Katzen in Eisenhüttenstadt: Baby-Katze süßer als Kuchen – warum sie als Glücksbringer gilt

Süßer als Schokolade: Diese Baby-Katze wurde in einem Garten gefunden und lebt nun im Tierheim in Eisenhüttenstadt.
Janet NeiserWie eine Plüschkugel sitzt die kleine Katze auf dem weißen Kissen. „Na, meine Süße?“ wird sie begrüßt. Eine Streicheleinheit darf natürlich auch nicht fehlen. Und ein Küsschen gibt es oben drauf. Sechs Wochen alt könnte das Kätzchen sein, schätzt Ute Valentin von der Tierpension in Eisenhüttenstadt. „Die Maus hier nehme ich jeden Abend mit nach Hause und bringe sie früh wieder mit.“
Warum? „Weil sie noch so jung ist und weil sie aktuell Medikamente braucht“, sagt die Tierheim-Chefin. Nein, das Kätzchen ist nicht ernsthaft erkrankt. Es hat Katzenschnupfen und ist auf dem Weg der Besserung. Wie das Tier zu ihr gekommen ist?

Schildpatt-Katze – das Fell des etwa sechs Wochen alten Katzenbabys ist mehrfarbig.
Janet NeiserBaby-Katze wurde in Garten-Anlage gefunden
Es wurde in einer Garten-Anlage im Umland von Eisenhüttenstadt gefunden. Ein Mann hatte das Kätzchen dort wiederholt gesehen – ohne Mama – und hat dann Ute Valentin informiert. Die konnte nicht Nein sagen. Kann sie fast nie. Bei dem Katzenbaby handele es sich um eine Schildpatt-Katze, erklärt die Chefin der Tierpension.
Das ist keine eigenständige Rasse, sondern bezeichnet die Fellfarbe, die an den Panzer einer Schildkröte mit schwarz-braunem Muster erinnert.
Das Katzenbaby in der Tierpension hat sehr dunkles Fell – wie Schneewittchen – mit hier und da rötlich schimmernden sowie beigefarbenen bis weißen Sprenkeln. Mehrfarbige Schildpatt-Katzen gelten als Glücksbringer. Tupfen, Streifen und Flecken in beliebiger Verteilung und Intensität zieren den Körper der bevorzugt weiblichen Tiere.

31 Katzen leben derzeit in der Tierpension in Eisenhüttenstadt. Darunter auch viele sehr junge Tiere. Alle warten auf eine Familie, die ihnen einen Namen gibt.
Janet Neiser31 Katzen leben in der Tierpension
Ute Valentin ist ganz vernarrt in die „Maus“. Aber nicht nur in die. Ein paar Meter weiter, hat ein anderes Katzenappartement an diesem Tag auch zwei Neuzugänge bekommen: etwa zehn Wochen alt und noch ganz schüchtern. Die beiden Tiere seien bei einem Tierarzt in Polen abgegeben worden. Nun sucht Ute Valentin für die süßen und bereits geimpften Kitten jemanden zum Kuscheln.
31 Katzen hat sie aktuell bei sich. Die Vermittlung in diesem Jahr gestalte sich schwierig, sagt Ute Valentin. Sie denkt, dass die Leute ihr Geld zusammenhalten wollen. Tiere kosten nun mal auch was – ob es um Futter, Katzenstreu oder aber Tierarzt geht.
Bei den Neuzugängen leben auch Katzen, die im Mai schon im Tierheim geboren wurden. Namen haben sie allesamt noch nicht. Das überlässt Ute Valentin den neuen Besitzern. Tom oder Jerry, Max oder Moritz, Ginger, Bella, Melody – alles ist möglich und alles würde auf die vierbeinigen Schönheiten in dem Raum passen. Zuckerschock inklusive.

Wurde im Mai in der Tierpension geboren – ein junger Kater. Das Muttertier hat die Tierheim-Chefin in diesen Tagen kastrieren lassen.
Janet NeiserWer eine Katze aus der Tierpension haben möchte, kann sich dorthin wenden. Tierpension, Oderlandstraße 3, Eisenhüttenstadt, Tel. 03364 283442


