Am Wochenende (22./23. April) rechnet Tierheim-Leiterin Ute Valentin wieder mit einigen Besuchern. Schließlich ist schönes Wetter angesagt, und so mancher Tierfreund kommt dann gern zu einer Stippvisite nach Eisenhüttenstadt in die Oderlandstraße 3b.
Zwar leben dort derzeit nur 18 Hunde, aber im Prinzip ist es ein ständiges Kommen und Gehen. So haben von den vier Welpen, die kürzlich an einer Autobahnraststätte bei Magdeburg in einem Karton gefunden wurden, bereits drei ein neues Zuhause gefunden. Sie waren damals von einer Frau ins Tierheim gebracht worden. Nur Ares wartet noch auf einen Hundeliebhaber, der ihn mit nach Hause nimmt.
Ute Valentin nimmt zwei rumänische Hunde
Seit einigen Tagen warten dort auch der neun Monate alte Rocky und die eineinhalbjährige Lesy auf einen Adoptanten. Die beiden Mischlingshunde stammen aus einem rumänischen Tierheim, das kurzfristig fast alle Hunde abgeben musste. Eine Tierschutzorganisation suchte dafür in der ganzen Bundesrepublik nach Abnehmern. „Wir sagten, wir hätten noch Platz für zwei Tiere. Der ganze Transport kam zu uns und wir haben Rocky und Lesy genommen“, erzählt Ute Valentin.
Sie wurde nicht enttäuscht. Der Rüde und die Hündin sind gechipt und geimpft und wurden nach einer Konsultation beim Tierarzt auch für gesund befunden.
Zunächst etwas ängstlich
Anfangs seien beide laut Ute Valentin ein wenig ängstlich gewesen, doch sie hätten schnell mitbekommen, dass sie hier regelmäßig ihre warme Mahlzeit und ihr Leckerli erhalten. „Ich wärme das Futter immer im warmen Wasserbad auf. Besonders die Soße mögen sie dann“, berichtet Ute Valentin.
Auch wenn beide Vierbeiner anfangs etwas zurückhaltend in Eisenhüttenstadt unterwegs waren, so hätten sie sich bereits von Anfang an hinsichtlich der Menschen als recht sozialisiert gezeigt. „Sie sind sehr menschenbezogen, sie lassen sich ohne weiteres streicheln. Als Familienhunde wären sie optimal“, schätzt Ute Valentin ein.
An der Leine sind die Tierheimmitarbeiter mit den beiden Neulingen noch nicht spazieren gegangen, aber das dürfte bei ihrem freundlichen Wesen kein Problem sein.
Obwohl Rocky und Lesy erst wenige Tage im Tierheim an der Oderlandstraße sind, würde Ute Valentin sie ohne Zögern sofort an Interessenten vermitteln. Ute Valentin rechnet fest damit, dass die beiden nur kurze Zeit bei ihr in einem Innenzwinger leben werden.