Wahl in Odervorland 2024: In vier Gemeinden werden neue Vertretungen bestimmt

Amt Odervorland: Der Verwaltungssitz ist in Briesen. Am 9. Juni werden die Gemeindevertreter, ehrenamtlichen Bürgermeister und Ortsbeiräte gewählt.
Manja WildeDas Superwahljahr 2024 beginnt auch im Amt Oderland am 9. Juni mit der Kommunalwahl, die gleichzeitig mit der Europawahl stattfindet. Neben den Abgeordneten für den Kreistag werden die ehrenamtlichen Bürgermeister, die Gemeindevertretungen und die Ortsbeiräte bestimmt. Die Listen der Kandidaten sind lang. Neben den im Bundestag vertretenen Parteien treten in den einzelnen Orten auch Wählervereinigungen und Gruppierungen an. In den vier Gemeinden des Amtes Berkenbrück, Briesen Jacobsdorf und Steinhöfel werden die ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt.
Wahl in Berkenbrück
In Berkenbrück treten der amtierende Bürgermeister Mirko Nowitzki (Stark für Berkenbrück/SfBB) und Steven Grundmann (Berkenbrücker Bürgerforum/BBF) für die Bürgermeisterwahl an. Für die Gemeindevertretung des Ortes haben sich sechs Kandidaten vom SfBB und acht vom BBF aufstellen lassen. Neun Sitze sind zu vergeben.
Drei Bürgermeisterkandidaten in Briesen und in Jacobsdorf
In Briesen gibt es drei Kandidaten für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters. Das sind Amtsinhaber Jörg Bredow (Wählergruppe Bürger für Briesen/WG BfB), René Noske (AfD) und Jan Kliemt (Bürgerbündnis Briesen/ BB Briesen). Für die17 Plätze in der Gemeindevertretung bewerben sich drei Kandidaten der AfD, einer von der CDU, 24 von der WG BfB und 24 vom BB Briesen. Außerdem werden die Ortsbeiräte für die Ortsteile Briesen, Biegen, Alt Madlitz, Wilmersdorf und Falkenberg gesucht.
Für die Bürgermeisterwahl in Jacobsdorf haben sich Peter Stumm (Amtsinhaber und Einzelkandidat), Jaqueline Bellin (Unabhängige Wählerliste Pillgram/UWP) und Detlef Gasche (Wählergruppe unabhängige Bürger/WgUB) aufstellen lassen. In der Gemeindevertretung sind 13 Sitze zu vergeben. Es gibt zwei Kandidaten von der CDU, 18 von der Wählergruppe für alle Ortsteile der Gemeinde Jacobsdorf, 12 von der UWP, 15 von der WgUB, sieben von der Wählervereinigung Sieversdorf und fünf von der Wählergruppe Petersdorf. In Jacobsdorf, Petersdorf, Pillgram und Sieversdorf werden Ortsbeiräte gewählt.
Zwei Frauen wollen Bürgermeisterin werden
Zwei Frauen konkurrieren um das Amt der Bürgermeisterin in Steinhöfel. Das sind die derzeitige Bürgermeisterin Claudia Simon (Wählergruppe Bürgerliche Mitte/BM) und Jane Gersdorf, die als Einzelkandidatin antritt. Die Gemeindevertretung hat 17 Sitze. Um diese bewerben sich zwei Kandidaten der SPD, einer von der AfD, drei von den Linken, zwei von der CDU, zwei von den Grünen, drei von der Wählergruppe Wir für unsere Dörfer, sieben von der Wählergruppe Aktive Bürger, vier von der Wählergruppe Bürgerliche Mitte, zwei von der Wählergruppe Bauernverband Ortsgruppe Gölsdorf, zwei von der Unabhängigen Wählervereinigung 15518, vier von der Wählergruppe aktive Landperspektive und die Einzelkandidaten Udo Grabs, Katrin Hain und Bettina Lehmann. In zwölf Ortsteilen werden die Ortsbeiräte gewählt, in Arensdorf, Beerfelde, Buchholz, Demnitz, Gölsdorf, Heinersdorf, Hasenfelde, Jänickendorf, Neuendorf im Sande, Schönfelde, Steinhöfel und in Tempelberg.


