MOZ+MOZ+SPD-Konzept zur Erbschaftsteuer
: Am Ende braucht es einen Kompromiss

Die SPD hat Ideen für eine Reform der Erbschaftsteuer vorgelegt. Der Streit in der Koalition ist vorprogrammiert – aber am Ende wird es eine Einigung brauchen, mit der beide leben können.
Kommentar von
Jacqueline Westermann
Berlin
Jetzt in der App anhören
Wer ein Eigenheim besitzt, sollte sich rechtzeitig darüber Gedanken machen, wer von den Nachkommen das Haus einmal übernimmt. Ohne eine solche Regelung kommt es häufig zu Streitikgeiten unter den Erben.

ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht vom 23. November 2022: Hand drauf oder Hand auf? Bei der Übertragung einer Immobilie profitiert der Fiskus durch Erbschaft- oder Schenkungsteuer. Foto: Christin Klose/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++

Je nach Preis und Nutzung eines geerbeten Hauses fällt Erbschaftsteuer an – die den Bundesländern zugute kommt.

Christin Klose/dpa