Wetter an der Ostsee
: Polare Meeresluft bringt Frost, Glätte und Gewitter nach MV

In den kommenden Tagen soll es an der Ostsee und im Binnenland Mecklenburg-Vorpommerns deutlich kühler werden. Frost und glatte Straßen werden erwartet. Außerdem: Regen, Nebel und Gewitter.
Von
dpa
Schwerin
Jetzt in der App anhören
Morgenstimmung an der Ostsee: 17.04.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Wismar: Die Laternen leuchten am frühen Morgen auf der leeren Seebrücke an der Wismarbucht (Aufnahme mit langer Belichtungszeit). Mit kühlen Temperaturen um die null Grad zeigt sich das Wetter in Norddeutschland. Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Wetter in Mecklenburg-Vorpommern wird in den kommenden Tagen deutlich kühler. Zu Frost und Glätte in der Nacht kommt ein spannender Wettermix. (Symbolbild, Seebrücke Wismarer Bucht)

Jens Büttner/dpa

Das Wetter an der Ostsee beugt sich dem April. Der macht ja einer Redewendung zufolge, immer was er will und wird am heutigen Mittwoch (17.04.2024) und auch noch in den kommenden Tagen seinem Ruf gerecht: Frost, Glätte, Nebel und Regen sagt der Deutsche Wetterdienst voraus. Und als wäre dieser Wettermix nicht schon spannend genug, sollen auch noch Gewitter dazukommen.

Grund für das kalte Wetter ist laut DWD eine nordwestliche Strömung. Die bringt polare Meeresluft nach Mecklenburg–Vorpommern. Kleiner Lichtblick: neben vielen Wolken sei auch zeitweise Sonnenschein möglich

Übersicht

  • So wird das Wetter am Mittwoch (17. April 2024)
  • Das sind die Aussichten für den Rest der Woche

So wird das Wetter an der Ostsee am heutigen Mittwoch

Bei Tagestemperaturen zwischen 8 und 12 Grad gibt es laut DWD neben vielen Wolken auch etwas Sonnenschein, allerdings auch örtliche Schauer. Ab dem Nachmittag kann es zu kurzen Gewittern kommen, die bis zum Abend nachlassen.

Wetteraussichten in MV für den Rest der Woche

In der Nacht zum Donnerstag soll es trocken, aber neblig werden. Gebietsweise werde es Frost und Glätte geben bei bis zu minus 5 Grad in Bodennähe. Wer schon die ersten Pflanzen in den Garten gesetzt hat, sollte diese am besten noch einmal mit einem Fließ schützen oder ins Haus holen. Am Donnerstag (18.04.2024) soll es tagsüber heiter bis wolkig werden. Vereinzelt werde es weiter Schauer geben, möglicherweise auch Gewitter, hieß es. Die Temperaturen sollen sich zwischen 9 und 12 Grad bewegen. In der Nacht zu Freitag ist gebietsweise dann auch wieder leichter Frost, vor allem in Bodennähe, möglich.

Der Freitag (19.04.2024) wird laut DWD stark bewölkt oder bedeckt und regnerisch bei Höchstwerten zwischen 8 und 11 Grad. In der Nacht zum Samstag meist stark bewölkt, gelegentlich Regen bei Tiefstwerten zwischen 5 und 2 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Nordost. An der Ostseeküste teils frischer Wind mit Windböen.

MOZ.de am Morgen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Starten Sie gut informiert in den Tag mit MOZ.de am Morgen, dem Newsletter der Märkischen Onlinezeitung. Wir informieren Sie über regionale Nachrichten und geben einen Ausblick auf die wichtigsten Ereignisse des Tages.