MOZ+MOZ+Schule in Brandenburg
: Wie Schulleiter aus Sachsen-Anhalt vor Wahl mit Neutralität umgeht

Rechtsextremismus ist in Schulen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ein Problem. Wie sollen sich Lehrer verhalten? Ein Schulleiter erklärt, wie es an seiner Einrichtung läuft.
Von
Jakob Kerry
Potsdam
Jetzt in der App anhören
Demokratieförderung: Droht vielen Projekten das aus?: ARCHIV - 10.02.2022, Berlin: Auch Bildungsangebote an Schulen stehen laut Verbänden bei möglichen Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 auf dem Spiel. Auf einem Tisch eines Gymnasiums wird während eines Workshops von Schülerinnen und Schülern ein Plakat mit verschiedenen Begriffen wie "Barrierefreiheit" gestaltet zu ihren Vorstellungen für die Zukunft, und wie sie leben wollen. Die geplante bundesweite Streichung der Förderung für Demokratieprojekte droht auch die Arbeit von Trägern in Berlin einzuschränken. (zu dpa: «Demokratieförderung: Droht vielen Projekten das aus?») Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Schule soll Kinder und Jugendliche auf die Demokratie vorbereiten. Wie ist das möglich und was dürfen oder sollen Lehrer dabei tun? (Symbolbild)

Carsten Koall/dpa