Musik in Brandenburg
: Was der Belgier Jelle Dierickx in Rheinsberg vorhat

Die Musikkultur Rheinsberg bekommt einen neuen Leiter. Jelle Dierickx ist in Brandenburg kein Unbekannter. Und hat viel vor.
Von
Christina Tilmann
Rheinsberg
Jetzt in der App anhören
Jelle Dierickx - Leiter Musikkultur Rheinsberg

In den Startlöchern: der Belgier Jelle Dierickx wird Leiter Musikkultur Rheinsberg. In Brandenburg ist er kein Unbekannter.

Soeren Stache/dpa
  • Jelle Dierickx wird ab September 2025 Leiter der Musikkultur Rheinsberg.
  • Er war bereits von 2013 bis 2017 Programmleiter der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci.
  • Dierickx bringt viele neue Ideen, wie Fahrradkonzerte und gesellschaftliche Projekte, mit.
  • Kulturministerin Manja Schüle lobt ihn als optimistischen und kreativen Teamplayer.
  • Rheinsberg soll international vernetzt und kulturell belebt werden.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Es ist für ihn die Rückkehr in seine Wahlheimat, und entsprechend enthusiastisch startet Jelle Dierickx in sein nächstes musikalisches  Abenteuer. Schon einmal, von 2013 bis 2017, hat der belgische Musikwissenschaftler und Festivalmacher in der Region gewirkt, damals als Programmleiter der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci.

Nun kommt er ab September 2025 als künstlerischer Leiter der Musikkultur Rheinsberg, an den Ort, an dem angefangen wurde, was sich dann in Sanssouci vollendete. „Vieles wurde hier angedacht, was nicht weiter ausgeführt wurde“, beschreibt er das visionäre Potenzial des Rheinsberger Musenhofs. Und dieses Potenzial reizt ihn zu neuen Experimenten.

Jelle Dierickx bringt viele Ideen für neue Programmformate mit

Der 1977 geborene Jelle Dierickx, der mit seiner eloquenten, charmanten Art und seiner überbordenden Programmfantasie schon in Potsdam zum Motor einer Festivalerneuerung wurde, mit so originellen Formaten wie Fahrradkonzerten oder einem 24-stündigen Antikenprojekt und auch 2021 mit einer Pückler-Karawane die Lausitz in Bewegung brachte, hat auch für Rheinsberg jede Menge Ideen, vor allem auf der gesellschaftlichen Ebene.

Nicht umsonst spricht er nicht mehr von klassischer Musik, sondern von zeitloser Musik – Hemmschwellen abbauen, Hierarchien negieren, Dinge in Bewegung bringen, das ist seine Devise. Nicht umsonst hat er sich bei der Vorstellungs-Pressekonferenz in Berlin gleich vom Podium herunter ins Publikum gesetzt.

Er habe schon hundert Seiten voller Ideen, gibt der „Geschichtsfan“ freimütig zu. Und ein ganzes Zimmer voller Bücher über Prinz Heinrich, über Rheinsberg und den Musenhof. Denn nur wenn man Dinge in der Tiefe erfasst hat, kann man die Oberfläche zum Strahlen bringen, so seine Überzeugung. Und strahlen soll Rheinsberg nach seiner Vorstellung, noch mehr als bislang. Internationaler, stärker vernetzt in Brandenburg und in Europa. Denn Brandenburg vermarkte sich manchmal einfach zu schlecht, so seine Einschätzung. Es gäbe so viel in der Region, auf das man wirklich stolz sein könne.

Kulturministerin Manja Schüle ist begeistert von Jelle Dierickx

Stolz sind alle Beteiligten auf die Neubesetzung für das Musikfestival, das seit 2014 Bundes- und Landesmusikakademie Rheinsberg, die Kammeroper Schloss Rheinsberg sowie das Schlosstheater Rheinsberg vereint. So schwärmt Kulturministerin Manja Schüle (SPD), der Belgier sei „ein Traumkandidat für einen traumhaften Kulturort. Jelle Dierickx ist nicht nur ein absoluter Optimist, der uns mit seiner Begeisterung ansteckt – er ist auch polyglotter Tausendsassa und überzeugter Teamplayer.“

Jelle Dierickx - Leiter Musikkultur Rheinsberg

Stolz auf die Besetzung: Kulturministerin Manja Schüle (SPD) stellt Jelle Dierickx vor, der ab September 2025 die leitung der Musikkultur Rheinsberg übernimmt.

Soeren Stache/dpa

Dierickx, der aktuell noch das Flanders Festival Mechelen/Kempen vor sich hat, das am 26. April beginnt, sowie im Sommer noch zwei weitere Festivals, überlegt jetzt schon, mit seiner Familie in die Region zu ziehen – sie hätten schon im Winter inkognito eine Stippvisite nach Rheinsberg unternommen, um zu testen, wie der Ort sich jenseits der belebten Sommeratmosphäre anfühle.

Doch erst einmal ist noch viel zu tun, bevor es im September offiziell los geht. Immerhin gilt es 2026 Prinz Heinrichs 300. Geburstag zu feiern, und noch ist nicht viel geplant für die Festivalausgabe. Aber so viel weiß Dierickx schon: den scheidenden Festivalleiter Georg Quander möchte er gern weiter an Bord halten, auf künstlerischer Ebene. Und überhaupt möchte er sein Festival nicht hierarchisch führen, als allmächtiger Intendant, sondern als Team- und Gemeinschaftsplayer.

Wobei er seine Rolle eher als Gärtner begreift. Gerade habe der Rheinsberger Gärtnermeister Jakob Heyde ihm eine dreistündige Führung durch den Schlosspark zukommen lassen, das hat ihn absolut begeistert. Als leidenschaftlicher Hobbygärtner mit Schrebergarten im Süden von Berlin weiß er, dass es für das Gelingen nicht viel braucht: Gute Erde, Kompost, Wasser und Sauerstoff. All das ist in Rheinsberg vorhanden. Auf dass das Festival zu blühen beginne.