MOZ+MOZ+Zahnarzt in Brandenburg
: Renten verzockt, so läuft es bei anderen Versorgungswerken

Durch riskante Investments soll das Versorgungswerk der 11.000 Zahnärzte in Berlin, Brandenburg und Bremen einen dreistelligen Millionen-Betrag verloren haben. Wie sieht es bei den anderen Werken aus?
Von
Manja Wilde
Berlin
Jetzt in der App anhören
Digitalisierung des Zahnmedizin-Studiums an der Uni Halle: ARCHIV - 27.08.2025, Sachsen-Anhalt, Halle (Saale): Im neuen Simulationssaal der Universitätsmedizin Halle/Saale wird eine Zahnkrone digital konstruiert. In einem eigens umgebauten Bereich stehen nun moderne Arbeitsplätze und spezielle Mundraum-Scanner bereit, um neue prothetische Behandlungsverfahren an realitätsnahen Modellen zu üben. So sehen die 3D-Modelle der Gebisse aus. (zu dpa: «Stipendien sollen zahnmedizinische Versorgung verbessern») Foto: Hendrik Schmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Problemfall im Blick: Zahnärzte arbeiten mit neuen Methoden, um kaputte Zähne zu behandeln. Auch für ihre Renten-Kassen gibt es einen neuen Check. Auslöser ist das in finanzielle Schieflage geratene Versorgungswerk der Zahnärzte in Berlin, Brandenburg und Bremen.

Hendrik Schmidt/dpa