MOZ+MOZ+30 Jahre Brandenburg
: Als Brandenburg seinen ersten Landtag wählte

Am 14. Oktober 1990 hat die brandenburgische SPD einen historischen Sieg errungen. Wie sie die CDU, die in den vier anderen neuen Bundesländern vorn lag, ausstach.
Von
Dietrich Schröder
Potsdam
Jetzt in der App anhören

Mit der ersten Ampel-Koalition in ganz Deutschland wurde gleich Neuland betreten: Zur ersten Landesregierung, die am 22. November gebildet wurde, gehörten unter anderem (von links) Walter Hirche (Wirtschaft, FDP), Regine Hildebrandt (Arbeit, SPD), Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD), Marianne Birthler (Bildung, Bündnis 90) und Hinrich Enderlein (Wissenschaft, FDP).

Peter Kneffel/dpa