MOZ+MOZ+Deutschland und Polen
: Überraschung nach Rücktritt von Woidke – warum der neue Polenbeauftragte wieder von der SPD kommt

Mit der neuen Bundesregierung hatte Dietmar Woidke sein Amt als Polenbeauftragter mit der Begründung beendet, der Nachfolger müsse von den Grünen kommen. Warum wurde erneut ein SPD-Politiker berufen?
Von
Dietrich Schröder
Potsdam
Jetzt in der App anhören
  • Ist schon seit vielen Jahren Bundesvorsitzender der deutsch-polnischen Gesellschaften: Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Schatzmeister der Partei, Dietmar Nietan wurde zum neuen Polen-Koordinator der Bundesregierung ernannt. Er ist in diesem Ehrenamt Nachfolger von Dietmar Woidke.

    Ist schon seit vielen Jahren Bundesvorsitzender der deutsch-polnischen Gesellschaften: Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Schatzmeister der Partei, Dietmar Nietan wurde zum neuen Polen-Koordinator der Bundesregierung ernannt. Er ist in diesem Ehrenamt Nachfolger von Dietmar Woidke.

    Michael Kappeler/dpa
  • Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, gratulierte dem neuen Polenbeauftragten.

    Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, gratulierte dem neuen Polenbeauftragten.

    Bernd Settnik/dpa
1 / 2