Sportler der Woche: Wer wird MOZ-Sportlerin oder MOZ-Sportler der Woche?

Basketballer Uzziah Khalil Dawkins, Handballerin Megan Sue Gelhorn und Fußballer Hein-Peter Splett sind die neuen Kandidaten für die Wahl zum MOZ-Sportler der Woche.
Nancy/Lok Bernau / Matthias Haack / Oliver VoigtWir suchen wieder die MOZ-Sportlerin/den MOZ-Sportler der Woche. Zur Wahl stehen dieses Mal ein Basketballer, eine Handballerin und ein Fußballer. Was alle eint: Sie zeigten am Wochenende starke Leistungen und konnten damit ihren Mannschaften zum Erfolg verhelfen.
Die Abstimmung läuft bis Montagabend, 24. Februar 2025, 23.59 Uhr. Bis dahin kann jeder für seinen Favoriten abzustimmen. Die Abstimmung ist nur online möglich und nicht per E-Mail. Das sind unsere Kandidaten für die neue Woche:
Basketballer Uzziah Khalil Dawkins vom SSV Lok Bernau
Nach zuletzt zwei Niederlagen war der Druck auf Lok Bernau in der Barmer 2. Basketball-Bundesliga ProB groß: Noch eine weitere Pleite und die Aussicht auf die Playoffs hätte sich deutlich verschlechtert. Unter diesen Voraussetzungen machte sich das Team auf die lange Reise nach Essen zu den ETB Miners – und kehrte mit einem umkämpften 105:102-Sieg in den Taschen zurück.

Basketballer Uzziah Khalil Dawkins ist neuer Kandidat für die Wahl zum MOZ-Sportler der Woche.
Nancy / Lok BernauBesonders auf den 25-jährigen Dawkins konnte sich Lok Bernau verlassen. Der US-Amerikaner, der seit 2024 für Lok spielt, übernahm immer wieder Verantwortung und zeigte eine starke Leistung. Mit seinen 30 Punkten, 7 Assists und 3 Rebound war der Spielmacher der Topscorer im Bernauer Team.
Handballerin Megan Sue Gelhorn vom SV Union Neuruppin
Die Handballerinnen des SV Union Neuruppin arbeiten sich ans Tabellen-Mittelfeld der Oberliga heran. Am Wochenende wurde die SG Uckermark, immerhin auf Rang drei, mit 30:26 (13:13) bezwungen. Damit bleiben die Neuruppiner zwar Vorletzter vor Germania Massen. Jedoch ist der Rückstand auf HSV Falkensee auf einen Zähler geschmolzen. Aus den letzten drei Partien holte die Mannschaft um Trainer Andreas Schulz/Paula Scholze fünf ihrer neun Punkte. Dem 25:25 gegen Altlandsberg war ein 23:22 gegen HSV Frankfurt gefolgt.

Handballerin Megan Sue Gelhorn (Nummer 55, in Blau) ist neue Kandidatin für die Wahl zur MOZ-Sportlerin der Woche.
Matthias HaackEntscheidenden Anteil an der aktuellen Serie hat Megan Sue Gelhorn. Sechs Treffer gegen SG Uckermark steuerte die Frau von Linksaußen bei. Sie kommt damit auf 39 Saisontore. Teil 4 der Heimserie des SV Union wird am 22. Februar das Match gegen HSC Potsdam (Tabellen-Neunter) sein.
Fußballer Hein-Peter Splett vom Schönower SV
„Endlich!“, wird sich Hein-Peter Splett mit jeder Minute auf dem Fußballplatz denken. Nach langer Verletzungspause bereitet der 23-Jährige sein Comeback in die Landesliga Nord vor. Vier Tore hat er nun beim 9:4-Sieg im Testspiel gegen Verbandsligist Ueckermünde/Torgelow aus Mecklenburg-Vorpommern erzielt.

