Gefühlvolle Musik, Humor aus Sachsen und eine farbenfrohe Travestie-Show: Im Kleist Forum und in den Messehallen in Frankfurt (Oder) steht in den kommenden Wochen einiges auf dem Programm. Mehrere bekannte Gesichter haben sich angekündigt.
Zum ersten Mal in Frankfurt (Oder) trete Olaf Schubert auf, sagt Nora Weise. Sie ist für Marketing und Vertrieb bei der Messe und Veranstaltungs GmbH (MuV) zuständig. Olaf Schubert, der überzeugte Pullunder-Träger aus Sachsen, kommt am Donnerstag (27.4.) um 19.30 Uhr in die Messehalle. „Da gibt es nur noch Restkarten“, sagt Nora Weise. Der selbsternannte „Kosmopolit und Freidenker“ dürfte vielen durch seine Auftritte in der „Heute Show“ des ZDF bekannt sein. Ein alter Bekannter in Frankfurt (Oder) sei hingegen der Komiker Paul Panzer (9. März 2024).

Welche Auftritte in Frankfurt (Oder) kurz bevor stehen

50 Mitarbeiter halten die drei Spielstätten der MuV – Messehallen, Kleist Forum und Konzerthalle – am Laufen, erklärt Nora Weise. Circa 200 Veranstaltungen im Jahr fänden allein im Kleist Forum statt. Ihr Anspruch: „Unterhaltung auf hohem Niveau“.
Kurz bevor steht der Auftritt von Horst Evers. Er teilt am Donnerstag (16.2.) um 20 Uhr im Kleist Forum „Erlebnisse, Vorfälle und Beobachtungen (...) mit viel Witz und einer Prise Weisheit“, wie es in der Ankündigung heißt. Gefühlvoller und gleichzeitig kraftvoller Rock kommt zwei Tage später mit der Schwarz-Roten Heilsarmee auf die Bühne: Der Frontsänger der Hamburger Rockband Selig, Jan Plewka, singt dort am Sonnabend (18.2.) ab 19.30 Uhr Rio Reiser 2.
Vertauschte Rollen zu sehen gibt es für den Zuschauer beim Schauspiel „Romeo und Julia“ nach William Shakespeare. Nora Weise freut sich auch persönlich auf eine ungewöhnliche Inszenierung des Jungen Schauspielhauses Hamburg. Diesmal sei Julia die Aktive – Romeo hingegen müsse sich zurückhalten und abwarten, sagt sie. Das Stück wird aufgeführt am 18., 20. und 21. März im Kleist Forum. Dabei geht es um die Frage, wie sich junge Menschen angesichts wandelnder Geschlechterrollen in der Liebe neu erfinden.
Nora Weise arbeitet bei der Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder).
Nora Weise arbeitet bei der Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder).
© Foto: Philipp Stepputtis
Kopfzerbrechen hätte ihr und ihren Kollegen das Bühnenbild mit einem riesigen Baum bereitet, erzählt Nora Weise. Es sei eine Herausforderung gewesen, alles auf die Bühne ins Kleist Forum zu bugsieren. Für die Künstler versuche sie mit ihrer Mannschaft eine gute Atmosphäre zu schaffen. Dabei würden auch mal ungewöhnliche Anfragen an sie herangetragen, erzählt Nora Weise. Sänger Jan Plewka habe zum Beispiel mal jemanden gesucht, der zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß sei und den Part im Eisbärenkostüm übernehmen könne. Auch ihm sei schließlich geholfen worden. „Am Ende steckte ich im Kostüm – Augen auf bei der Berufswahl!“, lacht sie.

Sanfter Pop-Abend, Rock und Comedy für Jüngere

Mit einem gefühlvollen und sanften Pop-Abend geht es dann weiter. Sänger Dirk Michaelis lädt am Sonnabend (25.3.) um 19.30 Uhr ins Kleist Forum ein. Auf bereits 36 Studio-Alben blickt Rockpoet Heinz Rudolf Kunze zurück („Dein ist mein ganzes Herz“). Am Sonntag (7.5.) kommt er um 18 Uhr mit seinem neuen Soloprogramm ebenfalls ins Kleist Forum.
Der Stand-up- und Filmkomiker Chris Tall aus Hamburg spricht mit seinen Themen ein eher junges Publikum an. Bei ihm geht es ums Wandern mit seinem Vater, Dates im veganen Restaurant und Probleme beim Fitnesstraining. Nora Weise freut sich darüber, dass es nach einigen vergeblichen Anläufen nun klappt. Zuvor machten mehrmals Corona-Lockdowns und eine Erkrankung des Künstlers dem Auftritt von Chris Tall einen Strich durch die Rechnung. Mit seinem neuen Bühnenprogramm „Schönheit braucht Platz!“ macht er am Freitag (3.3.) um 20 Uhr Station in der Messehalle. „Wer noch ein Ticket von früher hat, der muss es sich bitte erstatten lassen“, informiert Nora Weise. Es gelten nur die aktuellen Tickets für die neue Show.

Bekannte Bands nutzen Messehalle zum Proben

Extravagant kostümiert, frech und witzig sind die Travestiekünstler bei der Show „Magie der Travestie“ am 23. Februar 2024. Ihr Auftritt kürzlich im Kleist Forum sei so gut angekommen, dass es im nächsten Jahr vor größerem Publikum gespielt werde, so Nora Weise.
Übrigens würden auch weiterhin bekannte Bands die Messehallen in Frankfurt (Oder) für ihre Proben nutzen, verrät Nora Weise. Allerdings wolle sie keine Namen und Zeiten verraten, Diskretion sei im Geschäft sehr wichtig. Die Musiker nutzten in der Sommerpause die leeren Räumlichkeiten vor ihren eigentlichen Deutschland-Tourneen.
Derzeit sind Nora Weise und ihre Kollegen mit den Planungen des neuen Spielplans 2023/24 beschäftigt. Er geht traditionell nach der Sommerpause los.
Mehr Informationen gibt es auf der Veranstaltungsseite der MuV.
Newsletter-Anmeldung
Stadtgespräch: Frankfurt (Oder) & Słubice
Jede Woche Freitag
Erfahren Sie jeden Freitag was Frankfurt (Oder) und Słubice bewegt: Wir informieren Sie über alle Nachrichten, Tipps und Entwicklungen aus unserer Doppelstadt.
Anrede *
E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.moz.de/privacy.