„Uns allen ist bewusst, dass derzeit nicht alle Menschen zeitnah geimpft werden können und dies über die vorhandene Ärztestruktur auch kaum zu realisieren ist“, so Felix Menzel (SPD), Bürgermeister der westhavelländischen Gemeinde Milower Land. Dennoch hat er für Impfwilligge der Gemeinde eine frohe Botschaft.
Die Ärztinnen Dr. med. Elisabeth Rantzsch und Konstanze Wagner bieten mit Unterstützung der Gemeinde zwei Impftage für Bürger des Milower Landes an. Erster Termin ist am 11. Dezember 2021. Geimpft wird ab 9.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule in Milow, Forststraße 2a. Der zweite Termin findet erst am 8. Januar 2022 im Vereinshaus des Buckower Carnevalsvereins (BCV) in Großwudicke statt.

Vakzine von Moderna und Biontech stehen zur Verfügung

An beiden Tagen können Erst- und Zweit- sowie Auffrischungsimpfungen vorgenommen werden. Bürgermeister Menzel empfiehlt den Impfwilligen, sich entsprechend der Witterung zu kleiden, da es zu längeren Wartezeiten vor den Gebäuden kommen kann. Wie er erklärt, stehen voraussichtlich jeweils mindestens 200 Impfdosen (Moderna und Biontech) zur Verfügung.

Terminvereinbarungen erfolgen nicht, da sich die Impfreihenfolgen nach dem Erscheinen der Leute richten und die Aktionen mit dem Aufbrauchen des Impfstoffs enden würden.

Auch Kugelschreiber sind mitzubringen

Menzel merkt an, dass für eine Auffrischungsimpfung (Booster) mindestens fünf Monate seit der letzten Impfung vergangen sein müssen. Bei Leuten, die einmalig mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geimpft wurden, müssen mindestens vier Wochen vergangen sein. Bei Kindern ab 12 Jahren und minderjährigen Jugendlichen muss eine sorgeberechtigte Person zugegen sein.
Mitzubringen sind ein Kugelschreiber, die Krankenversichertenkarte, ein Ausweisdokument und  der Impfausweis. Die Einwilligungserklärung und den Aufklärungsbogen, die beide ausgefüllt mitzubringen sind, können  auf hier heruntergeladen werden.

Nächster Termin des Landkreises am 3. Dezember 2021 in Falkensee

Impfaktionen im Landkreis  Havelland sind aktuell eher problematisch. Ein für Dienstag, 30. November 2021, angekündigter Termin in Nauen wurde von der Kreisverwaltung kurzfristig wegen Impfstoffmangels abgesagt. Für die für Freitag, 3. Dezember 2021, in Falkensee angekündigte Aktion müssen sich die Impfwilligen erst telefonisch anmelden. Mehr Infos dazu gibt es hier.