Verfolgungsjagd in Berlin
: Polizist beendet wilde Flucht mit einem Schuss

Ein flüchtender Autofahrer rast nahe dem Ku'damm in Berlin über Gehwege. Für die Passanten war das lebensgefährlich. Ein Polizist greift zur Waffe.
Von
dpa
Berlin
Jetzt in der App anhören

Verfolgungsjagd nahe dem Kurfürstendamm: Die Polizei konnte die Verfolgung in Berlin mit einem Schuss auf den Reifen beenden. (Symbolbild)

Jens Kalaene/dpa
  • Verfolgungsjagd nahe dem Ku'damm: Polizei stoppt Auto mit Schuss auf einen Reifen.
  • Der Fahrer fuhr über Gehwege und gefährdete Passanten – verletzt wurde niemand.
  • Laut Polizei versuchte er mehrfach, Kräfte anzufahren; zehn Streifenwagen waren im Einsatz.
  • Der Wagen blieb stecken. Mann und Frau wurden festgenommen, Haftbefehle lagen vor.
  • Bei beiden fanden Beamte gefälschte Papiere. Vorstrafen nannte die Polizei nicht.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Auto in der Nähe des belebten Kurfürstendamms im Berliner Westen über Gehwege gefahren und hat Passanten gefährdet. Ein Polizist gab einen Schuss auf den Reifen des Wagens ab, um ihn zu stoppen, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Eine Zivilstreife der Polizei wollte das Auto am Nachmittag kontrollieren, in dem neben dem Fahrer auch eine Frau saß. Sie stellten das Blaulicht auf ihrem Autodach an. Auf der Flucht habe der Autofahrer dann mehrfach durch Wendemanöver versucht, Polizeikräfte anzufahren, sagte der Sprecher.

Die Verfolgung habe sich auf der Uhlandstraße in Berlin-Charlottenburg abgespielt - die Straße kreuzt die Einkaufsmeile Ku'damm. Zehn Streifenwagen seien im Einsatz gewesen.

Zwei Festnahmen nach Verfolgungsjagd in Berlin

Das Auto fuhr laut Polizei parkende Fahrzeuge an und brach auf dem Gehweg durch Poller. Es sei lebensgefährlich gewesen für Passanten, sagte der Polizeisprecher. „Die sind zur Seite gesprungen.“ Es sei aber niemand verletzt worden. Mit dem Schuss auf einen Reifen sei das Auto gewissermaßen „aus dem Rennen genommen“ worden, so der Sprecher. Schließlich sei der Wagen stecken geblieben.

Der Mann und die Frau wurden festgenommen. Gegen sie lagen Haftbefehle vor. „Sie haben noch offene Freiheitsstrafen“, so der Polizeisprecher. Zudem hätten sie gefälschte Papiere bei sich gehabt. Was für Straftaten die beiden bisher schon begangen hatten, konnte die Polizei nicht sagen.