Geiselnahme in Berlin: Mann hält Frau in Supermarkt als Geisel - so ist die Lage

Einsatzkräfte der Polizei sind an einem Supermarkt im Einsatz. In einem Supermarkt in Berlin läuft nach Angaben der Polizei eine Geiselnahme.
Marco Porzig/dpa- In Berlin-Marienfelde hält seit spätem Freitagabend ein Mann eine Frau in einem Rewe-Markt fest.
- Die Polizei ist im Großeinsatz – das SEK steht vor dem Gebäude, der Bereich ist weiträumig abgesperrt.
- Kurz nach 22 Uhr brachte der Täter die Frau in seine Gewalt und bedrohte sie, so die Polizei.
- Beamte haben Kontakt zum Geiselnehmer, Hintergründe sind bislang unbekannt.
- Beschäftigte warteten hinter der Absperrung, Rettungsdienst gab Decken aus; Straßen blieben nachts leer.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
In einem Supermarkt im Süden Berlins hält ein Mann seit dem späten Freitagabend eine Frau als Geisel. Kurz nach 22 Uhr hatte der Täter die Frau in dem Rewe-Markt im Stadtteil Marienfelde in seine Gewalt gebracht und bedroht, wie Polizeisprecher Stefan Petersen-Schümann der Deutschen Presse-Agentur sagte. „Der Einsatz dauert an“, sagte er am Samstagmorgen gegen 4.30 Uhr. Der Supermarkt befindet sich in der Hildburghauser Straße, an der Ecke zum Tirschenreuther Ring.
„Wir haben Kontakt zu dem Geiselnehmer, zu dem Mann“, sagte Petersen-Schümann weiter. Es gebe Einsatzkräfte, die für solche Vorfälle entsprechend geschult seien, erklärte er. Über die Hintergründe der Tat war zunächst nichts bekannt.
Supermarkt in Berlin-Marienfelde großräumig abgesperrt
Der Supermarkt ist großräumig abgesperrt, wie ein Reporter vor Ort berichtete. Das Spezialeinsatzkommando (SEK) ist vor dem Gebäude positioniert. Zahlreiche Polizeifahrzeuge, Rettungswagen und die Feuerwehr sind vor Ort. Am frühen Morgen stellten die Beamten eine Leiter ans Gebäude und verschafften sich einen Blick in den Markt, wie ein dpa-Reporter beobachtete.
Hinter der Absperrung, mit Blick auf den Markt, harrten einige Angestellte des Supermarkts aus. Sie hatten dünne Stoffdecken umgelegt, die ihnen der Rettungsdienst bereitgestellt hatte. Nach dpa-Informationen befanden sie sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Laden.

Einsatzkräfte der Polizei sind an einem Supermarkt im Einsatz. In einem Supermarkt in Berlin läuft nach Angaben der Polizei eine Geiselnahme.
Marco Porzig/dpaIn der Nacht waren die Straßen rund um den Tatort nahezu menschenleer. Nur vereinzelte Passanten waren unterwegs. Neben dem Supermarkt befindet sich eine Tankstelle.
Marienfelde liegt im Bezirk Tempelhof-Schöneberg am südlichen Rand der Hauptstadt, weit entfernt vom Berliner Stadtgeschehen. Es ist eine ruhige Wohngegend, geprägt von Einfamilienhäusern und mehrstöckigen Wohnbauten. In der Gegend befinden sich mehrere Schulen und Kindertagesstätten.
Mitarbeiter über Geiselnahme in Berlin: „Ich bin geschockt“
Ein Mitarbeiter des Rewe-Supermarkts hat geschildert, wie er die seit Stunden andauernde Geiselnahme am Freitagabend aus nächster Nähe miterlebt hat. „Ich bin geschockt“, sagte der 22-Jährige zu mehreren Journalisten. Seinen Schilderungen zufolge war der Supermarkt am Freitagabend kurz vor der Schließung. Er habe die übrigen Kunden rausschicken wollen, als ein Mann ein Messer gezogen habe. „Das Messer war schon sehr groß“, berichtet er.
Er arbeite als Minijobber in der Filiale. „Ich habe nicht viel gesehen, es ist alles sehr schnell passiert. Man konnte auch nicht viel erkennen.“ Das „funkelnde Messer“ habe er aber gesehen. Er sei dann mit einer anderen Mitarbeiterin rausgelaufen und habe die Polizei gerufen.
Die Frau, die sich seit etwa 22.00 Uhr in der Gewalt des Mannes befindet, ist nach Angaben des 22-Jährigen eine Mitarbeiterin. „Sie war einfach am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt“, sagte er. „Ich wünsche, dass alles gut ist, dass sie nicht verletzt ist, dass alles gut ausgeht.“ Ihm gehe es zum Glück gut.
Die Polizei hat die Schilderungen des 22-Jährigen auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur weder bestätigt noch dementiert. Er könne das nicht kommentieren, sagte ein Polizeisprecher. „Es ist ein laufender Einsatz.“

