Helios Klinikum Bad Saarow: Klinik für Gefäßchirurgie mit neuem Chefarzt – kein Unbekannter

Dr. med. Walid Ibrahim ist neuer Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie im Helios Klinikum Bad Saarow.
Thomas Oberländer/ Helios KlinikenDas Helios Klinikum in Bad Saarow hat eine weitere Führungsposition neu besetzt. Nachdem der langjährige Chefarzt Dr. med. Jens Kühn (64) in den Ruhestand ging, trat jetzt sein Nachfolger Dr. med. Walid Ibrahim (44) seinen Posten an der Spitze der Klinik für Gefäßchirurgie an.
Walid Ibrahim ist Facharzt für Gefäßchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Phlebologie, Endovaskulärer Chirurg und Endovaskulärer Spezialist. Im Bad Saarower Klinikum ist er kein Unbekannter. Nach seinem Medizinstudium in Greifswald und an der Berliner Charité sowie zwei Jahren Assistenzzeit in der Gefäßchirurgie am Helios Klinikum Berlin-Buch war Dr. Ibrahim von 2007 bis 2021 in der Klinik für Gefäßchirurgie am Helios Klinikum Bad Saarow tätig – erst als Arzt in Weiterbildung, dann als Facharzt, drei Jahre als Oberarzt und zuletzt vier Jahre als Leitender Oberarzt. Ab 2014 baute er hier den Bereich der Hybrid-Operationen in der Gefäßchirurgie mit auf, speziell der Operationen an der Aorta (Hauptschlagader).
Neuer Chefarzt kehrt ans Klinikum in Bad Saarow zurück
Im Oktober 2021 ging Ibrahim als Chefarzt an die Helios Weißeritztal-Kliniken und ins Helios Klinikum Pirna. Nun ist der erfahrene Mediziner und anerkannte Experte auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie zurück. „Ich freue mich, wieder im Bad Saarower Klinikum zu sein. Es fühlt sich so an, als würde man nach Hause kommen“, sagt Walid Ibrahim. „Die gefäßmedizinische Diagnostik und Behandlung haben hier ein sehr hohes Niveau, die Abteilung ist ausgezeichnet fachlich qualifiziert, breit aufgestellt und mit dem Hybrid-OP optimal ausgestattet. Außerdem freue ich mich auf das gesamte Team“, betont der 44-Jährige, der mit seiner Familie wieder nach Bad Saarow gezogen ist.
„Dass wir Dr. Ibrahim als Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie in unserem Klinikum begrüßen können, ist für uns ein großer Gewinn. Seine fachliche Kompetenz und sein Engagement für die bestmögliche Patientenversorgung haben ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für diese Position gemacht“, sagt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier. Das Helios Klinikum Bad Saarow sei zuversichtlich, dass dieser Wechsel in der Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie dazu beitragen werde, die Qualität der medizinischen Versorgung weiter nachhaltig zu verbessern und den Patientinnen und Patienten weiterhin erstklassige Behandlungsmöglichkeiten in einem fachlich etablierten Zentrum anzubieten.
Lobende Worte für den vormaligen Chefarzt in Bad Saarow
Die Klinikgeschäftsführerin würdigt zudem die „hervorragende Arbeit und das große Engagement von Jens Kühn, der die Chefarztstelle 2017 übernahm. Als langjähriger Leitender Oberarzt und zuletzt engagierter, erfolgreicher Chefarzt hat er nicht nur exzellente medizinische Fähigkeiten, sondern auch eine bemerkenswerte Fürsorge für seine Patientinnen und Patienten und ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse gezeigt“, sagt Carmen Bier. Er habe Bad Saarow als Gefäßmedizinisches Zentrum an der Spitze des Helios Verbundes etabliert.
Gefäßchirurgie seit 1976 am Klinikstandort Bad Saarow
Die Fachabteilung Gefäßchirurgie wurde von Herrn Dr. Herbert Volkmar aufgebaut und entwickelt. Seit 1976 ist sie eine fest etablierte Klinik und hat sich zu einem der leistungsstärksten Zentren für Gefäßmedizin im Land Brandenburg etabliert. In den letzten zwanzig Jahren – dann unter Federführung von Dr. Andreas Gussmann und Dr. Jens Kühn, wurden die Spezialisierungen des Fachgebietes, insbesondere bei der minimalinvasiven endovaskulären Behandlung von Gefäßerkrankungen auch in Kombination mit klassischen gefäßchirurgischen Methoden weiterentwickelt.
Seit 2002 werden in Bad Saarow komplexe endovaskuläre Ausschaltungen von Aortenbogenaneurysmen, thorakoabdominalen Aneurysmen, aber auch die endovaskuläre Behandlung komplexer Verschlussprozesse der Aorta und Becken-Beinarterien mit hoher Expertise durchgeführt. Mit der Etablierung eines hochmodernen Gefäßlabors sowie eines Hybrid Operationssaales wurde Bad Saarow ein anerkanntes Helios Aortenzentrum.


