MOZ+MOZ+Proteste gegen die Mullahs
: Wie Deutschland sich vom Iran an der Nase herumführen ließ

In der Vergangenheit hat Deutschland häufig unterschätzt, wozu das islamistische Regime im Iran fähig ist. Kann die Bundesregierung die erstarkten Proteste im Land nutzen, um den eigenen Schaden zu begrenzen?
Kommentar von
Norbert Wallet
Berlin
Jetzt in der App anhören
Bundespräsident Steinmeier akkreditiert neue Botschafter: 24.03.2025, Berlin: Majid Nili Ahmadabadi, Botschafter der Islamischen Republik Iran in Deutschland, wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue akkreditiert. Botschafter, die als Vertreter ihrer Staaten in die Bundesrepublik Deutschland entsandt werden, müssen sich zur Ausübung ihrer Funktion beim Bundespräsidenten akkreditieren. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) bei der Akkreditierung des Botschafters der Islamischen Republik Iran, Majid Nili Ahmadabadi, vergangenen März im Schloss Bellevue. Mit seiner aus Zeiten als Außenminister stammenden Einschätzung, Iran würde sich dem Westen wieder annähern, hat Steinmeier sich gehörig verschätzt.

Bernd von Jutrczenka/dpa