Erntefest in Fürstenwalde
: Festbier, Apfelkuchen, Bio-Obst - Genießen auf dem Markt

In Fürstenwalde findet zum achten Mal das Erntefest statt. Was auf der Schlemmermeile geboten wird.
Von
Christoph Mann
Fürstenwalde
Jetzt in der App anhören
Antje Oegel und Bernd Norkeweit vom Fürstenwalder Tourismusverein haben das Ernstefest auf dem Markt vorbereitet. 20 Aussteller und viele Imbissstände erwarteten die Gäste.

Antje Oegel und Bernd Norkeweit vom Fürstenwalder Tourismusverein haben das Erntefest auf dem Markt vorbereitet. 20 Aussteller und viele Imbissstände erwarteten die Gäste.

Christoph Mann
  • Am Sonntag (27. September) steigt in Fürstenwalde das 8. Erntefest auf dem Marktplatz.
  • Ab 10.15 Uhr startet eine Andacht, danach bieten 20 Aussteller und Imbisse regionale Speisen.
  • Bühne zwischen Altem Rathaus und Rathaus-Center – Auftritte u.a. Stadtmusikanten, Joe’s Bigband.
  • Parallel Abstimmung zum Bürgerbudget von 10 bis 18 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses.
  • Highlights: Festbieranstich mit Freibier, Kinderkochen, Apfelkuchenwettbewerb, Verkehrs-Hinweis.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Sonntag gibt es was für alle, die gutes Essen schätzen. Auf dem Marktplatz in Fürstenwalde findet zum achten Mal das Erntefest statt. Eine Schlemmermeile für die ganze Familie, das verspricht Veranstalter Bernd Norkeweit vom Fürstenwalder Tourismusverein.

Das Fest beginnt um 10.15 Uhr mit einer Andacht, die der Dompfarrer Kevin Jessa leiten wird. Dann können sich die Besucher ins Vergnügen, in diesem Fall ins Essen, stürzen. 20 Aussteller plus jede Menge Imbissstände bieten Fleisch, Fisch, Gemüse, Honig, Kuchen und vieles mehr.

Dazu gibt es eine Bühne, auf der Fürstenwalder Künstler für Spaß und Unterhaltung sorgen. Norkeweit, der das Erntefest in diesem Jahr zum achten  Mal organisiert,  sagt: „Das Fest ist für alle da, es ist ein Angebot für die ganze Stadt.“

Künstler aus Fürstenwalde treten beim Erntefest auf

Die Bühne wird in diesem Jahr nicht, wie sonst oft üblich, an der Reinheimer Straße aufgebaut, sondern zwischen Alten Rathaus und Rathaus-Center mit dem Rücken zur Mühlenstraße. Als Künstler sind die Fürstenwalder Stadtmusikanten, Joe’s Bigband, und die junge Fürstenwalder Künstlerin Dia.März eingeladen. „Wir wollen Künstler aus Fürstenwalde unterstützen und geben ihnen die Möglichkeit, bei uns aufzutreten“, sagt Bernd Norkeweit.

Zur Finanzierung des Festes hat der Tourismusverein 15.000 Euro aus dem Bürgerbudget erhalten. Das Programm wurde laut Norkeweit so gestaltet, dass diese 15.000 Euro dafür genau ausreichen.

Auch für 2027 wurden Vorschläge für das Bürgerbudget zur Abstimmung eingereicht. Hierbei entscheiden die Fürstenwalder selbst und nicht die Stadtverordnetenversammlung, welches Projekt finanziert wird. Am Sonntag können alle Fürstenwälder ab 14 Jahren parallel zum Erntefest zwischen 10 und 18 Uhr an der Abstimmung im Festsaal des Alten Rathauses teilnehmen.

Viele Angebote auf dem Markt in Fürstenwalde

Besonders von Interesse ist das Angebot der regionalen Lebensmittelproduzenten, die sich für den Sonntag in Fürstenwalde angekündigt haben. Honig, Met und was Bienen sonst noch so zaubern können, bietet die Imkerei Janthur aus Briesen an ihrem Stand an. Die Solawi aus Neuendorf im Sande kommt mit selbst angebautem Gemüse und erstmals mit Ziegenkäse nach Fürstenwalde. Norkeweit verspricht weiter frisches Obst aus Frankfurt/Oder und Feinkost aus Beeskow.

Der Jäger Jörg Kirstein aus Fürstenwalde bietet Rehkeulen und Wildschweinbraten aus der Region, selbst erlegt und verarbeitet. Seine Produkte können auch verkostet werden, er kommt mit einem Imbissangebot. Und auch Benny Meise ist wieder mit seinen Milchprodukten von Agrarfrisch aus Buchholz auf dem Markt dabei.

Auch die Diedersdorfer Ölmühle präsentiert ihr Angebot, unter anderem Rapsöl, Hanföl, Knoblauchöl. Außerdem reisen die Diedersdorfer mit einer  Ölmühle an und zeigen, wie frischgepresstes Öl entsteht. Bäckermeister Wolfgang Scharmer kommt mit seinem mobilen Holzbackofen aus Hangelsberg.

Koch bereitet Essen für Kinder zu

Das alles ist nur eine Auswahl der angebotenen Esswaren. Darüber hinaus wird es noch eine Ernährungsberatung geben. Es werden Edelsteine zum Verkauf angeboten und aus dem Oderbruch kommt Hagen Nordmann mit seinen selbstgemachten Hüten und Mützen. Um 12 Uhr soll ein Fass Festbier angestochen werden, und es gibt Freibier.

„Die Kinder können gleich essen, was sie auf dem Markt gefunden haben“
Bernd Norkeweit
Organisator des 8. Erntefestes in Fürstenwalde

Der Koch des Restaurants „Schönblick“ aus Woltersdorf, Ralf Achilles, hat versprochen, mit den Kindern, die das Fest besuchen, zu kochen. „Die Kinder können gleich essen, was sie auf dem Markt gefunden haben“, sagt Bernd Norkeweit.

Apfelkuchenwettbewerb in Fürstenwalde

Auch die kulinarischen Künste der Besucher sind wieder gefragt. In diesem Jahr wird es wieder einen Backwettbewerb, ausgelobt von der Bäcker-Innung Germania, geben. 2025 war es noch Käsekuchen, in diesem Jahr ist Apfelkuchen gefragt. Wer also der Meinung ist, sein Apfelkuchen sei so gut, dass er von der Jury verkostet werden muss, sollte die Backschüssel und den Holzlöffel rausholen.

Ab 9 Uhr kann man seinen fertigen Apfelkuchen bei der Jury, die in der Nähe von Moses platziert wird, abgeben. In der Jury werden unter anderem der Bürgermeister, Pfarrer Kevin Jessa und Brotsommelier Holger Schüren sitzen. Sie haben die beneidenswerte Aufgabe, den ganzen Tag lang Apfelkuchen zu essen und den Gewinner gegen 13 Uhr bekannt zu geben. Neben Ruhm und Ehre wird es dann ein kleines Präsent, gestiftet von der Bäcker-Innung, für den Sieger geben.

Besonders in diesem Jahr ist die Verkehrssituation. Durch die Baustelle zwischen Rathausstraße und Mühlenstraße ist der Marktplatz mit dem Auto nur schlecht zu erreichen. Bernd Norkeweit rät ohnehin allen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen. Wer mit dem Auto anreist, kann am Dom oder auf dem Parkplatz neben der Bullenwiese versuchen, einen Parkplatz zu bekommen.