Sattelfest 2024: 20 Radtouren von Strausberg, Erkner, Berlin, Neuenhagen und Hoppegarten

20 Touren führen beim Sattelfest 2024 zum Dorfanger Petershagen. Darunter ist auch wieder die Kirchentour aus Altlandsberg. (Symbolfoto)
Rolf K. WegstSo bunt wie schon lange nicht mehr präsentiert sich das Sattelfest 2024. Das Anradeln der Kommunen der S5-Region kann am 28. April auf 20 verschiedenen Touren in Angriff genommen werden. Die Touren unterscheiden sich nicht nur in Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad, sondern auch thematisch sind sie vielfältig aufgestellt. Wer die Region auf dem Rad erkunden möchte, mal hinter die Kulissen von verschiedenen regionalen Einrichtungen schauen will, der hat in diesem Jahr die Qual der Wahl.
Nach Altlandsberg als jahrelangem Gastgeber des Sattelfestes war wegen der dortigen Straßenbauarbeiten der Petershagener Anger im vorigen Jahr das Ziel der Anradler. Regenschauer begleiteten sie, aber das tat der Rad-Begeisterung keinen Abbruch. Auch 2024 wird dieses Ziel angesteuert – „mit hoffentlich besserem Wetter“, sagt Organisatorin Kathleen Brandau aus der Rathaus Petershagen-Eggersdorf. Besonders stolz ist sie, dass alle Kommunen des S5-Vereins mit eigenen Touren vertreten sind.
Die erste Tour startet bereits um 9 Uhr an der Stadtkirche Altlandsberg. Dann geht es mit Tourleiter Hartmut Spühr auf eine besondere Erkundungsreise. „Wir treffen uns diesmal etwas früher, um die Stationen und den erwachenden Frühling ohne Zeitdruck genießen zu können“, sagt Spühr. Die Kirchentour ist eine der ältesten Touren, die zum Sattelfest führen. Das Spannende ist, einen Blick in Kirchen werfen zu können, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Außerdem ist mit Hartmut Spühr ein Fachmann dabei, der die Geschichte und Anekdoten zu erzählen weiß. Nach den Besichtigungen der Kirche Seeberg und dem Wasserwerk in Spitzmühle kommt man nach 32 Kilometern in den Pedalen am Dorfanger an.
Eher für geübte Radfahrer ist die WfF Rennradtour aus Berlin gedacht. Als Durchschnittsgeschwindigkeit werden 28 km/h veranschlagt. Für die Teilnehmer ist das Sattelfest nach 61 Kilometern eine Station ihrer 93 Kilometer langen Rundtour. Der Start ist um 10 Uhr am S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee (Stefan-Heym-Platz) in Berlin.
Sattelfest 2024: Eine Tour führt entlang der neuen Schulen
Nachdem nun die Schulen Altlandsberg und Fredersdorf in der S5-Region fertiggestellt sind, führt eine Schulentour über 40 Kilometer entlang der Bildungseinrichtungen. Start ist um 9.30 Uhr am Bürger- und Kreativhaus Bruchmühle. Die Tour führt über Fredersdorf, Altlandsberg, Neuenhagen nach Petershagen.
Noch ist der sanierte Kaiserbahnhof am Bahnhof Hoppegarten nicht öffentlich zugänglich. Bei der Bürgermeister-Tour mit Start am Kaiserbahnhof kann man jedoch mal einen Blick in das prächtige Gebäude werfen. Vorbei am Dorfanger Hönow und dem Schlossgut Altlandsberg können die Teilnehmer eine kleine Zeitreise erleben.
Auch die Märkische Oderzeitung ist wieder mit einer Tour vertreten. Die Tour de MOZ startet um 10.30 Uhr an der Stadthalle Erkner. Auf dem Weg nach Petershagen werden einige touristische Highlights der Region angesteuert. Dazu gehören die Schleuse in Woltersdorf, der Museumspark in Rüdersdorf, die Schlosskirche in Schöneiche, Neu Venedig und der historische Dorfkern in Neuenhagen. Die Tour über 45 Kilometer wird für geübte Radfahrer empfohlen.
Buntes Treiben auf dem Dorfanger Petershagen
Von 11 bis 16 Uhr werden die Teilnehmer der Touren und Besucher auf dem Dorfanger in Petershagen erwartet. Dort gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Ständen. Der benachbarte Kinderbauernhof hat geöffnet und bietet Kuchen, Eis und Suppe im Hofcafé an. Auch in der Angerscheune kann man verweilen und sich stärken. Die Polizei ist mit der Fahrradcodierung vor Ort und bittet diejenigen, die den Service in Anspruch nehmen wollen, den Personalausweis und bei E-Bikes noch einen Eigentumsnachweis mitzubringen.
Um 12 und um 14 Uhr beginnen Führungen durch die Petruskirche. Gegen 13 Uhr eröffnen die Bürgermeister der S5-Region offiziell das Fest. Anschließend gibt es Pianomusik im Biergarten des Restaurants Madels und Akrobatik der Fredersdorfer Einradtruppe. Die Dorfmusikanten spielen ab 14 Uhr Dixiland und um 15 Uhr beginnt das Konzert der Kneip(p)-Sisters in der Petruskirche.
Die Teilnahme an den Touren ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.
Die Touren zum Sattelfest 2024
1. Naturschutztour 13 km
Start: Angerscheune, Dorfplatz 1 a, Petershagen, 10 Uhr
Alte Badeanstalt – Fredersdorf – Neuenhagen Naturschutzcamp – Nabu-Streuobstwiese Fredersdorf – Schlosswald – Petershagen.
