Open-Air Bühne Eggersdorf: Die Drachen sind wieder los – Show für die ganze Familie

Der Drache Faffmir ist in Eggersdorf in einer neuen Show zu erleben – diesmal mit noch mehr Artgenossen.
Thomas BergerAuf der Freilichtbühne im beschaulichen Eggersdorf bei Müncheberg ist schon alles vorbereitet für den großen Tag: Am 13. April hat dort eine weitere Geschichte aus der Reihe „Die Legende vom Drachenmoor“ Premiere. „Das Erwachen der Drachen“ ist die mittlerweile vierte Folge. Schon zum Auftakt im ersten Corona-Jahr 2020 kamen 2000 Gäste. Die Reihe begeistert seitdem Zuschauerinnen und Zuschauer aller Altersgruppen.
„Ein Jahr hatten wir 2023 ja sozusagen Zwangspause“, sagt Christian Scholle-Ziefuß, der gemeinsam mit seiner Frau Daja Ziefuß das Projekt leitet. Das Aussetzen hatte seine Gründe: Das Duo hat im Vorjahr die Freie Schule Müncheberg zum Laufen gebracht, was ihre Kräfte band. Jetzt aber war wieder der Freiraum da, sich an eine weitere Drachen-Inszenierung zu wagen. An der neuen Geschichte wurde schon länger nebenher gearbeitet, wie Christian Scholle-Ziefuß berichtet. Zuletzt sei es mit dem ganzen Team vor allem um die Feinheiten der praktischen Umsetzung gegangen.
Geheimnis um Tiefschlaf der Drachen wird gelüftet
Im dritten Teil waren die Drachen in einen tiefen Schlaf versunken. „Das Geheimnis, welcher Zauber dahintersteckt, lüften wir jetzt. Prinzessin Sonka ist jedenfalls schon ganz unglücklich, weil ihre Drachen nicht da sind“, ergänzt Scholle-Ziefuß mit Blick auf seine Tochter, die seit Anbeginn, damals gerade mal drei Jahre alt, dabei ist.
Zu viel verraten wollen die Macher der Drachen-Reihe im Vorfeld nicht. Aber das Ehepaar, mit seinen Reiter-Stuntshows schon etliche Jahre im Showgeschäft und sogar international bekannt, versteht es, Neugier und Vorfreude zu wecken. So hat es bei Faffmir und seinen Artgenossen abermals Zuwachs gegeben: „Diesmal werden gleich vier Drachen mitspielen“, sagt Scholle-Ziefuß. Und ein weiteres Drachenei sei noch nicht ausgebrütet worden.
Die imposanten Drachen, chinesische Spezialanfertigungen, können das Maul aufreißen, die Flügel ausfahren und sogar Feuer spucken. Gut 20 menschliche Darstellerinnen und Darsteller sind dabei, mindestens zehn Pferde, dazu ein Hund und weitere Tiere. „Statt eines Ritterturniers wird es diesmal ein Elfenturnier geben“, kündigt Daja Ziefuß, bereits entsprechend ausstaffiert und hoch zu Ross, an.
Vier Drachen, Pferdeshow und Spezialeffekte
Das lokale Kernteam bindet seine eigene Pferdeshow mit in die Story ein, dazu gesellen sich weitere Reiter sowie Stuntleute aus Tschechien. Die Burg hat auf dem Areal ihren Standort gewechselt. Das dient nicht nur der Geschichte, sondern hat auch den praktisch-positiven Effekt, dass das Publikum nun nicht mehr in der prallen Nachmittagssonne sitzt, sondern diese vielmehr im Rücken hat. „Drachenmoor in Flammen“ ist am vorletzten Auftrittstermin, dem 27. April, eine abendliche Zusatzveranstaltung überschrieben – mit Feuerreiten, Pyrotechnik und allerlei Spezialeffekten. Für Kitas und Schulen ist eine Sondervorstellung vorgesehen.

Prinzessin Sonka als Drachenreiterin: Mit allerlei Neuerungen wartet die nunmehr vierte Folge der Fortsetzungsgeschichte „Die Legende vom Drachenmoor“ auf.
Thomas BergerTermine: Premieren-Wochenende ist am 13. und 14. April. Weitere Auftritte stehen am 20. und 21. sowie 27. und 28. April an. Beginn ist jeweils um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. „Drachenmoor in Flammen“ wird einmalig am 27. April um 20 Uhr aufgeführt. Die Sondervorstellung für Kitas und Schulen am 19. April beginnt bereits um 10 Uhr. Weitere Informationen und Ticketbuchungen: online sowie telefonisch unter 0172 3136467.

