Sportler der Woche: Wer wird MOZ-Sportlerin oder MOZ-Sportler der Woche?

Fußballer Erik Beutke, Handballerin Amelie Seidel und Indoor-Ruderer Jürgen Eisner sind die neuen Kandidaten.
Matthias Haack/Carola Voigt/Jürgen Eisner- Erik Beutke (Fußball), Amelie Seidel (Handball) und Jürgen Eisner (Indoor-Rudern) sind Kandidaten.
- Erik Beutke erzielt drei Tore in Testspiel.
- Amelie Seidel führt mit zehn Toren SG Uckermark zum Sieg.
- Jürgen Eisner gewinnt bei den Indoor-Ruder-Weltmeisterschaften.
- Abstimmung läuft bis 3. März, 23.59 Uhr, nur online möglich.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wir suchen wieder die MOZ-Sportlerin/den MOZ-Sportler der Woche. Zur Wahl stehen dieses Mal ein Fußballer, eine Handballerin und ein Indoor-Ruderer. Was alle eint: Sie zeigten am Wochenende starke Leistungen.
Die Abstimmung läuft bis Montagabend, 3. März 2025, 23.59 Uhr. Bis dahin kann jeder für seinen Favoriten abzustimmen. Die Abstimmung ist nur online möglich und nicht per E-Mail. Das sind unsere Kandidaten für die neue Woche:
Fußballer Erik Beutke von TuS Sachsenhausen II
Die Reservemannschaft des TuS Sachsenhausen (Landesklasse Nord) absolvierte in Vorbereitung auf den Rückrundenstart ein Testspiel gegen den Kreisoberligisten FSV Basdorf aus dem Fußballkreis Oberhavel/Barnim.

Erik Beutke (links) von TuS Sachsenhausen II ist neuer Kandidat für die Wahl zum MOZ-Sportler der Woche.
Matthias HaackMit 7:2 (3:2) setzte sich das höherklassige Team von TuS II am Ende durch. Der 23-jährige Erik Beutke war mit drei Toren am Gesamterfolg beteiligt. Er traf in der 11., 24. und 73. Minute. Zwei TuS-Tore erzielte Tobias Lindner (64., 84.), ein weiterer Torschütze wurde nicht benannt (45.+7). Für den FSV waren Maurice Lövin (28.) und Justin Anthony Küchler (42.) verantwortlich.
Handballerin Amelie Seidel von der SG Uckermark
Am vergangenen Sonntag (23. Februar) haben die Frauen der SG Uckermark in der Handball-Oberliga den Spitzenreiter SV Brandenburg-West mit 29:26 besiegt. Mit zehn Toren hatte Amelie Seidel entscheidenden Anteil am Gesamterfolg der Uckermärkerinnen.

Amelie Seidel (Mitte) von der SG Uckermark ist neue Kandidatin für die Wahl zur MOZ-Sportlerin der Woche.
Carola VoigtMit zehn Toren war Seidel nicht nur treffsicherste Werferin ihres Teams, sondern beste Werferin in diesem Spiel. Ein Tor hat sie per Siebenmeter erzielt, einmal vergab sie vom Punkt aus. Der SV Brandenburg-West bleibt aber trotz der Niederlage noch Tabellenführer. Er hat allerdings ein Spiel mehr auf dem Konto als der zweitplatzierte MTV Altlandsberg. Die SG Uckermark steht auf dem vierten Platz der Oberliga.
Indoor-Ruderer Jürgen Eisner vom Rüdersdorfer RV Kalkberge
Der 75-jährige Jürgen Eisner, Mitglied im Rüdersdorfer RV Kalkberge seit 1961, landete bei den World Rowing Indoor Championships, kurz WRICH (virtuelle Indoor-Ruder-Weltmeisterschaften) über 2000 Meter auf Platz 1, über 500 Meter erreichte er Platz 3. Vom heimischen Arbeitszimmer aus nahm er an diesem virtuellen Wettkampf teil, für den er sich eine Woche zuvor qualifiziert hatte.

