Sperrung B5 in Berlin-Spandau
: Heerstraße wird für Bauarbeiten gesperrt

Ein Teil der Heerstraße (B5) in Berlin-Spandau wird saniert. Der Verkehr wird umgeleitet. Auch die Buslinien sind von der Sperrung betroffen.
Von
Jessica Neumayer
Spandau
Jetzt in der App anhören
Straßensperrung - Symbolbild

Ein Teil der Heerstraße in Berlin-Spandau wird komplett gesperrt. Der Verkehr der viel befahrenen Bundesstraße (B5) muss umgeleitet werden.

Tim Brakemeier/dpa

Die Heerstraße gehört zu den Hauptverkehrsstraßen in Spandau. Über die Bundesstraße pendeln bis zu 50.000 Autos am Tag. Im Oktober 2024 müssen sich Pendler eine andere Strecke suchen, um über die westliche Grenze von Berlin in die Innenstadt zu kommen.

Die Fahrbahn der Heerstraße wird zwischen Gatower Straße und Wilhelmstraße erneuert, teilt das Bezirksamt Spandau mit. Vom 11. Oktober (18 Uhr) bis zum 14. Oktober 2024 (5 Uhr) sollen die Arbeiten stattfinden. Die Straße wird dafür komplett gesperrt.

Neue Fahrbahn – Sperrung der Heerstraße in Spandau

Betroffen ist nur ein Abschnitt von 350 Metern. Zu Verkehrseinschränkungen wird es dennoch führen, wenn die Fläche von 4500 Quadratmetern erneuert wird. Laut Baustadtrat Thorsten Schatz sei es das Ziel, die Fläche „schnell und effizient zu sanieren“.

Langfristig sollen Anwohner und Verkehrsteilnehmer von einer neuen, widerstandsfähigen Fahrbahndecke profitieren, erläutert Baustadtrat die Gründe der Sanierung. Dafür werde in den geplanten vier Tagen Bauzeit die Asphaltbinderschicht und die Asphaltdeckschicht abgefräst und erneuert.

Die gesamte Fahrbahn erhält eine neue zirka vier Zentimeter dicke Deckschicht sowie eine zirka acht Zentimeter dicke Asphaltbindeschicht. Final wird die Markierung auf der gesamten Fahrbahnfläche entsprechend dem früheren Zustand wiederhergestellt.

Die Betonoberfläche im Bereich der Bushaltestelle wird nicht erneuert, heißt es in der Mitteilung des Bezirksamts.

Umleitung des Verkehrs über Brunsbütteler Damm

Für die Zeit der Arbeiten wird der Verkehr in westlicher Richtung von der Heerstraße über die Gatower Straße und den Brunsbütteler Damm umgeleitet. Stadteinwärts in östliche Richtung erfolgt die Umleitung von der Heerstraße über den Magistratsweg und den Brunsbütteler Damm.

Für die Umleitung über den Brunsbütteler Damm sollte zusätzlich Zeit eingeplant werden. Auch die viel befahrene Parallelstraße der Heerstraße wird derzeit bebaut und ist streckenweise bis Mitte Dezember 2024 gesperrt.

Sperrung der Heerstraße betrifft auch Buslinien M49 und X49

Die Haltestellen der Buslinien M49 und X49 werden in der Zeit der Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt nicht angefahren. Stadteinwärts wird als Ersatz die Haltestelle in der Wilhelmstraße angefahren. Stadtauswärts dient die Bushaltestelle in der Gatower Straße unweit der Kreuzung Heerstraße als Ersatz.

Die Kosten für die Arbeiten werden durch das Sonderprogramm Straßensanierung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz übernommen.

Weitere Baustelle auf der Heerstraße in Spandau

In der Nacht vom 1. Oktober (21 Uhr)  auf den 2. Oktober 2024 (5 Uhr) wird ein weiterer Abschnitt der Herrstraße bebaut. Zwischen Glockenturmstraße und Freybrücke finden Schachtarbeiten statt. Dafür werden in beide Richtungen die Fahrbahnen auf einen Fahrstreifen verengt.

Pendeln

Warum kommt die Bahn zu spät? Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn? Und wie sieht die perfekte Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger aus? Wir berichten über Mobilität in unserer Region - und darüber hinaus.