Jenseits von Millionen 2025
: Festival in Friedland – was ist dieses Jahr neu?

Es wird laut auf der Burg Friedland: Auch dieses Jahr findet wieder das Festival ‚Jenseits von Millionen‘ statt. Eine Neuerung ist vor allem für Anwohner relevant.
Von
Michael Heider
Friedland
Jetzt in der App anhören
Musik genießen und Gutes tun vor Burgkulisse: Am 1. und 2. August 2025 findet wieder das Jenseits von Millionen-Festival in Friedland statt.

Musik genießen und Gutes tun vor Burgkulisse: Auch 2025 findet wieder das ‚Jenseits von Millionen‘-Festival in Friedland statt. Was ist dieses Jahr anders als sonst?

Michael Heider
  • Das Festival „Jenseits von Millionen“ findet am 1. und 2. August 2025 auf der Burg Friedland statt.
  • Line-up: Ebow, Isolation Berlin, Vandalisbin, Finn Ronsdorf, Emma Rose und weitere Acts.
  • Tickets: Kombiticket 69 €, spezielle Regionaltickets für 30 € (Postleitzahl 15848).
  • Spendenzweck 2025: Unterstützung des Projekts „Landeinwärts“ für benachteiligte junge Menschen.
  • Anreise: Shuttlebus vom Bahnhof Beeskow, Camping und Parkplatz vor Ort verfügbar.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Im Kulturkalender Brandenburgs ist das ‚Jenseits von Millionen‘ längst eine Instanz. Auch in diesem Jahr lädt das Festival wieder auf die Burg Friedland. Am 1. und 2. August gibt es dort jede Menge Musik von vielversprechenden Newcomern, Lesungen und zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein. Alles wie gewohnt also? Nicht ganz! Besonders Anwohnerinnen und Anwohner sollten diesmal hellhörig werden.

Warum dies so ist, wer diesmal auf der Bühne steht und was sonst rund um ‚Jenseits von Millionen‘ 2025 wichtig ist? Die Infos im Überblick.

Wer steht beim ‚Jenseits von Millionen‘ auf der Bühne?

Die Mischung macht’s. Und alte Bekannte schaden auch nicht. So kann das Line-up des diesjährigen ‚Jenseits von Millionen‘ zusammengefasst werden. „Ein kleiner Genre-Mix“, so nennt es Milena Möller vom Verein „anderes Festival“, der hinter dem Event steht. Ganz vorne mit dabei: Rapperin Ebow. Sie war bereits vergangenes Jahr zu Gast auf der Burg Friedland. Dort präsentierte sie dem Indie-affinen Publikum die Vorzüge des Raps.

Auch die Hauptstadt-Rocker von Isolation Berlin sind Wiederholungstäter auf dem ‚Jenseits von Millionen‘. Ob nun als alte Bekannte oder Neuentdeckung, die herrlich melodischen Herren wird sicher erneut überzeugen.

Neuzugänge gibt es natürlich auch: Vandalisbin ist eine davon. Hinter der Mischung aus Soul, Funk und Pop, in die sich hier und da Jazz und sogar ein Hauch von Nirvana mischt, steckt die Münchnerin Helena Niederstraßer.

Ebenfalls mit auf der Burg Friedland sind diesmal: Das Beat, Emma Rose, die Horsecocks, Sloe Paul, Lawn Chair, Aze, Akryl, Finn Ronsdorf und Afar.

Neben der Musik bietet das ‚Jenseits von Millionen‘ erneut eine Lesebühne an. „Sie steht unter dem Motto Ostdeutsche Perspektiven“, erklärt Milena Möller. „Wir haben eine Lesung von einem Dresdner Autor:innen-Kollektiv, die einen Sammelband über die Erfahrung der Wendezeit geschrieben haben.“ Erstmals findet auch ein Panel auf der Lesebühne statt. „Das Thema ist ‚Zukunft Ost‘“, so die Festival-Organisatorin. Diskutiert werden sollen dort Perspektiven, Visionen und Engagement für Ostdeutschland.

Was kosten Tickets für das ‚Jenseits von Millionen‘ 2025?

Es gibt Dinge, an denen das ‚Jenseits von Millionen‘ festhält. Und das ist auch gut so, findet Milena Möller. „Wir haben versucht, unsere Ticketpreise so niedrig wie bisher zu halten. Obwohl alle Kosten gestiegen sind.“ Konkret heißt das: Kombitickets für beide Festivaltage gibt es weiterhin für 69 Euro. Tagestickets kosten 40 Euro (für Freitag) bzw. 50 Euro (für Samstag). Wer das ehrenamtliche Engagement des ‚Jenseits von Millionen‘-Teams unterstützen möchte, kann ein Supporter:innen-Ticket für 85 Euro kaufen. Ein Soliticket kostet 45 Euro. Erhältlich sind die Tickets hier.

Ein neues Highlight gibt es aber auch in Sachen Tickets – und davon profitieren alle Besuchenden aus der Region. Wer die Postleitzahl 15848 auf seiner Adresse hat, kommt für 30 Euro auf das Festival – und zwar für beide Tage!

Ansonsten gibt es weiterhin Freundeskreis-Tickets (300 Euro), mit denen fünf Personen Zugang bekommen. Ergänzend zum Vorverkauf besteht auch die Möglichkeit, vor Ort an der Abendkasse Tickets zu kaufen. Alle Tickets beinhalten Camping und eine Direktspende. Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt.

‚Jenseits von Millionen‘ 2025: Spendenzweck und Anfahrt

Musik genießen und dabei Gutes tun – beides möchte der Verein hinter ‚Jenseits von Millionen‘, „anderes Festival e. V.“, in Friedland zusammenbringen. Jede Ausgabe des Festivals hat daher einen Spendenzweck. Diesmal profitiert das Justus Delbrück Haus/Akademie für Mitbestimmung Bahnhof Jamlitz und das angeschlossene Wohnprojekt „Landeinwärts“ des Vereins Karuna e. V., wo junge Menschen – viele obdachlos, traumatisiert oder suchtkrank – neue Perspektiven entwickeln können.

Mit dem Zug zum Festival nach Friedland

Wer mit dem Zug anreist, fährt am besten den Bahnhof Beeskow an. Erreichbar ist dieser mit der RB36, die stündlich von Frankfurt (Oder) bzw. Königs Wusterhausen fährt. Vom Bahnhof Beeskow fährt ein Shuttlebus direkt bis zur Burg Friedland / Zeltplatz. Abfahrtszeiten: Freitag von 14 bis 22 Uhr und Samstag von 13 bis 22 Uhr. Am Sonntag fährt der Shuttlebus von 10 bis 15 Uhr wieder zurück zum Bahnhof Beeskow. Die Mitfahrt ist gratis.

Mit dem Auto zum Festival nach Friedland

Von Süden: Anfahrt über A13 bis Ausfahrt Duben, im Anschluss B87 über Lübben hinaus folgen. In Birkenhainchen rechts auf B320 nach Lieberose und dort auf B168 Richtung Beeskow wechseln. Die Burg Friedland befindet sich hinter dem Marktplatz auf der rechten Seite.

Von Norden: Über A12 bis Ausfahrt Fürstenwalde-Ost, im Anschluss B168 Richtung Beeskow. Dem Straßenverlauf folgen bis Friedland. Der alte Sportplatz Friedlands dient als Zelt- und Parkplatz.