A100 in Berlin
: Droht weitere Sperrung der Autobahn wegen maroder Brücke?

Eine weitere Autobahn-Brücke der A100 in Berlin weist schwere Betonschäden und Korrosionsprobleme auf. Nun könnte eine erneute Sperrung wie bereits am Funkturm drohen.
Von
Maria Neuendorff
Berlin
Jetzt in der App anhören
Stadtautobahn A100: ARCHIV - 25.05.2025, Berlin: Der Verkehr rollt auf der Stadtautobahn A100 nahe dem ICC an der gesperrten Abfahrt Kaiserdamm Süd vorbei. (zu dpa: «Sperrungen ab Ende Oktober am Autobahndreieck Funkturm») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf der Stadtautobahn A100 in Berlin kommt es immer wieder zu Einschränkungen und Sperrungen wegen maroder Brücken. Nun sind weitere Schäden an einer Autobahn-Brücke festgestellt worden.

Soeren Stache/dpa
  • A100 in Berlin: Brücke über Mecklenburgische Straße weist schwere Betonschäden auf.
  • Äußerer Fahrstreifen Richtung Dreieck Funkturm ab 10.10. gesperrt – Untersuchungen bis Ende November.
  • Auffahrt Detmolder Straße geschlossen, Lkw-Überholverbot eingerichtet.
  • Ähnlicher Fall: Ringbahnbrücke am Funkturm im März gesperrt und abgerissen.
  • Bauarbeiten an neuer Ringbahnbrücke starten am 20. Oktober – weitere Einschränkungen erwartet.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Droht die nächste Vollsperrung der A100 wegen einer maroden Brücke in Berlin? „Im Rahmen der regulären Bauwerksuntersuchung wurden an der A100-Brücke über die Mecklenburgische Straße in einem Teilbereich eine abblätternde Betonschale und Korrosionsschäden festgestellt“, heißt es in einer Mitteilung der Autobahn GmbH des Bundes vom späten Donnerstagnachmittag (9.10.)

Zur Entlastung der Brücke in Charlottenburg-Wilmersdorf und für weitergehende Untersuchungen müsse man den äußeren Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dreieck Funkturm sperren, heißt es weiter.

Autobahn-Auffahrt voll gesperrt

Die geänderte Verkehrsführung reduziert die Zahl der Fahrtstreifen in Fahrtrichtung Dreieck Funkturm von drei auf zwei. Parallel wird die Auffahrt Detmolder Straße gesperrt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Denn die verkürzte Auffahrt erlaubt kein Einfädeln in den fließenden Verkehr. Außerdem muss Platz für ein Prüfgerät zur Begutachtung der Brücke aufgebaut werden, begründet die Autobahn GmbH die Maßnahme. Um den Verkehrsfluss zu stabilisieren, werde während der Untersuchungen zudem ein Lkw-Überholverbot eingerichtet.

Die Sperrung tritt am Freitag (10.10.) um 10 Uhr in Kraft und gilt bis auf Weiteres. „Nach jetzigem Stand sollen die Untersuchungen bis Ende November abgeschlossen sein“, heißt es von der Autobahn GmbH. Dazu soll bis dahin ein Gutachten zum weiteren Vorgehen vorliegen.

Der Fall erinnert den der Ringbahnbrücke der A100 am Autobahndreieck Funkturm. Im März dieses Jahres musste die Überführung über die S-Bahn überraschend gesperrt werden, weil sich ein Riss im Tragwerk ausgebreitet hatte. Kurz darauf wurde die Ringbahnbrücke abgerissen.

Seitdem müssen Autofahrer weiträumige Umleitungen hinnehmen. Die Bauarbeiten für die neue Ringbahnbrücke in Berlin sollen am 20. Oktober beginnen und werden in den kommenden Monaten weitere Einschränkungen mit sich bringen.

Pendeln

Warum kommt die Bahn zu spät? Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn? Und wie sieht die perfekte Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger aus? Wir berichten über Mobilität in unserer Region - und darüber hinaus.