Atomkraft in Polen
: Verletzte bei Brand in Atomforschungszentrum bei Warschau

In einem Zentrum für nukleare Forschung bei Warschau bricht ein Brand aus. Zwei Menschen werden verletzt. Was bislang zum Feuer im Atomforschungszentrum bekannt ist.
Von
dpa
Warschau
Jetzt in der App anhören
Ein Warnschild mit der Aufschrift „Radioaktiv“ steht in Block 3 des Kernkraftwerkes in Lubmin. Nach Angaben des Entsorgungswerks für Nuklearanlagen (EWN) ist es der größte Rückbau eines Kernkraftwerks in Europa. Dagegen sollen in Polen neue Atomkraftwerke — große und kleine — entstehen. (Symbolbild)

Ein Warnschild mit der Aufschrift "Radioaktiv" steht in Block 3 des Kernkraftwerk. Nach Angaben des Entsorgungswerks für Nuklearanlagen (EWN) ist es der größte Rückbau eines Kernkraftwerks in Europa. Das Kernkraftwerk VE Kombinat Kernkraftwerke «Bruno Leuschner» war zwischen 1973 und 1990 am Netz und erbrachte einen Anteil von elf Prozent des Strombedarfs in der DDR. Der Atommeiler in Lubmin sollte die DDR autark von Stromimporten machen. Der Rückbau dauert inzwischen länger als der Betrieb. +++ dpa-Bildfunk +++

In einem Atomforschungszentrum bei Warschau ist ein Brand ausgebrochen, dabei wurden zwei Menschen verletzt. Was ist bislang über den Vorfall in Polen bekannt?

Stefan Sauer/dpa
  • Brand im Atomforschungszentrum bei Warschau: zwei Verletzte.
  • Feuer in Otwock, keine Gefahr durch Radioaktivität.
  • 32 Personen evakuiert, zwei ins Krankenhaus.
  • Zentrum besitzt Polens einzigen Forschungsreaktor.
  • Polen plant Bau eines Atomkraftwerks ab 2026.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bei einem Brand in einem nuklearen Forschungszentrum in Polen sind zwei Personen verletzt worden. Das Feuer in dem Nationalen Zentrum für Atomforschung in Otwock bei Warschau sei mittlerweile gelöscht, eine Gefahr durch radioaktive Strahlung bestehe nicht, sagte ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr dem Sender TVN24.

Der Brand sei in einem Verwaltungsgebäude ausgebrochen, sagte eine Sprecherin des Forschungszentrums der Nachrichtenagentur PAP. Da sich diese Gebäude weit entfernt von dem Forschungsreaktor befinde, sei dieser von dem Feuer nicht gefährdet worden.

Brand in Atomforschungszentrum in Polen – zwei Verletzte

Nach Angaben der Feuerwehr wurden 32 Menschen aus dem Verwaltungsgebäude in Sicherheit gebracht. Zwei von ihnen seien mit Verbrennungen im Gesicht und an den Händen ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Das Nationale Zentrum für Atomforschung ist eines der größten Forschungsinstitute in Polen und verfügt über den einzigen Kernforschungsreaktor des Landes.

Polen hat bislang keine Atomkraftwerke zur Energiegewinnung. Deutschlands Nachbarland plant jedoch den Einstieg in die Atomkraft im großen Stil. Spätestens 2026 soll in Slajszewo nordwestlich von Danzig mit dem Bau des ersten Reaktorblocks begonnen werden. Das AKW soll 2033 ans Netz gehen.