2. 120 Jahre Hohenfließ – Natur & Historie 18 km
Start: Büdnerhaus, Dorfstr. 23, Petershagen, 10.30 Uhr
Kaisereiche Bruchmühle – ZR1 – Bötzsee – Mühlenteich Eggersdorf – Petershagen.
3. Dörfertour 30 km
Start: S-Bhf. Strausberg Vorstadt, 10 Uhr
Strausberg Bhf – Spitzmühle – Bötzsee – Eggersdorf – Bauhof – Petershagen/Dorfanger
4. Aussichtsturm Woltersdorf 24 km
Start: Büdnerhaus, Dorfstr. 23, Petershagen, 10.40 Uhr
Vogelsdorf – Woltersdorfer Schleuse – Liebesquelle – Aufstieg zum Kranichsberg/Aussichtsturm – Rüdersdorf – Tasdorf – Petershagen
5. Geschichtliches in Fredersdorf-Vogelsdorf 15 km
Start: Hist. Gutshof, E.-Thälmann-Str. 30, Fredersdorf, 10 Uhr
Gutshof – Kirche Vogelsdorf – Krummer See – Villa Waldfrieden – Petershagen
6. Kirchentour 32 km
Start: Stadtkirche Altlandsberg, 9 Uhr
Altlandsberg – Seeberg/Kirche mit Besichtigung – Krummensee – Wegendorf – Spitzmühle Wasserwerk/Besichtigung – Bruchmühle – Petershagen
7. Schulentour 40 km
Start: Bürger- und Kreativhaus Bruchmühle, 9.30 Uhr
Bruchmühle – Fredersdorf – Altlandsberg – Neuenhagen – Fredersdorf – Petershagen.
8. Aus-Flug auf zwei Rädern 25 km
Start: S-Bhf. Strausberg-Stadt, 10 Uhr
Strausberg – Wilkendorf – Gielsdorf – Wesendahl – Buchholz – Fredersdorf – Petershagen
Betriebsbesichtigung bei Aerotours GmbH Luftfahrtunternehmen
9. S3VELO-Tour 25 km
Start: S3VELO, Wriezener Str. 10, Strausberg, 10 Uhr
Feld- und Waldwege, Seenrunde für sportliche Mountainbike- und Gravel-Fahrer mit Erfahrung
10. S3VELO-Tour Citybike/E-Bike 15 km
Start: S3VELO, Wriezener Str. 10, Strausberg, 10 Uhr
Rad- und Gehwege. Für jedermann, untrainiert.
11. Mit dem Bürgermeister auf Tour: Sven Siebert und die Hönower Landfrauen 30 km
Start: Touristinfo Kaiserbahnhof, Am Güterbahnhof 1a, Hoppegarten, 10 Uhr
Kaiserbahnhof – Hönower Dorfanger – Schlossgut Altlandsberg – ZR1 – Petershagen
12. Neuenhagens hist. Straßen 8 km
Start: Rathaus Neuenhagen/Falladadenkmal, 9.30 Uhr
Rathausstraße – Hönower Chaussee – Carl-Schmäcke-Straße – Am Krankenhaus – Feuerwehrgerätehaus – Petershagen
13. Neuenhagener Neubauten-Tour 8 km
Start: Am Rathaus 1, Neuenhagen, 10 Uhr
Rathaus – Grundschule am Gruscheweg – Vereinshausbaustelle – Sportplatz Bollensdorf – Feuerwehrgerätehaus Nordring/Treff mit Bürgermeister Ansgar Scharnke/Tour 11 – gemeinsam nach Petershagen
14. Von Rüdersdorf zum Sattelfest 20 km
Start: Treffpunkt: 10.30 Uhr Rüdersdorf Marktplatz
Rüdersdorf – Herzfelde – Rehfelde - Hennickendorf – Schöneiche – Neuenhagen – Fredersdorf – Petershagen.
15. Von Erkner LOS/Tour de MOZ 45 km
Start: Stadthalle Erkner, 10.30 Uhr
Erkner – Woltersdorf/Schleuse – Rüdersdorf/Museumspark – Petershagen – Fredersdorf – Neuenhagen/hist. Dorfkern – Schöneiche/Schlosskirche – Rahnsdorf – Wilhelmshagen/Neu Venedig – Erkner
16. Feldmärker Tour 28 km
Start: S-Bahnhof Ahrensfelde, 10 Uhr
Ahrensfelde/Gemeindehaus – Mehrow/Feuerwehr – OT Blumberg/Berliner Platz – Werneuchen OT Seefeld/Radiomusuem –
Altlandsberg/Schlossgut – Petershagen
17. Aus der Märkischen Schweiz zum Sattelfest 24,3 km
Start: Kulturzentrum Waldkautz, Waldsieversdorf, 10 Uhr
Waldsieversdorf – Liebenhof – Garzin – Garzau/Feldsteinpyramide – Rehfelde – Strausberg – Eggersdorf – Petershagen
18. Ausflug zum Sattelfest für die ganze Familie 24 km
Start: Hellersdorfer Fenster am U-Bhf Kienberg, 10 Uhr
Hellersdorf – Altlandsberg – Eggersdorf
19. WfF Familenradtour Rundtour 50 km
Start: Ab Mahlsdorf (Rewe-Parkplatz am S-Bhf.), 10 Uhr
S-Bhf Mahlsdorf – Altlandsberg – Dorfkern Petershagen zurück von der Petruskirche Petershagen über Bollensdorf zum S-Bhf Mahlsdorf
20. WfF Rennradtour Rundtour 93 km
Start: S/U-Bhf. Frankfurter Allee (Stefan-Heym-Platz), 10 Uhr
Pause bei km 61 am Dorfanger Petershagen Sattelfest, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 28 km/h


