Wetter in Berlin und Brandenburg
: So warm wird es diese Woche

Regen und zweistellige Plusgrade ersetzen Frost, Nebel und Glätte. Das Wetter in Berlin und Brandenburg startet wechselhaft in die neue Woche.
Von
Doreen Matschuk
Berlin/Potsdam
Jetzt in der App anhören
Frühling in Sicht: 22.02.2025, Brandenburg, Sieversdorf: Ein Winterling ragt mit seinen gelben Blütenblättern durch den Schnee. Für das Wochenende sagen die Meteorologen milde Temperaturen von rund zehn Grad Celsius vorher. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wetter in Berlin und Brandenburg: Ein Winterling ragt mit seinen gelben Blütenblättern durch den Schnee. Zweitstellige Plusgrade werden für diese Woche vorhergesagt.

Patrick Pleul/dpa

Nach einer sehr glatten letzten Woche in Berlin und Brandenburg beruhigt sich das Wetter etwas. Die Temperaturen steigen unerwartet hoch und Regen ersetzt den Schnee. Das sind die Aussichten für die Woche und wie warm es in der Region wird.

Die Woche beginnt mit Frost, Nebel und Glätte in Berlin & Brandenburg

Berlin und Brandenburg liegen aktuell am Rand eines Hochdruckgebiets über Osteuropa. Kontinentale Kaltluft bestimmt zunächst das Wetter. Im Verlauf der Woche zeigt sich das Wetter zunehmend wechselhaft und vorübergehend milder. Es werden sogar bis zu 10 Grad.

Montag (09.02.) – Glättegefahr am Morgen

Der Montag (09.02.) verläuft bedeckt. Örtlich fällt Schneegriesel oder geringer Schneefall, vereinzelt ist Sprühregen möglich. Am Vormittag tritt örtlich Nebel im Süden und Südwesten auf, teils mit Sichtweiten unter 150 Metern. Zudem gibt es leichten Frost um -1 Grad und es besteht Glättegefahr durch überfrierende Nässe.

Die Höchstwerte liegen tagsüber zwischen 0 Grad in der Uckermark und +3 Grad in der Elbe-Elster-Niederung, in Berlin um 2 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Südost- bis Ostwind.

In der Nacht bildet sich verbreitet Hochnebel, im Süden sind gegen Morgen einzelne Auflockerungen möglich. Es bleibt meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen -1 und -3 Grad. Erneut besteht Glättegefahr.

Schneeschauer am Dienstag (10.02.)

Auch am Dienstag (10.02.) prägt dichte Bewölkung das Wetter, teils bleibt es neblig-trüb. Auflockerungen sind vorwiegend zwischen Fläming, Elbe-Elster-Niederung und Niederlausitz möglich. Es bleibt niederschlagsfrei.

Die Höchsttemperaturen steigen von Nord nach Süd auf 1 bis 7 Grad, in Berlin auf etwa 4 Grad. Der Wind weht schwach aus Südost.

Nachts fällt leichter Regen, teils gefrierend. Dabei besteht Glättegefahr. Tiefstwerte zwischen +2 und -1 Grad.

Es wird wärmer, viel Regen am Mittwoch (11.02.)

Der Mittwoch (11.02.) bleibt bleibt überwiegend bewölkt, dazu fällt gelegentlich Regen bei Höchstwerten zwischen 2 Grad in der Uckermark und bis 7 Grad im Süden Brandenburgs. In Berlin kann es bis zu 6 Grad werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis Südost

In der Nacht zum Donnerstag wird es stark bewölkt und eine Regenfront zieht durch die Region. Die Temperaturen gehen zurück auf 4 bis 0 Grad.

Bis zu +10 Grad am Donnerstag (12.02.)

Viele Wolken bestimmen das Wetterbild auch am Donnerstag (12.02.), nur vereinzelt zeigt sich die Sonne. Zeitweise fällt leichter Regen. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Süd.

Nach der kalten Wetterperiode werden sich 10 Grad sehr warm anfühlen und die ersten Frühlingsgefühle hervorlocken. Die Prognosen zeigen auch, dass die Temperaturen weiter steigen werden.