Hund in Märkisch Buchholz: Trotz Liebe – Hunde-Opa Benny darf nicht zu seinem Besitzer

Im Tierheim Märkisch Buchholz wartet der 15 Jahre alte Mischling Benny auf eine neue Familie. Laut Informationen des Tierheims verlor er sein Herrchen den süßen Hund auf Entscheidung des Ordnungsamtes Königs Wusterhausen.
Jens Olbrich- Der 15-jährige Hund Benny lebt im Tierheim Märkisch Buchholz, nachdem ihn das Ordnungsamt Königs Wusterhausen seinem Besitzer entzogen hat.
- Benny sucht nun ein neues Zuhause; sein ehemaliger Besitzer schickt weiterhin Pakete und ruft oft an.
- Benny ist fit, liebt Spaziergänge und andere Hunde. Er hat jedoch Probleme, allein zu bleiben.
- Interessenten können das Tierheim kontaktieren.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Warum das Ordnungsamt Königs Wusterhausen die Sicherstellung von Benny anordnete, weiß Tierpflegerin Manuela Budich nicht. Alles sei möglich, meint sie. Lärmbelästigung etwa, dass der Hund im Garten stand und den ganzen Tag nur gebellt hat. Und dass auf die Beschwerden der Nachbarn nichts dagegen unternommen wurde. Auf jeden Fall sei es aber keineswegs so, dass es Benny irgendwie schlecht gegangen wäre. Der ältere Herr, dem er gehörte, liebt ihn über alles.
„Seit März dieses Jahres ist Benny bei uns“, erzählt Manuela Budich nach einem Blick in die Unterlagen. Insgesamt seien es drei Hunde gewesen, die das Ordnungsamt bei dem älteren Herrn sichergestellt habe. Dieser schicke auch immer noch Pakete mit Keksen und Leckerlis, rufe oft an und erkundige sich, wie es seinen Fellherzen gehen würde. „Der Mann hat die drei wirklich geliebt“, ist sich Tierpflegerin Budich sicher.
Hund Benny: Amtliche Entscheidung bleibt bestehen
Alle Versuche des ehemaligen Besitzers, die Hunde zurückzubekommen, seien jedoch gescheitert. „Die Auflagen der Ordnungs- oder Veterinäramtes konnte er wahrscheinlich nie erfüllen“, vermutet Manuela Budich. Im Tierheim Märkisch Buchholz sei der Eindruck entstanden, dass die Tiere tatsächlich der Halt des Mannes waren, gewissermaßen seine Familie.
„Wir haben aber keinen Einfluss auf die Entscheidungen“, gesteht Manuela Budich. Genauso wenig wüssten sie im Tierheim Näheres über die Umstände der Sicherstellung, wollten es auch nicht wissen. Als Tierheim wären sie die Verwahrstelle für die Unterbringung und Versorgung der Hunde, das Ordnungsamt sei der Auftraggeber. Und die Entscheidung des Ordnungsamtes besagt, dass die Tiere nicht zurück an den Besitzer gehen würden.
Spendenkonto Tierheim Märkisch Buchholz
IBAN: DE81 1009 0000 7213 9490 09
Berliner Volksbank
Kontakt zum Tierheim Märkisch Buchholz
● Am Tierheim 1, 15757 Halbe, Tel. 033765 80689, E-Mail: tierheim@tierschutzverein-kw.de
Daher sei man nun auf der Suche nach einem neuen Heim für Benny. In etwa 15 Jahre alt sei er und ein echt netter, kleiner Hunde-Opa. Tierpflegerin Manuela Budich betont Bennys Beschreibung mit jenem sentimentalen Unterton in der Stimme, der besonderen Lieblingen unter den vielen im Tierheim Märkisch Buchholz gestrandeten Fellnasen vorbehalten sein könnte. Ist er nicht, sie mag alle Tiere.
Hunde-Opa Benny ist fit und liebt Spaziergänge
Vielleicht mag sie Opa Benny ja trotzdem etwas mehr. Möglicherweise weil er so unkompliziert ist, immer dabei sein und gekuschelt werden mag, wie sie erzählt. „Benny ist ein total netter Kugelblitz“, sagt Manuela Budich, der nicht nur wegen des Alters etwas zugelegt hätte, sondern weil Fressen seine Leidenschaft sei.
Ansonsten sei er jedoch total fit. Bis zu anderthalb Stunden stramm spazieren zu gehen, das sei kein Problem für ihn. Das wolle er auch, er laufe und hat Spaß daran. Nur die Sache mit dem Alleinbleiben, das sei so eine Geschichte.

Hunde-Opa Benny mag es, geknuddelt zu werden. Eigentlich macht er alles mit, solange er bei „seinen Menschen“ ist
Jens OlbrichWas für eine Hunderasse Benny ist? Manuela Budich schmunzelt. „Keine Ahnung, was da so drinnen ist. Das kann man bei ihm nicht so richtig sagen. Ein Stragrami“, meint sie schließlich und erläutert: „Ein Straßengrabenmischling.“ Zum Gehör befragt, schätzt die Tierpflegerin ein, dass Benny altersbedingt schon ein bisschen schwer hören würde. Nur etwas, eigentlich höre er gut. Nur die Umsetzung des Gehörten sei eher selektiv. Also eher so, wie es Opa Benny zu tun belieben würde.
Hund in Märkisch Buchholz: Benny mag Hunde und Menschen
Da das Fell des kleinen Mischlings etwas länger ist, sei die Fellpflege wichtig. „Da muss man schon ein bisschen mehr kämmen“, meint die Tierpflegerin. Aber da habe Benny nichts dagegen, das mache er super mit. Die Hauptsache für ihn ist wohl, dass er „befuddelt“ wird.
Gerade für Interessenten, die bereits einen Hund haben, ist natürlich wichtig, wie sich Benny Artgenossen gegenüber verhält. Hierzu weiß Manuela Budich zu berichten, dass der Rüde andere Hunde toll fände. „Die mag er, egal ob groß, ob klein. Mädels mag er natürlich lieber.“ Benny sei wirklich ein toller kleiner Kerl. Bei seinen Leuten wolle er einfach nur dabei sein.



