Delay Sports – BFC Dynamo
: Dieses Angebot macht BFC dem Influencer-Verein

Im Achtelfinale des Berliner Landespokals trifft der BFC Dynamo auf Delay Sports. So denken Cheftrainer Dennis Kutrieb und der Verein über den Pokalgegner.
Von
Brian Schmidt
Berlin
Jetzt in der App anhören
Berliner Landespokal 2024/25, 3. Runde, Lichtenberg 47 - BFC Dynamo: Fussball, Herren, Saison 2024/2025, COSY-WASCH Landespokal Berlin (3. Hauptrunde), SV Lichtenberg 47 - BFC Dynamo, Trainer Dennis Kutrieb (BFC Dynamo), Teammanager Jörn Lenz (BFC Dynamo), 12.10. 2024, Foto: Matthias Koch

Dennis Kutrieb (Cheftrainer des BFC Dynamo) sieht bei Kreisligist Delay Sports vor allem eine positive Entwicklung. Auf das Spiel gegen den von Elias Nerlich (auch Eligella) gegründeten Verein freut er sich.

Matthias Koch
  • BFC Dynamo trifft im Berliner Landespokal auf Influencer-Club Delay Sports.
  • Trainer Dennis Kutrieb zeigt Respekt und lobt den sportlichen Erfolg von Delay Sports.
  • Spielort noch unklar; Gespräche über Sicherheitskonzept und Heimrechts-Tausch geplant.
  • BFC Dynamo betont, dass keine Angst vor dem Spiel nötig ist.
  • Hohe Zuschauerzahlen erwartet, Zusammenarbeit zur Spielplanung angestrebt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Update: Inzwischen wurde ein Spielort für die Partie zwischen Delay Sports und BFC Dynamo im Berliner Pokal gefunden. Alle aktuellen Informationen dazu gibt es hier. Außerdem bringt Elias Nerlich eine mögliche Verpflichtung von Weltmeister Toni Kroos für diese eine Partie ins Spiel. Ist das möglich? Hier gibt es die Hintergründe?

Die Auslosung im Achtelfinale des Berliner Landespokals ergab die Partie zwischen Kreisligist Delay Sports und dem Regionalligisten BFC Dynamo. Auf dem Papier ist das ein ungleiches Duell, doch das Medieninteresse ist groß. Delay Sports wurde von Influencer Elias Nerlich, der meist als Eligella bekannt ist, gegründet. Doch wie denkt der BFC Dynamo über den neuen Verein?

Sportlich ist Delay Sports auch in dieser Saison auf dem Weg nach oben. In beiden absolvierten Saisons ist man jeweils aufgestiegen. Auch in dieser Saison steht man in der Kreisliga A wieder auf einem Aufstiegsplatz, auch wenn es zuletzt einen herben Dämpfer gegeben hat.

BFC Dynamo geht mit Respekt in die Achtelfinal-Partie

Auch wenn Delay Sports in zwei Saisons zweimal aufgestiegen ist und auch im dritten Jahr wieder die Liga dominiert, gehen sie als klarer Underdog in die Partie. Erst am vergangenen Wochenende ist die außergewöhnliche Serie von 58 gewonnen Ligaspielen in Serie für das Team aus Berlin-Wilmersdorf gerissen. Gegen Berlin Hilalspor II setzte es eine 1:4-Niederlage.

Dennoch geht der BFC Dynamo mit Respekt an die Pokalaufgabe heran. „Ich glaube, wir sind nicht das Wunschlos von ihnen, aber am Ende des Tages wird es ein Riesenspiel für beide Seiten. Wir werden natürlich alles daran setzen, eine Runde weiterzukommen. Wir werden den Gegner auch ernst nehmen, weil es sich auch so gehört und weil sie auch meinen Respekt haben. Deswegen werden wir das Spiel auch nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagte BFC-Cheftrainer Dennis Kutrieb.

BFC Dynamo mit viel Lob für Kreisligist Delay Sports

Der Erfolg und auch die Reichweite von Delay Sports ist auch dem BFC Dynamo nicht entgangen. Dafür gibt es aus dem Sportforum Hohenschönhausen auch viel Anerkennung. „Es sind ja junge Leute, die den Verein gerade erst gegründet haben und mit unheimlich viel Fleiß dabei sind, um da was aufzubauen. Sie sind jetzt ein paar Mal hintereinander aufgestiegen. Ich freue mich aufs Spiel“, hieß es von Kutrieb zum Pokalgegner. Auch wenn es oftmals Kritik am von Influencern gegründeten Verein gibt, sieht Kutrieb dafür keine Basis: „Ich denke, Delay hat es sich auch verdient, mit der Art und Weise, wie sie die Dinge bisher angegangen sind, dann auch ein großes Spiel zu haben. Ich wünsche denen alles Gute, weil so wie ich das mitbekommen habe von draußen, hat das alles Hand und Fuß. Und von daher kann man ja nichts dagegen sagen.“

Auch Matthias Moldenhauer, Mitarbeiter für Presse und Marketing des BFC Dynamo, sieht nur Positives für das bevorstehende Spiel: „Es ist sicher ein spannendes Los. Wir freuen uns auf die Aufgabe, es ist aber ehrlich gesagt ein Achtelfinale, auf das wir uns ganz normal vorbereiten werden. Die Begleiterscheinungen nehmen wir erstmal so zur Kenntnis und nehmen sie auch gerne mit.“

Delay Sports – BFC Dynamo: Spielort noch in Klärung

Viele Zuschauer werden erwartet, sodass Delay Sports nicht auf dem heimischen Sportplatz im Volkspark Wilmersdorf spielen kann. Es wird zeitnahe Gespräche zwischen den Vereinen geben, um Klarheit zu schaffen. „Wir laden die Jungs von Delay auch gerne ein, vielleicht zusammen mit uns das Spiel zu planen, gemeinsam ein Konzept zu erarbeiten. Wir glauben, dass es eine gute Chance ist, gemeinsam ein tolles Spiel abzuliefern“, heißt es von Moldenhauer.

Oftmals kommt es in solchen Fällen zum Tausch des Heimrechts, was auch für den BFC Dynamo und Matthias Moldenhauer eine Lösung ist: „Wir können am Ende anbieten, dass wir das Spiel hier machen. Dass wir gemeinsam das Sicherheitskonzept, was wir ja regelmäßig haben, umsetzen. Ich bin aber auch erstmal gespannt auf das erste Gespräch mit den Jungs von Delay und wir laden sie auch herzlich dazu ein, sich ganz unverbindlich auszutauschen.“

Auch eventuelle Sorgen will Moldenhauer dem vermeintlich kleineren Gegner nehmen: „Da braucht man gar keine Angst zu haben vor irgendwas. Wir sind der BFC, wir fressen auch keine kleinen Kinder, sondern wir sind ein ganz vernünftiger, seriöser Fußballverein, der in der Regionalliga auch jede Menge Spiele in dieser Größe abgeliefert hat.“

Dennis Kutrieb und Matthias Moldenhauer (BFC Dynamo) im Video-Interview