Stadtfest in Seelow 2025: Fassbier, Riesenrad und Trommelshow – das plant die Stadt

Das Seelower Stadtfest 2025: Mario Mook vom Kulturhaus und Ilona Weisemann von der Stadtverwaltung informieren über die Veranstaltung.
Ulf Grieger- Seelow feiert vom 29.–31. August 2025 ein Stadtfest mit Riesenrad, Fassbier und Show-Acts.
- Straßen werden gesperrt, ein Sicherheitskonzept mit Kontrollen und Wachschutz ist geplant.
- Höhepunkte: Trommelshow, Schlagerstar Daniel Sommer, Feuerwerk und Kinderprogramm.
- Eintritt ist frei, Kosten von 60.000 € werden durch Sponsoren und Stadt getragen.
- Sonntag endet mit Frühschoppen, Livemusik und Eisbein-Essen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
In Seelow wird am Wochenende gefeiert. Vom 29. bis 31. August 2025 lädt die Kreisstadt von Märkisch-Oderland zum Stadtfest ein. Der etwas frühere Datum des Festes ist der Tatsache geschuldet, dass die Einschulung am sonst traditionellen Stadtfest-September-Wochenende stattfindet.
Seit Montag (25. August 2025) ist bereits die Straße am Kulturhaus gesperrt. Dort bauen die Schausteller ihre Geräte auf. Denn man wird sich das Festgelände aus dem 18 Meter hohen Riesenrad von oben anschauen können. Das wird dort stehen, wo im Jahr 2024 die Achterbahn stand, informiert Stadtmanagerin Ilona Weisemann. Ab Donnerstag (28. August 2025) sind auch die Erich-Weinert-Straße und die Breite Straße (ab Frankfurter Straße) gesperrt. Lediglich Einsatz- und Versorgungsfahrzeuge sowie Autos der Händler dürfen dann noch durch die zum Teil mobilen Sperrungen fahren.
Stadtfestes in Seelow beginnt mit Seniorensportfest
Traditionell sportlich geht es am Freitag (29. August 2025) im Stadion los. Der Kreissportbund Märkisch-Oderland, der Seniorenbeirat der Stadt Seelow, die Volkssolidarität und der SV Victoria Seelow laden zum Seniorensportfest ein. Unter dem Motto „Fit für die Enkel“ werden Mitmach-Stationen zum Ausprobieren, Abgucken und Zuschauen für alle Sportbegeisterten angeboten. Beginn ist am Freitag um 10 Uhr, Ende gegen 13 Uhr.

