Wie viele Vollwaisen oder Halbwaisen es im Landkreis Barnim gibt, wird nicht erfasst. Auch der Verein Eisenherz hat keine genauen Zahlen. "Es sind in jedem Fall nicht wenig. Und wegen dieses Bedarfs wollten wir auch einen Anlaufpunkt schaffen", sagt Gründungsmitglied Katrin Dahms-Dowidat.
In dieser Folge der Sonderwoche „Lebenswertes Brandenburg“ beim Podcast „Dit is Brandenburg“ haben wir mit Katrin Dahms-Dowidat über Eisenherz e.V. gesprochen
Wie immer auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Deezer, Google Podcast und Player.fm.

Ehrenamt hält die Gesellschaft zusammen

Ehrenamtler halten das gesellschaftliche Leben zusammen. Oft werden die vielen freiwillig Helfenden in Brandenburg aber übersehen. Wir widmen ihnen deswegen anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember eine ganze Woche mit täglich erscheinenden Sonderfolgen.

Folge 1: Märkisch-Oderland kämpft gegen das Bienensterben

Gestartet sind wir am Montag mit Menschen, die das Leben der Bienen retten wollen:
Noch nicht genug von Tieren bekommen? Dann solltet ihr Rosko den Drogenhund kennenlernen:
Alle Podcast-Folgen von „Dit is Brandenburg“ findet ihr hier.