MOZ+MOZ+Verfassungsschutz Brandenburg
: Warum der Geheimdienst mit Fake-Profilen arbeitet

Wie die Geheimdienste arbeiten, ist auch im Land Brandenburg ein Buch mit sieben Siegeln. Der BSW-Abgeordnete Hornauf wollte Aufklärung. Wie weit er dabei gekommen ist.
Von
Ulrich Thiessen
Potsdam
Jetzt in der App anhören
Hassrede und Morddrohungen im Internet waren das Hauptthema der Berliner Verfassungsschützer im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr bestimmte ein anderes Problem die Wahrnehmung - aber wieder spielt das Internet eine entscheidende Rolle. (Symbolbild)

Blaue Kugelschreiber mit dem Aufdruck „Verfassungsschutz“ liegen im Innenministerium von Brandnburg auf einem Tisch. Der Innenminister von brandenburg und der Chef des Brandenburger Verfassungsschutzes stellten während einer Pressekonferenz den Brandenburger Verfassungsschutzberichts 2019 vor.

Der brandenburgische Verfassungsschutz ändert seine Methoden, um an Informationen zu kommen.

Soeren Stache/dpa