Das Inselbad Eisenhüttenstadt ist in den Sommerferien meistens gut besucht, an den Wochenenden sei es aktuell sogar „extrem voll“ ist von der Eisenhüttenstädter Freizeit- und Erholungs (EFE) GmbH zu hören.
Klar, im Sommer lockt das Inselbad nicht nur mit der Schwimmhalle mit Freizeitbereich, sondern auch mit dem Außenbecken und der Liegewiese für Sonnenanbeter. Wer daheim Urlaubsfeeling genießen möchte, der ist in der Freizeiteinrichtung auf der Insel genau richtig. Selbst die Sauna sei trotz Hitze ein Magnet.
Doch wie jedes Jahr steht auch in diesem Sommer eine geplante Schließzeit an, und zwar Ende August – und damit am Ende der Sommerferien.
Letzte Ferienwoche betroffen
Vom 21. August bis zum 3. September bleiben die Türen vom Inselbad komplett geschlossen. Auch Vereine können dann nicht ins Wasserbecken. In diesen 14 Tagen werden kleine Reparaturen und andere Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt.
Diesmal werde unter anderem eine Lüftungsanlage erneuert und im Duschbereich stünden ebenfalls Maßnahmen an, erklärt Ute Schandert von EFE. Das Wasser werde aber nicht aus den Becken gelassen. Wäre das der Fall, weil beispielsweise Fliesenarbeiten zu erledigen wären, dann würden zwei Wochen Schließzeit gar nicht ausreichen, sagt Ute Schandert.
„Ab 4. September sind dann alle wieder willkommen“, teilt sie mit. Somit ist auch das Schulschwimmen nicht gefährdet. Denn von der Schließzeit ist lediglich die erste Schulwoche betroffen, die meist als Orientierungszeit genutzt wird.
Bis einschließlich 20. August aber öffnet das Inselbad täglich: dienstags und donnerstags von 7 bis 21 Uhr und an den anderen Tagen von 9 bis 21 Uhr. Der Imbissbereich ist in den Sommerferien ebenfalls täglich geöffnet, und zwar von 11 bis 18.30 Uhr.
In einer vorherigen Version hatten wir bei den Öffnungszeiten einen Fehler. Wir bitten dies zu entschuldigen.