Wenn Züge fahren, sind sie rappelvoll. Aber da wenig Züge fahren, sind auch die Bahnsteige voll: Auf der wichtigsten Bahnpendler-Strecke in Ostbrandenburg, der Linie des Regionalexpress 1 zwischen Magdeburg und Frankfurt (Oder), kommt es am Donnerstagvormittag zu erheblichen Beeinträchtigungen.
Die Züge, die 8.14 Uhr und 8.36 Uhr den Berliner Hauptbahnhof in Richtung Osten verlassen sollten, wurden in Apps als Ausfall angezeigt. Auf den Bahnsteigen war abweichend für den erstgenannten von 70 Minuten Verspätung die Rede, aus denen dann 80 wurden.
Unwetter als Ursache
Als Grund wurde in den Durchsagen ein Unwetter genannt. Ein Sonderzug, der nur in Erkner hielt, stoppte gegen 10.21 Uhr in Fürstenwalde. Dort war Endstation, das war auch vorher angekündigt worden.
Zu den Hintergründen teilte Odeg-Kommunikationsreferentin Lisa Volkenandt mit, es sei am Morgen in Güsen (bei Genthin) zu einem Blitzeinschlag mit nachfolgendem Stromausfall gekommen. Folge: Teilausfälle auf dem Abschnitt Genthin - Burg (bei Magdeburg). „Unsere Leitstelle hat aufgrund der Einschränkungen zwei Züge umdisponieren müssen, da der genannte Abschnitt eine Stunde nicht befahrbar war. Eine Verspätung von über 30 Minuten betraf drei Züge“, teilte sie mit.
Wende in Fürstenwalde
Der Zug, der in Fürstenwalde endete, sei in Magdeburg als Folge des Blitzeinschlags mit 60-minütiger Verspätung abgefahren, bis Fürstenwalde seien es dann 80 Minuten gewesen. Man habe sich zum Wenden entschlossen, „um die entstandene Verspätung wieder einzuholen und diese nicht auf die folgenden Fahrten zu übertragen“.
Weiter hieß es: „Wir bedauern dies sehr. Dennoch haben wir keinen Einfluss auf Folgen, die durch höhere Gewalt entstehen und die Auswirkungen auf den Bahnbetrieb haben“, in dem Statement.
Weitere Ausfälle wegen Personalmangel
Außerdem hat die Odeg für den Tag (17. August) drei Zugausfälle angekündigt – wegen kurzfristigem Personalmangel. Betroffen sind der RE 73728 um 14.03 Uhr sowie der RE 73742 um 18.12 Uhr in Magdeburg startend und jeweils bis Eisenhüttenstadt fahrend. Auch die Route 14.36 Uhr (RE 73739) ab Eisenhüttenstadt nach Magdeburg wurde gestrichen. Die Informationen sind unter dem Stichwort Störungsmeldung auf der Odeg-Internetseite veröffentlicht.