Verfolgungsjagd in Berlin: 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und baut Unfall

Die Polizei hat einen 19-Jährigen in Berlin-Hellersdorf festgenommen, nachdem er sich eine waghalsige Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte und dabei sogar einen Unfall verursachte. (Symbolbild)
Dennis Lloyd Brätsch- Verfolgungsjagd in Berlin-Hellersdorf endete nach Unfall mit Festnahme des Fahrers.
- Der 19-Jährige floh in der Torgauer Straße vor einer Kontrolle und fuhr deutlich zu schnell.
- Er missachtete Vorfahrt, nutzte keinen Blinker und prallte gegen einen geparkten Transporter.
- Fahrer und Beifahrer rannten weg – der Fahrer wurde gefasst, der Beifahrer entkam.
- Ermittlungen: kein Führerschein, Verdacht auf Cannabis, Mietwagen beschlagnahmt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Eine Flucht vor der Polizei hat in der Nacht zu Mittwoch (15. Juli) an der Berliner Stadtgrenze in Hellersdorf mit einem Verkehrsunfall und einer Festnahme geendet. Ein 19-Jähriger war mit einem Mietwagen vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und verursachte dabei einen Unfall.
Nach bisherigen Erkenntnissen wollten Polizeibeamte den Mietwagen gegen 1.20 Uhr in der Torgauer Straße kontrollieren. Statt anzuhalten, gab der Fahrer Gas und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Während der Verfolgungsfahrt missachtete der 19-Jährige mehrfach die Vorfahrt und benutzte wiederholt keinen Fahrtrichtungsanzeiger.
In der Torgauer Straße verlor der Fahrer schließlich die Kontrolle über den Wagen und prallte gegen einen geparkten Transporter. Trotz des beschädigten Autos setzte er seine Flucht zunächst fort. Wenig später verließen der Fahrer und sein Beifahrer den Mietwagen und rannten zu Fuß davon.
19-Jähriger nach Flucht vor Polizei festgenommen
Während dem Beifahrer die Flucht gelang, konnten die Einsatzkräfte den 19-jährigen Fahrer festnehmen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem soll er unter dem Einfluss von Cannabis gestanden haben. Darüber hinaus war er nicht der Mieter des von ihm genutzten Fahrzeugs.
Auf richterliche Anordnung wurde dem 19-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam er zunächst wieder auf freien Fuß. Der Mietwagen wurde beschlagnahmt.
Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses berauschender Mittel, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Nach dem flüchtigen Beifahrer wird weiterhin gesucht.

