Bombenalarm in Hoppegarten: Schwarzer Koffer bei Landesamt – Sperrung aufgehoben

Die Polizei sperrt in Hoppegarten den Bereich des Fundorts eines herrenlosen Koffers ab. Spezialkräfte sollen klären, was es mit dem Gepäckstück auf sich hat.
Dennis Lloyd Brätsch- Verdächtiger Koffer löst Bombenalarm in Hoppegarten aus, Gebiet wird weiträumig abgesperrt.
- Schwarzer Aktenkoffer nahe Behörden entdeckt, Spezialkräfte zur Untersuchung angefordert.
- Fundort liegt in der Lindenallee, nahe Bundesarchiv und Landesamt für Verkehr.
- Inhalt des Koffers unklar, Anwohner sollen den Bereich meiden.
- Sprengstoffexperten werden im Laufe des Vormittags erwartet.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Seit den frühen Morgenstunden herrscht in Hoppegarten Bombenalarm. Wie die Polizei informierte, wurde bereits vor 6 Uhr ein verdächtiger schwarzer Aktenkoffer auf dem Gehweg der Lindenallee entdeckt. Ein Mitarbeiter des benachbarten Landesamtes für Verkehr hatte den Koffer bemerkt und umgehend die Polizei alarmiert.
Die Einsatzkräfte sperrten daraufhin die Stichstraße der Lindenallee zur Budohalle auf Höhe des Bundesarchivs komplett ab. Besonders brisant: In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere wichtige Behörden, darunter das Bundesarchiv, das Landesamt für Verkehr und der Landesbetrieb Straßenwesen.

Entwarnung: Der Koffer wurde von Spezialkräften geröntgt und anschließend geöffnet. Anschließend wurde der gesamte Bereich wieder freigegeben.
Dennis Lloyd BrätschUm zu klären, ob es sich bei dem Koffer um eine echte Gefahr oder lediglich um einen herrenlosen Gegenstand handelt, wurde ein Spezialkommando der Landeskriminalpolizei angefordert. Bis gegen 11.15 Uhr waren die Sprengstoffexperten jedoch noch nicht am Einsatzort eingetroffen.
Gegen 12 Uhr trafen zwei Rettungswagen und Spezialkräfte des LKA am Einsatzort ein. Auch das Ordnungsamt der Gemeinde ist jetzt vor Ort. Ein Mitarbeiter des LKA hat in Schutzausrüstung den Koffer inspiziert. Jetzt wird über das weitere Vorgehen beraten.
Eine halbe Stunde später konnte die Polizei Entwarnung geben. Ein Sprengstoffspezialist hatte den Koffer geröntgt und konnte keine Auffälligkeiten entdecken. Daraufhin wurde der Aktenkoffer von den Spezialkräften geöffnet. Die Absperrungen wurden aufgehoben und der gesamte Bereich vor dem Bundesarchiv und dem Landesamt ist wieder komplett zugänglich.
