Mittelalterfest bei Müncheberg 2025
: Spektakel mit Drachen-Show – das Programm

Eine weitere Folge der „Legende vom Drachenmoor“ ist vorbereitet. Diesmal gibt es außerdem ein fünf Tage langes großes Mittelalterfest – das wird in Eggersdorf bei Müncheberg alles geboten.
Von
Thomas Berger
Müncheberg
Jetzt in der App anhören

Prinzessin Sonka mit Faffmir: Rund um das Open-Air-Theater mit einer neuen Folge der "Legende vom Drachenmoor" gibt es diesmal gleich fünf Tage ein großes Mittelalterfest in Eggersdorf bei Müncheberg mit vielen Attraktionen.

Thomas Berger
  • Mittelalterfest in Eggersdorf bei Müncheberg vom 30. April bis 4. Mai 2025.
  • Highlight: Drachen-Show mit Faffmir, 3,60 m groß, Feuerspucken, knurren, rote Augen.
  • Open-Air-Theater: „Legende vom Drachenmoor“ um 16 Uhr, Rittervorführung davor.
  • Mittelaltermarkt: Handwerkerstände, Barden, Gaukler, Fakir, Mittelalterband Piro Zores.
  • Tickets: 9 Euro Vorverkauf, 10 Euro Tageskasse, Kinder bis 11 Jahre frei.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

„Diesmal haben wir uns entschlossen, das Ganze im größeren Rahmen zu organisieren“, erklärt Christian Scholle-Ziefuß von der Sunbow Ranch aus dem Müncheberger Ortsteil Eggersdorf. Viele kennen die versierten Reiterinnen und Reiter mit ihrem imposanten Können. Und seit einigen Jahren, begonnen mitten in der Corona-Zeit, gibt es die immer beliebteren Open-Air-Aufführungen auf der Freilichtbühne am Drachenmoor mit Geschichten am Königshof rund um den Drachen Faffmir. Gleich mehrere seiner Art waren zuletzt im Einsatz. Jetzt gibt es nicht nur ein neues Stück, auf das sich alle kleinen und großen Fans schon freuen können – eingebettet ist der Auftritt in ein großes Mittelalterfest, das in dieser Form erstmals auf dem Gelände veranstaltet wird.

Gleich an fünf Tagen lockt das vielseitige Spektakel. Auftakt ist am Mittwochnachmittag (30. April). Über den Maifeiertag hinweg als erster großer Höhepunkt dauert das Angebot bis einschließlich Sonntag (4. Mai) an. Öffnungszeiten sind Mittwoch von 15 bis 22 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Tickets gibt es im Vorverkauf für neun Euro unter https://www.drachenmoor.de/, an der Tageskasse kostet der Eintritt zehn Euro. Kinder bis elf Jahre brauchen nichts zu bezahlen, weist Christian Scholle-Ziefuß auf einen Aspekt besonderer Familienfreundlichkeit hin.

Mittelalterfest bei Müncheberg mit Mittelalterband

Ganztags lockt das mittelalterliche Markttreiben mit Lager und Badezuber, zahlreichen Ständen von Handwerkern und Händlern, einschließlich stilgerecht passender Verpflegung. Zwischendrin sind Barden, Gaukler, Jongleure, ein Fakir und andere unterwegs. Die Mittelalterband Piro Zores aus Erfurt, bundesweit zu Auftritten unterwegs, wird dem Publikum musikalisch einheizen.

Einen festen Platz im täglichen Programmgefüge hat für jene, die sich beim Besuch besonders daran ausrichten wollen, um 16 Uhr die neue Folge der „Legende vom Drachenmoor“ mit Faffmir und zahlreichen Mitwirkenden. Ebenfalls am Nachmittag, unmittelbar davor, sind die Ritter zu Pferde mit ihrer Vorführung zu erleben. Abends lockt dann als extra Schmankerl noch die Feuer-Reitershow.

Die Gastgeberfamilie und das gesamte Team freuen sich im deutlich erweiterten Veranstaltungsrahmen auf viele Gäste. Allein Faffmir selbst, 3,60 Meter groß und mit einer Flügelspannweite von über vier Metern, ist seit Jahren eine echte Attraktion. Er kann zudem knurren, seine Augen rot leuchten lassen und verfügt über Spezialeffekte wie Feuerspucken: eine Faszination nicht nur für Kinder. Mt dem Gesamtevent wolle man auch die große Szene aller Mittelalterfans noch deutlicher ansprechen, heißt es.