Dönertest in Eberswalde
: Wer hat den besten Döner – hält Favorit die Poleposition?

MOZ.de macht den Dönertest in Eberswalde. Abstimmen können die Döner-Fans in der Stadt. Kann der Favorit seine Spitzenposition halten – oder gibt es eine Überraschung?
Von
Thorsten Pifan
Eberswalde
Jetzt in der App anhören
Dönerspieße drehen sich in einem Imbiss. In Eberswalde sucht MOZ.de zurzeit den schmackhaftesten Döner. Wer macht das Rennen? Bei der Abstimmung ist aktuell Bergfest. Es kristallisiert sich ein Favorit heraus. Kann er den Vorsprung halten?

Dönerspieße drehen sich in einem Imbiss. In Eberswalde sucht MOZ.de zurzeit den schmackhaftesten Döner. Wer macht das Rennen? Bei der Abstimmung ist aktuell Bergfest. Es kristallisiert sich ein Favorit heraus. Kann er den Vorsprung halten?

Sven Hoppe/dpa
  • MOZ.de sucht den besten Döner in Eberswalde.
  • Leser können bis zum 26. Februar abstimmen.
  • Ein Favorit hat sich klar abgesetzt, doch die Konkurrenz bleibt stark.
  • Der Gewinner erhält eine Urkunde und wird in einem Artikel vorgestellt.
  • Elf Döner-Varianten stehen zur Wahl.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Döner scheint in Eberswalde derzeit in aller Munde. Denn MOZ.de startet den großen Dönertest, der dieser Tage sein Bergfest feiert. Die gefüllte Brottasche ist offenbar einer der beliebtesten Snacks der Eberswalder. Und die Abstimmung bleibt spannend – obwohl sich ein Favorit bereits ganz klar vom Feld abgesetzt hat.

Aber wie bei der Tour de France ist auch beim Dönertest der Märkischen Oderzeitung in der Waldstadt mit Überraschungen zu rechnen. Denn die Kunden des aktuellen Lieblings-Döners scheinen zurzeit ein wenig gesättigt zu sein. Das Restaurant – oder der Imbiss - wir wollen noch nicht zu viel verraten, wer in Führung liegt, verliert gegenüber der Konkurrenz ein wenig an Boden.

MOZ.de sucht den schmackhaftesten Döner in der Stadt

Aber worum geht es eigentlich? MOZ.de sucht aktuell den beliebtesten Döner in Eberswalde. Welche Mischung aus geröstetem Fladenbrot, würzigem Fleisch und knackigem Salat mundet den Menschen am meisten? Das können die Eberswalder aktuell testen und dann auch darüber abstimmen – und zwar hier.

Der Test ist aber auch die Gelegenheit, einmal die Angebote der Restaurants und Imbisse zu probieren. Vielleicht findet sich ja ein neuer Lieblings-Döner, denn die Auswahl ist durchaus mannigfaltig. Rund eine Woche kann noch abgestimmt werden. Knapp 2200 Kunden haben sich schon entschieden und ihren Favoriten gewählt.

Ein Favorit und ein Verfolger haben sich vom Hauptfeld abgesetzt

Dabei ist durchaus für beinahe alle Teilnehmer an dem Wettbewerb noch alles drin. Dem Favoriten ist insbesondere ein Anbieter auf den Fersen, der sich ebenfalls ein wenig vom Feld abgesetzt hat. Doch die Plätze drei bis sieben liegen so dicht beieinander, dass sie hier noch kein klarer Sieger abzeichnet – und wer weiß, vielleicht hat einer der Köche noch eine ganz besondere Überraschung parat, um die Kunden zu überzeugen, noch für in abzustimmen.

Eines aber hat die Abstimmung jetzt schon gezeigt: Der Döner ist offenbar an allen Standorten beliebt. Dabei drehen sich die berühmten Fleisch-Spieße auch in Imbissen mit vorwiegend asiatischer Küche, sodass leckeres Fleisch und frisches Gemüse neben dem Spieß auch im Wok brutzeln. Und im Rennen sind auch diese Anbieter noch.

Elf Döner-Varianten stehen in Eberswalde zur Auswahl

Elf Döner-Varianten stehen bei dem großen Test von MOZ.de zur Auswahl. Abgestimmt werden kann ab sofort bis zum 26. Februar. Dann wertet unser Team die Ergebnisse aus und anschließend wird der Sieger geehrt.

Und so geht das Mitmachen: Wir haben Flyer an die teilnehmenden Imbisse verteilt. Dort finden die Gourmets für die Abstimmung einen QR-Code – diesen einfach scannen und schon erscheint das Abstimmungstool im Umfrageportal von MOZ.de auf dem Bildschirm. Wer sowieso schon weiß, welcher Döner ihm am meisten mundet, kann direkt hier abstimmen.

Über den Gewinner berichten wir und er bekommt eine Urkunde

Über den Gewinner informieren wir in einem weiteren Beitrag. Und natürlich nehmen wir unsere Leserinnen und Leser mit zur Siegerehrung, fangen Reaktionen ein und stellen den Imbiss mit dem besten Döner vor. Außerdem erhält der Gewinner eine Urkunde.

Und nun? Ab zum nächsten Dönerladen, testen, schmecken lassen, abstimmen und schauen, wie es die anderen Gourmets in der Waldstadt halten. Guten Appetit!

Bewusst genießen

Von der Lausitz bis ins Oderbruch, vom Havelland bis in die Uckermark - Brandenburg ist keineswegs die kulinarische Wüste, als die das Land oft geschmäht wird.

Zum Podcast