Lange Nacht der Museen 2024: Das ist in Fürstenwalde los – Programm, Tickets, Anreise

Das Museum Fürstenwalde beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Langen Nacht der Museen. Auf dem Foto ist der Museumsleiter Guido Strohfeld mit einer Schlachtszene vor dem alten Rathaus zu sehen. Archivbild.
Manja WildeAm 24. Mai findet zum 19. Mal die Lange Nacht der Museen von 17 Uhr bis 23 Uhr in Fürstenwalde statt. In diesem Jahr gibt es alte Hasen und Neulinge unter den Beteiligten. So ist die Evangelisch-Lutherische Kirche in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Freitag Nacht kann die Kirche besichtigt werden.
Auch die Stiftung Brandenburg mit ihrer Wanderausstellung öffnet in dieser Nacht ihre Türen. Sie erzählt die Geschichte des Industriellen und Sozialreformers Max Bahr (1848-1930) aus Landsberg an der Warthe/Gorzów Wielkopolski.
Die Idee zur Langen Nacht hatte Museumsleiter Guido Strohfeldt, der sich von der Langen Nacht der Museen in Berlin inspirieren ließ und sie 2005 erstmals in Fürstenwalde durchführte. Dabei gibt es einige Unterschiede zur Langen Nacht in Berlin: „In Berlin gibt es viel mehr Museen als in Fürstenwalde, deshalb werden in Fürstenwalde auch andere Einrichtungen und Orte aus der Umgebung einbezogen“, so Strohfeldt.
Außerdem gebe es Einrichtungen, die sonst nur eingeschränkt oder mit Anmeldung zu besichtigen seien: „In diesem Jahr sind dies die Stiftung Brandenburg und das Privatmuseum der Familie Mord/Bosse“, fügt er hinzu.
So biete die Lange Nacht der Museen die Möglichkeit, Stadt und Gemeinde miteinander zu verbinden.
Essensangebot bei der Langen Nacht der Museen in Fürstenwalde
Wer in der langen Nacht hungrig wird, findet im historischen Hof des privaten Brauereimuseums Mord/Bosse und im Brauereimuseum im Alten Ratskeller das Richtige.
Ersteres bietet Live-Musik und Spezialitäten vom Grill an, man wird auch mit Bier versorgt. Neben dem Essen besteht die Möglichkeit, das private Brauereimuseum zu besichtigen. Die Ausstellung erzählt die Geschichte des Hauses Mord und zeigt Geräte zur Getränkeherstellung sowie eine Spielzeug- und Radiosammlung.
Im Ratskeller gibt es in der Nacht Fürstenwalder Bier im Angebot. Sind Hunger und Durst gestillt, kann man sich in die Geschichte von Fürstenwalde zwischen 1969 und 2001 vertiefen. Ein besonderes Angebot bietet die Brauerei im Ratskeller - die Geschichte der Gaststätten in Fürstenwalde seit dem 18. Jahrhundert wird von Wolf-Dieter Erdmann mit Bildern auf einem Monitor präsentiert.
Workshop und Quiz im Museum Fürstenwalde
Das Museum Fürstenwalde zeigt eine heimatkundliche Sonderausstellung „Wenn Bäume reden - Fürstenwalder Baumgeschichten“. An den Exponaten in Form von Baumstämmen erzählt der Fürstenwalder Baumexperte Thomas Schmidt die Baumschicksale. Zum Beispiel, welche Schäden zum Tod des Baumes geführt haben. Außerdem werden die Mitglieder der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie im Museum erwartet. Zudem wird das Thema „Eiszeit“ aufgegriffen und eine Mineraliensammlung vorgestellt. Eine Börse ist ebenfalls vorgesehen. Auch die Kleinen werden sich nicht langweilen, denn sie können in einem Quiz zum Thema Mineralien und Fossilien ihr Wissen testen.

Die Kunstgalerie Altes Rathaus ist in diesem Jahr wegen Ausstellungsumbau nicht geöffnet. Ihr Mitmach-Angebot „Holzschnitt“ wurde kurzerhand in den Museumshof verlegt. Interessierte können sich unter Anleitung des Künstlers Daniel Becker an dem alten Hochdruckverfahren versuchen und das entstandene Kunstwerk direkt mit nach Hause nehmen.
Mario RadoiDaniel Becker, ein Künstler der Kunstgalerie Fürstenwalde, bietet in diesem Jahr im Museum Fürstenwalde einen Workshop zum Thema Holzschnitt für Groß und Klein an.
Busrouten
Es werden drei Buslinien eingerichtet, die folgende Strecken bedienen:
Buslinie 1
Abfahrt alle 15 Minuten nach Trebus und zurück.
Buslinie 2
Fährt stündlich über Steinhöfel und Hasenfelde nach Heinersdorf und zurück nach Fürstenwalde.
Buslinie 3
Fährt auch stündlich nach Steinhöfel über Demnitz nach Briesen und zurück.
Alle drei Buslinien fahren von der Reinheimer Straße am Marktplatz in Fürstenwalde um 17 Uhr ab.
Weitere Teilnehmer
Beim letzten Sprung hat die Leitung des Jagdschlosses ihre Teilnahme zugesagt. Der Fürstenwalder Künstler Stefan Röhr zeigt persönlich seine Gemälde und Kunstwerke.
Auch der Dom St. Marien wird während der Langen Nacht der Museen seine Türen für die Besucher öffnen.
Lange Nacht der Museen: die Preise
Das Ticket kostet für alle Museen inklusive Busfahrten fünf Euro. Gäste bis 18 Jahren besuchen die Lange Nacht der Museen kostenlos.
Im letzten Jahr wurde die Lange Nacht der Museen in Fürstenwalde von 430 Personen besucht. Der Rekord wurde 2013 mit 1029 Besuchern aufgestellt.
In einer früheren Version des Textes hieß es, dass in der Gaststätte „Alte Brauerei“ (Mordseck) gegrillt wird. Die korrekte Information lautet wie folgt: Gegrilltes und Getränke werden nicht in der Alten Brauerei, sondern im historischen Hof des privaten Brauereimuseums Mord/Bosse, Mühlenstraße 17, Eingang Schlossstraße, serviert. Wir bitten, diese Verwechslung zu entschuldigen.


