MOZ+MOZ+Wehrdienstgesetz
: Dürfen Männer nur noch mit staatlicher Genehmigung reisen?

Ein bisher unbeachtetes Detail des Wehrdienstgesetzes erregt auf einmal die Gemüter. Es geht um tiefgreifende Eingriffe in das Privatleben. Was die Bürger jetzt von Boris Pistorius erwarten dürfen.
Kommentar von
Dominik Guggemos
Berlin
Jetzt in der App anhören
Verteidigungsminister Pistorius besucht Offiziersschule: 03.02.2026, Bayern, Roth: Boris Pistorius (M, SPD), Bundesminister der Verteidigung, besucht die Offiziersschule der Luftwaffe und das Heimatschutzregiment 1 und unterhält sich mit Oberstleutnant Sascha Pelzer (r). (zu dpa: «Pistorius: Über 40.000 Fragebögen für Wehrdienst versendet») Foto: Daniel Vogl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Sein Wehrdienstgesetz hat unerwartete Folgen für Millionen Männer in Deutschland: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD, 2.v.r.).

Daniel Vogl/dpa