Gratiskonzert: Max Giesinger singt in Petershagen-Eggersdorf

Die Teilnahme an der Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“ brachte Max Giesinger im Jahr 2012 den Durchbruch. Jetzt kommt der Sänger für ein Konzert nach Petershagen-Eggersdorf.
Hendrik Schmidt/dpaAm Ende war es ein hauchdünner Vorsprung, der Petershagen-Eggersdorf zum Veranstaltungsort für das Gratiskonzert von Max Giesinger am 17. Oktober 2024 macht: Nur 31 Klicks trennten das Doppeldorf von Wildau (Dahme-Spreewald), dem Zweitplatzierten. Ebenfalls im Rennen um das Open-Air-Konzert „Stars for Free“ des Radiosenders 104.6 RTL: Birkenwerder (Oberhavel) und Werder/Havel (Potsdam-Mittelmark).
Abgestimmt hatten Hörerinnen und Hörer des Senders auf den sozialen Plattformen Instagram und Facebook per Like und Reaktionen eine Woche lang bis 7. Oktober 2024. Zuvor waren die vier Städte und Gemeinden aus zahlreichen weiteren in ganz Brandenburg ausgewählt worden. Denn nicht alle der von den Hörerinnen und Hörern vorgeschlagenen Orte erfüllen die Kriterien für das Gratiskonzert, das zuletzt im Frühjahr 2024 den Singer-Songwriter Kamrad nach Neuenhagen brachte.
LKG Fredersdorf stellt Gelände in Eggersdorf zur Verfügung
„Das ist eine tolle Sache“, sagt Kathleen Brandau, Sprecherin der Gemeinde Petershagen-Eggersdorf, über den Konzertgewinn. Mit der Organisation sei die Verwaltung nicht weiter befasst. „Darum kümmert sich der Sender“, sagt sie. Lediglich beim Konzertgelände habe die Gemeinde etwas nachgeholfen und Kontakt mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) Fredersdorf aufgenommen, um zu erfragen, ob der vorgeschlagene Veranstaltungsort am 17. Oktober zur Verfügung steht.
Das tut er – und bietet noch dazu die passenden Voraussetzungen: ausreichend Platz für mindestens 1000 Menschen, Fluchtwege sowie unter anderem die notwendige Infrastruktur für den Aufbau einer Bühne wie Stromanschlüsse. „Wir haben zugesagt“, berichtet Ludwig Liebsch, tätig in der Gemeindeleitung und Ansprechpartner für das 6000 Quadratmeter große Veranstaltungsgelände der LKG in der Petershagener Chaussee 7 im Gewerbegebiet in Petershagen-Eggersdorf. Das Areal werde etwa von Schaustellern genutzt, sagt er. Das Doppeldorf lädt dort traditionell zum Maifeuer ein.
Eine Stunde Live-Musik – auch bei Regen
Am 17. Oktober 2024 werden dort neben einer mobilen Bühne und der entsprechenden Lichttechnik Zäune, Toiletten und andere notwendige Infrastruktur aufgefahren, informiert Stefan Koch, der beim Radiosender für die Events verantwortlich ist. Auch das Sicherheitspersonal werde gestellt. Zuletzt, so Koch, sei er auf der Suche nach Menschen aus dem Doppeldorf gewesen, die einen Imbiss- und einen Getränkewagen betreiben. „Es soll ein Familienevent werden“, so Koch über den Auftritt von Max Giesinger. Daher auch der Beginn um 18 Uhr (Einlass ab etwa 17 Uhr) und die Dauer von einer Stunde.
„Keine Glasflaschen mitbringen“, empfiehlt Koch. Ansonsten gebe es keine Zugangsbeschränkungen zu dem Konzert, das auch bei schlechtem Wetter stattfinde. Gerechnet werde mit 1000 Besucherinnen und Besuchern. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Parkplätzen empfiehlt der Veranstalter die Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

