiligen und spannenden Reise durch 775 Jahre Stolper Geschichte – von den frühesten Siedlungsspuren über die rätselhafte Turmburg bis in die Gegenwart.

Museum Angermünde zeigt Ausstellung über 775 Jahre Stolpe

Für die Ausstellung werden besondere historische Zeugnisse und bisher nicht öffentlich gezeigte Exponate aus den Beständen des Museums Angermünde zusammengeführt. Archäologische Funde, Urkunden, historische Karten, Gemälde und Fotografien sowie Gegenstände aus Schloss, Kirche und Dorfgeschichte ergänzen die Ausstellung.

Audioinhalte mit Geschichten, Sagen und Liedern sowie kurze Filme ergänzen die historischen Zeugnisse und machen einzelne Themen auch für jüngere Besucherinnen und Besucher anschaulich.

Blick auf Stolpe vom Kanal der Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße. Der  mächtige Burgfried "Grützpott" thront seit über 800 Jahren über dem Dorf und ist sein Wahrzeichen.

Blick auf Stolpe vom Kanal der Hohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße. Der mächtige Burgfried "Grützpott" thront seit über 800 Jahren über dem Dorf und ist sein Wahrzeichen.

Daniela Windolff

Parallel zur neuen Sonderausstellung zieht in die untere Etage des Museums die Ausstellung „Stolpe einst und jetzt – unser Dorf im Wandel“ ein. Sie entstand anlässlich des 775-jährigen Dorfjubiläums und richtet den Blick auf die Menschen des Ortes.

Das Museum ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 4 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei.

Popmusik in der Dorfkirche Berkholz bei Schwedt

Auf eine musikalische Reise durch die Popgeschichte werden die Besucher der Berkholzer Kirche am Sonnabend, 17. Oktober, um 16 Uhr vom Popchor Joachimsthal eingeladen. Unter Leitung des Rockmusikers Uwe Kolberg streifen die 26 Sängerinnen und Sänger dabei von A wie ABBA bis Z wie Zucchero quer durch die letzten 60 Jahre des Pop. Stimmgewaltig und mit großer Hingabe interpretieren sie im 3-stimmigen Satzgesang Popklassiker und aktuelle Hits. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Popchor Joachimsthal vereint leidenschaftliche Hobbysänger aus der ganzen Region. Am 17. Oktober tritt er in der Dorfkirche Berkholz bei Schwedt auf.

Der Popchor Joachimsthal vereint leidenschaftliche Hobbysänger aus der ganzen Region. Am 17. Oktober tritt er in der Dorfkirche Berkholz bei Schwedt auf.

Uwe Kolberg

Stimmungsvolle Musik gibt es auch in der Jacobikirche in Prenzlau zu erleben. Bereits am 16. Oktober um 20 Uhr findet das nächste Konzert der Reihe „Freitagabend in der Jacobikirche mit...“ statt. Zu Gast ist Matze Rossi, mit seiner „WUNDER.punkt“-Album-Tour.

Live-Show mit Matze Rossi in Prenzlau

Matze Rossi ist nicht nur ein herausragender Ausnahmemusiker, sondern auch ein Geschichtenerzähler, der es versteht, bewegende Emotionen in seinen Songs zu transportieren. Auf seiner „WUNDER.punkt“-Album-Tour wird er die beliebtesten Lieder seiner Karriere sowie neue Songs in einer emotionalen Show auf die Bühne bringen.

Tickets (17 Euro) gibt es im Vorverkauf im Büro der Kirchengemeinde, im Online-Ticketshop EVENTIM sowie in der Stadtinformation Prenzlau.

Theater am Rand spielt Gundermann

Fans des Kultmusikers Gerhard Gundermann kommen am Sonntag bei einer besonderen Premiere auf ihre Kosten. Das Theater am Rand in Zollbrücke (16259 Oderaue) führt am 18. Oktober um 16 Uhr Gundermanns Text „Die Kreuzung“ als Live-Hörspiel mit Musik auf.

Den Text schrieb Gerhard Gundermann 1997. Ein völlig verrückter Traum zieht ihn in einer Januarnacht mitten in die Geschehnisse einer Prophezeiung, die sich in 30 Jahren bewahrheiten soll – also 2027.

Jens-Uwe Bogadtke setzt das Prosastück als Live-Hörspiel um. Er erzählt, singt Gundermann-Lieder und spielt sämtliche Personen und Tiere. Hannes Buder begleitet an der Gitarre und mit eigenen Sounds. Um Anmeldung wird gebeten. Der Eintritt wird als „Austritt“ nach der Veranstaltung bezahlt, was das Kulturerlebnis den Besuchern wert ist.