Noch bis Mittwoch, 27. Oktober 2021, sammelt die Stadt Rathenow Vorschläge für die Auszeichnung besonders engagierter Ehrenamtlicher. Vorschläge können unter Angabe des Namens, Vornamens, der vollständigen Wohnanschrift der oder des zu Ehrenden sowie einer kurzen Beschreibung des Engagements im Rathaus eingereicht werden.

Tausende engagierte Leute in Rathenow

Die Zahl engagierter Leute dürfte in Rathenow in die Tausende gehen. Wie im Vereinsrecht geregelt, gibt es in jedem Verein zunächst einen Vorstand mit den jeweiligen Vorsitzenden oder Präsidenten. Allein die Gesamtzahl der Vereinschefs bzw- chefinnen beläuft sich in der Kreisstadt Rathenow auf mehr als 200. Die Mitgliederzahl eines Vereins liegt in der Regel nicht unter sieben. Es gibt im Register des zuständigen Amtsgerichts eingetragene Vereine (e.V.) und es gibt solche, die nicht dort eingetragen sind.

Mehr als 1.000 Vereine im Landkreis Havelland

Im Jahr 2014 hatte der in der Kreisstadt ansässige Verein zur Förderung partnerschaftlicher und freundschaftlicher Beziehungen e.V. seine Übersicht zu den mehr als 1.000 Vereinen im Landkreis Havelland aktualisiert. Damals waren es 228 Vereine in Rathenow, darunter freilich auch Förder-, Angel- und Kleingartenvereine. Gleichzeitig belief sich die Zahl für Falkensee auf 146 und für  Nauen auf 144. Rathenow ist also der Vereinshotspot im Havelland.

Nächster Ehrenamtstag am 18. November 2021

Mit ihrem jährlichen Tag des Ehrenamts ehrt die Kommune jedes Jahr sehr aktive Leute, die aber bei ihrem Engagement für andere Menschen nicht zwingend einem Verein angehören müssen. Die nächste Ehrung erfolgt am Donnerstag, 18. November 2021, im Havelrestaurant Schwedendamm.
An diesem Abend würden zehn der nominierten Personen stellvertretend für alle Ehrenamtler einen Sachpreis erhalten, so Anne Kießling aus der Stadtverwaltung, die als persönliche Referentin des Bürgermeisters angestellt ist. Sie nimmt die Vorschläge per E-Mail an pressestelle@stadt-rathenow.de entgegen. Die Adresse für den Postweg lautet: Stadt Rathenow, Persönliche Referentin Frau Kießling, Berliner Straße 15, 14712 Rathenow.