Jürgen Eisner vom Rüdersdorfer RV Kalkberge ist neuer Kandidat für die Wahl zum MOZ-Sportler der Woche.
Jürgen EisnerDie beliebten WRICH fanden in diesem Jahr erstmals online statt (im letzten Jahr war Prag der Austragungsort). Die Wettbewerbe wurden an zwei Wochenenden im Februar ausgetragen (15./16. Februar: 500 Meter und Langstreckenstaffel und am 22./23. Februar die 2000 Meter und Sprintstaffel). Elite- und Amateurruderer sowie Fitnessbegeisterte aus der ganzen Welt treten in einer ausschließlich virtuellen Umgebung gegeneinander an.
Jedes Wochenende besteht aus einem Tag mit Vorläufen, gefolgt von einem Tag mit Finals. Die Vorläufe werden in drei kontinentalen Zeitzonen (in Europa von 11 bis 15 Uhr) ausgetragen, sodass Athleten weltweit an der für sie passenden Zeit teilnehmen können. Die Finals werden in den europäischen Abendstunden live übertragen. Die Reise zu der WRICH begann bereits im November 2024 mit einer offenen Qualifikationsphase, die bis Januar 2025 dauerte. In dieser Zeit konnten die Ruderer ihre Bestzeiten in ihren jeweiligen Disziplinen einreichen, um sich für die Heats zu qualifizieren.
So stimmen Sie ab: Sie können bis kommenden Montag (17. Februar, 23.59 Uhr) für Ihren Favoriten abstimmen. Es kann nur online, nicht per Mail, abgestimmt werden.
So schlagen Sie Kandidaten vor: Die Auswahl der Kandidaten übernimmt die Sportredaktion. Wir freuen uns aber über Ihre Vorschläge. Schicken Sie diese per E-Mail an sport@moz.de – es wäre nett, wenn Sie eine kurze Begründung, eine Altersangabe und wenn möglich auch ein Foto des Sportlers/der Sportlerin hinzufügen.
Die bisherigen MOZ-Sportler der Woche
- Fußballer Caner Özcin von Union Klosterfelde
- Basketballer Anton Nufer von Lok Bernau
- Fußballer Tom Haack vom FSV Union Fürstenwalde II
- Fußballer Nico Hanse vom Angermünder FC
- Skispringer Max Unglaube vom WSV Bad Freienwalde
- Läuferin Emy Jane Hürkamp aus Neuruppin
- Handballer Philip Schönau vom HSV Bernauer Bären II
- Fußball-Torwart Florian Rudolph vom FC Strausberg
- Fußballer Marcin Krystek vom SV Zehdenick
- Basketballer Nevio Bennefeld von Lok Bernau
- Fußballer Hein-Peter Splett vom Schönower SV
- Handballerin Mandy Schneider vom Frankfurter HC
- Fußballer Thomas Schlag von der SpG Hennickendorf/Rehfelde
- Fußballer Jean-Pierre Dellerue vom FSV Bernau
- Fußballer Max Herrmann von Grün-Weiss Ahrensfelde II
- Fußballer Benedikt Bundschuh vom SV Falkensee-Finkenkrug
- Fußballer Nico Hanse vom Angermünder FC
- Fußballer Aaron Marcel Weber von Germania Schöneiche
- Skispringerin Alvine Holz vom WSV 1923 Bad Freienwalde
- Handballerin Amelie Seidel von der SG Uckermark
- Fußballerin Paula Schönborn vom VfB Gramzow
- Leichtathlet Thomas Hantke aus Strausberg
- Fußballer Derenik Mayilyan vom 1. FC Frankfurt II
- Fußballer Justin Luca Weber vom FSV Bernau
- Fußballer Nico Schulz von Concordia Buckow/Waldsieversdorf
- Ringerin Laura Köhler vom RSV Hansa Frankfurt
- Fußballer Jan-Paul Platte vom FC Hennigsdorf
- Kegelteam der Spielgemeinschaft Eberswalde
- Skispringerin Alvine Holz vom WSV 1923 Bad Freienwalde
- Fußballer Erik Beutke von TuS Sachsenhausen II
- Basketballer Uzziah Khalil Dawkins vom SSV Lok Bernau
- Fußballer Ron Haß vom FC Hennigsdorf
- Fußballer Artem Filonenko vom Angermünder FC
- Fußballer Eric Meyer von der SpG Lunow/Oderberg
- Fußballer Nick Graupner von Grün-Weiss Ahrensfelde
- Fußballer Lennox Nachkunst vom FSV Union Fürstenwalde
- Handballerin Jasmin Buckow vom Oranienburger HC
- Fußballerin Carolin Anne Dabel von Union Fürstenwalde
- Handballerin Elisa Winkowski vom HSV Frankfurt
- Judoka Axel Metzdorf von der Judoschule Angermünde
- Handballerin Ashley Busse vom Frankfurter HC
- Handballerin Jolene Preussler vom Frankfurter Handball Club
- Fußballer Bartosz Donigiewicz von Blau-Weiß Markendorf
- Läuferin Anja Grothe-Kraft aus Wittstock
- Fußballer Lauritz Hergert von der SpG SV Union Neuruppin II/RSV Maulwürfe
- Fußballer Lucas Becker vom LSV Zichow
- Handballerin Eileen Reinicke von der SG Uckermark
- Boxer Nikita Putilov aus Frankfurt (Oder)
- Fußballer Patrick Kirsten von der SpG Lunow/Oderberg
- Fußballer Max Bachnick vom BSV Rot-Weiß Schönow
- Fußballer Felix Reichelt vom FV Erkner
- Fußballer Ahmed Abba Abdullahi vom FC Eisenhüttenstadt
- Fußballer Maik Zachowski vom Schönower SV
- Fußballer Kevin Dänhardt vom Angermünder FC
- Läufer Felix Ledwig aus Eisenhüttenstadt
- Fußballerin Kim Steinke vom SC Oberhavel Velten
