Podcast der Woche: Als wäre man mit den Beatles, den Stones und The Who im Studio

ARD-Podcast „Meilensteine – Alben, die Geschichte machten“, produziert vom SWR Rheinland-Pfalz
Boris Kruse/Screenshot- SWR-Podcast „Meilensteine“ analysiert wöchentlich bedeutende Alben.
- Gastgeber Frank König und wechselnde SWR-Musikredakteure diskutieren detailreich.
- Beispiele: Queen, Rolling Stones, Phil Collins, The Who, Iron Maiden, Amy Winehouse.
- Gäste wie Claudia Roth bereichern einzelne Folgen; Laienfreundliche Erklärungen.
- Kontext, Anekdoten und Gesellschaft/Politik inklusive; neue Folge jeden Montag.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
„A Night at the Opera“ von Queen und „Aftermath“ von den Rolling Stones, „Face Value“ von Phil Collins und „Quadrophenia“ von The Who, „Number of the Beast“ von Iron Maiden und „Back to Black“ von Amy Winehouse. Diese und viele weitere LPs, CDs und Streaming-Bundles vereint allwöchentlich der Podcast „Meilensteine“, produziert vom Südwestdeutschen Rundfunk (SWR).
Rund eine Stunde lang analysiert Gastgeber Frank König gemeinsam mit wechselnden Musikredakteuren aus dem Team des SWR akribisch wichtige Studio- und Livealben, quer durch die Jahrzehnte und (populär-)musikalischen Genres. Zu dem Dreierteam jeder Folge gehören manchmal auch illustre Gäste aus dem Musikgeschäft. So gesellt sich in der Folge über das Ton Steine Scherben-Album „Wenn die Nacht am tiefsten ...“ (1975) die Ex-Band-Managerin und spätere Kulturstaatsministerin Claudia Roth von den Grünen hinzu.
Es regiert das Nerd-Wissen, aber sympathisch dargeboten. Da wird den Feinheiten textlicher Anspielungen nachgespürt, dass es fast schon einer psychoanalytischen Sitzung oder auch einem literaturwissenschaftlichen Seminar gleichkommt. Da werden Gitarrenspuren und -effekte besprochen, Akkord-Strukturen erklärt oder Rhythmus-Pattern auseinandergenommen. Immer so, dass auch Laien das verstehen. Es gibt Anekdoten rund um die Entstehungsgeschichte der Alben. Und es geht nie nur um die Musik, sondern auch um Gesellschaft, Politik, Mode.
Der „Meilensteine“-Podcast des SWR ist seit Jahren ein wahrer Diamant des Musikjournalismus, ein unerschöpflicher Wissensfundus. Jeden Montag erscheint eine neue Folge.
„Meilensteine – Alben, die Geschichte machen“ kann man auf www.swr.de streamen.