Fußballer Hein-Peter Splett ist neuer Kandidat für die Wahl zum MOZ-Sportler der Woche.
Carola VoigtSein letztes offizielles Match ist eine Weile her: Im Uckermark-Derby gegen den FC Schwedt zog sich der Torjäger am Mitte September einen Mittelfußbruch zu. Erst wenn die Verletzung richtig auskuriert ist, kann Splett seinem Schönower SV bei der Mission Klassenerhalt helfen. Derzeit steht der Aufsteiger mit 8 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz in der Landesliga Nord.
So stimmen Sie ab: Sie können bis kommenden Montag (17. Februar, 23.59 Uhr) für Ihren Favoriten abstimmen. Es kann nur online, nicht per Mail, abgestimmt werden.
So schlagen Sie Kandidaten vor: Die Auswahl der Kandidaten übernimmt die Sportredaktion. Wir freuen uns aber über Ihre Vorschläge. Schicken Sie diese per E-Mail an sport@moz.de – es wäre nett, wenn Sie eine kurze Begründung, eine Altersangabe und wenn möglich auch ein Foto des Sportlers/der Sportlerin hinzufügen.
Die bisherigen MOZ-Sportler der Woche
- Fußballer Caner Özcin von Union Klosterfelde
- Basketballer Anton Nufer von Lok Bernau
- Fußballer Tom Haack vom FSV Union Fürstenwalde II
- Fußballer Nico Hanse vom Angermünder FC
- Skispringer Max Unglaube vom WSV Bad Freienwalde
- Läuferin Emy Jane Hürkamp aus Neuruppin
- Handballer Philip Schönau vom HSV Bernauer Bären II
- Fußball-Torwart Florian Rudolph vom FC Strausberg
- Fußballer Marcin Krystek vom SV Zehdenick
- Basketballer Nevio Bennefeld von Lok Bernau
- Fußballer Hein-Peter Splett vom Schönower SV
- Handballerin Mandy Schneider vom Frankfurter HC
- Fußballer Thomas Schlag von der SpG Hennickendorf/Rehfelde
- Fußballer Jean-Pierre Dellerue vom FSV Bernau
- Fußballer Max Herrmann von Grün-Weiss Ahrensfelde II
- Fußballer Benedikt Bundschuh vom SV Falkensee-Finkenkrug
- Fußballer Nico Hanse vom Angermünder FC
- Fußballer Aaron Marcel Weber von Germania Schöneiche
- Skispringerin Alvine Holz vom WSV 1923 Bad Freienwalde
- Handballerin Amelie Seidel von der SG Uckermark
- Fußballerin Paula Schönborn vom VfB Gramzow
- Leichtathlet Thomas Hantke aus Strausberg
- Fußballer Derenik Mayilyan vom 1. FC Frankfurt II
- Fußballer Justin Luca Weber vom FSV Bernau
- Fußballer Nico Schulz von Concordia Buckow/Waldsieversdorf
- Ringerin Laura Köhler vom RSV Hansa Frankfurt
- Fußballer Jan-Paul Platte vom FC Hennigsdorf
- Kegelteam der Spielgemeinschaft Eberswalde
- Skispringerin Alvine Holz vom WSV 1923 Bad Freienwalde
- Fußballer Erik Beutke von TuS Sachsenhausen II
- Basketballer Uzziah Khalil Dawkins vom SSV Lok Bernau
- Fußballer Ron Haß vom FC Hennigsdorf
- Fußballer Artem Filonenko vom Angermünder FC
- Fußballer Eric Meyer von der SpG Lunow/Oderberg
- Fußballer Nick Graupner von Grün-Weiss Ahrensfelde
- Fußballer Lennox Nachkunst vom FSV Union Fürstenwalde
- Handballerin Jasmin Buckow vom Oranienburger HC
- Fußballerin Carolin Anne Dabel von Union Fürstenwalde
- Handballerin Elisa Winkowski vom HSV Frankfurt
- Judoka Axel Metzdorf von der Judoschule Angermünde
- Handballerin Ashley Busse vom Frankfurter HC
- Handballerin Jolene Preussler vom Frankfurter Handball Club
- Fußballer Bartosz Donigiewicz von Blau-Weiß Markendorf
- Läuferin Anja Grothe-Kraft aus Wittstock
- Fußballer Lauritz Hergert von der SpG SV Union Neuruppin II/RSV Maulwürfe
- Fußballer Lucas Becker vom LSV Zichow
- Handballerin Eileen Reinicke von der SG Uckermark
- Boxer Nikita Putilov aus Frankfurt (Oder)
- Fußballer Patrick Kirsten von der SpG Lunow/Oderberg
- Fußballer Max Bachnick vom BSV Rot-Weiß Schönow
- Fußballer Felix Reichelt vom FV Erkner
- Fußballer Ahmed Abba Abdullahi vom FC Eisenhüttenstadt
- Fußballer Maik Zachowski vom Schönower SV
- Fußballer Kevin Dänhardt vom Angermünder FC
- Läufer Felix Ledwig aus Eisenhüttenstadt
- Fußballerin Kim Steinke vom SC Oberhavel Velten