Mit dem Fassbier-Anstich durch Bürgermeister Robert Nitz wird das Fest eröffnet. So sah es im Jahr 2024 aus. (Archivfoto)
Ulf GriegerAb 16 Uhr kann der Schaustellerpark an der Straße am Kulturhaus erobert werden. Dort sorgen unter anderem Autoscooter, Schiffsschaukel, Greifer Scheibenwischer, Bungee, Kinderschleife, Babyflug, Riesenrad und manches mehr für Spaß und Unterhaltung. Im Kulturhaus startet die Tischtennis-Stadtmeisterschaft vom SV Victoria Seelow, organisiert von Benni Zahn und André Kaminski. Im Kinder- und Jugendbereich präsentieren sich der CVJM, das FRIZZ und die Diakonie. Es gibt einen Jugendstammtisch, einen Hüpfburgpark, Bungee Run sowie die Stadtfest-Olympiade.
Offiziell eröffnet wird das Seelower Stadtfest gegen 18 Uhr mit dem Bierfass-Anstich durch Seelows Bürgermeister Robert Nitz (parteilos), Landrat Gernot Schmidt (SPD) sowie Vertretern der Partnerstädte und Gäste der Stadt. Zu diesen Gästen gehört auch Brandenburgs Innenminister René Wilke (parteilos). Der ehemalige Frankfurter Oberbürgermeister wird dabei sein, wenn Bürgermeister Robert Nitz die neue Stadtwehrführung ernennt. Die bisherige war vor einigen Monaten zurückgetreten.
Musikalisch eröffnet am Abend redAttack das Stadtfestwochenende mit einer spektakulären und atemberaubenden Trommelshow zweier Schlagzeuger auf Instrumenten aus aller Welt. Dann wird bis zwei Uhr früh Party gefeiert mit DJ Melody. Auf der Jugendbühne ist ab 20 Uhr DJ TimBo zu erleben, gefolgt um 23 Uhr von Halbsteiv.
Sicherheit wird beim Stadtfest in Seelow groß geschrieben
Nicht zuletzt wegen der Ereignissen in anderen Städten bei ähnlichen Veranstaltungen haben die Seelower sehr gründlich ein Sicherheitskonzept erarbeitet. Nicht nur, dass es wieder sporadisch zu Taschenkontrollen kommt, um zu verhindern, dass spitze Gegenstände und Glasflaschen mit auf das Festgelände am Kulturhaus genommen werden. Die Polizei, die Sicherheitspartner, das Ordnungsamt und der Wachschutzfirma Helm (mit Partnerfirmen) sind während der gesamten Festzeit auf dem Areal. Auch nachts werde das Areal bewacht, betont Ilona Weisemann.
Die Toiletten des Kulturhauses stehen den Gäste ebenso zu Verfügung wie ein Toilettenwagen neben der Straße am Kulturhaus und Dixi-Klos an der Jugendbühne neben der Grundschule. Der Eintritt für das gesamte Fest, dessen Gesamtkosten die Stadt mit rund 60.000 Euro beziffert, ist frei. Das sei nur möglich, weil es wieder Sponsoren gibt wie die Sewoba, die Sparkasse, Netzbetreiber Edis und die Raiffeisenban sowie viele weitere Firmen, so Ilona Weisemann. Mehr als die Hälfte der Kosten trage aber auch die Kreisstadt , so die Stadtmanagerin.
Gerechnet wird mit rund 10.000 Gästen. Für Notfälle ist das DRK-MOL-Ost vor Ort, und die Veranstalter haben Ansprechpartner an der Hauptbühne.
Mitmach-Konzert und Tanzkreis Fürstenwalde
Am Samstag (30. August 2025) geht es um 11 Uhr weiter voller Spaß, Musik und guter Laune. Es beginnt mit einem bunten Markt und der Begrüßung durch die Jagdhornbläser. Um 12.30 Uhr ist das Orchester Miedzychod zu erleben. Es folgen Aktionen der Seelower Kitas: um 13.30 Uhr die Kita Märchenland und um 14.30 Uhr die Awo-Kneipp-Kita Max und Moritz. Wegen der Ferien gibt es keine Vorführungen der Schüler. Um 15 Uhr folgt ein Abenteuer- und Mitmach-Konzert mit Kess, dem Kinderprogramm aus Leipzig.

Überbrachten im Jahr 2024 einen getanzten Gruß zum Stadtfest aus der polnischen Partnerstadt Seelows Miedzychod: Tänzerinnen der Gruppe „Majorettes“. Auch Jahr 2025 sind sie wieder mit dabei. (Archivfoto)
Cornelia MikatUm 16 Uhr ist ein Auftritt der Tanzgruppe Roll Dance aus Kostrzyn vorgesehen, bevor um 17 Uhr die bunte Schlager- und Musikrevue startet. Dabei sein wird auch im Jahr 2025 wieder der Tanzkreis Fürstenwalde (18 Uhr).
Eisbein-Essen und Frühschoppen am Sonntag
Einer der Höhepunkte des Wochenendes wird die große Stadtfest-Party am Abend. Sie beginnt um 19 Uhr. Als Stargast zu erleben ist Schlagersänger Daniel Sommer. Um 22.30 Uhr ist das Höhenfeuerwerk geplant und im Anschluss legt DJ Melody bis 2 Uhr zum Tanz auf.
Am Sonntag wird das Fest um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen fortgesetzt. Dazu gibt es Livemusik mit dem Duo Blue Bayou und Eisbein-Essen. Um 14.30 Uhr erfreut Clown Kaily die Kinder mit seiner Show.


